Preview

Zeit für Frauenpower

Junge Frauen, die im Kreis stehen und lächeln.
Lust auf Austausch mit anderen Frauen? (Foto: © stock.adobe.com/master1305)
Du hast Lust dich über das Thema Körper und Selbstbestimmung auszutauschen? Dann ist die vom Frauenreferat der HHU organisierte Veranstaltung was für dich.
Freitag, 03.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Das autonome Frauenreferat des AStAs der HHU hat es sich zur Aufgabe gemacht Vorträge zu feministischen Themen, Gesprächsabende und viele weitere spannende Veranstaltungen zu organisieren. Sie wollen den Studierenden eine Stimme geben, die beispielsweise mit Sexismus auf dem Campus zu kämpfen haben.

Das Frauenreferat

Hier wird den Studierenden der HHU die Gelegenheit geboten, sich in einem sicheren Umfeld über feministische Themen auszutauschen und sich ohne Vorurteile zu begegnen.

Das autonome Frauenreferat setzt sich für alle Frauen der HHU ein, das schließt Trans-Frauen ebenfalls mit ein. dem Frauenreferat ist es wichtig, dass die Vielfältigkeit des Frau-seins im Vordergrund steht und sich jede:r willkommen und sicher fühlen kann. Hier wird intersektionaler Feminismus groß geschrieben.

Die Räumlichkeiten des Frauenreferats befinden sich in Raum 25.23.U1.56. Die Referatsmitglieder sind Iman Akboua und Nada, die den HHU Student:innen als Ansprechspartner:innen zur Verfügung stehen. Sprechstunden finden jeden Mittwoch zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Ihr könnt das Frauenreferat aber auch per Email (frauenreferat@asta.hhu.de) oder über Instagram (frauenreferat_duesseldorf) erreichen.

Das Programm

Für den 08.03.23 hat sich das autonome Frauenreferat etwas einfallen lassen. Nada und Iman laden herzlich zu einem gemeinsamen Abend im Düsseldorfer Schauspielhaus ein. Das Thema des Abends lautet Körper und Selbstbestimmung.

Community Saver Space

Der Abend beginnt um 18:00 Uhr mit einer „Community Saver Space“ für FLINTA* Personen. Dieser Teil des Abends soll als geschlossener Raum stattfinden, in dem Gedanken und Ideen sicher ausgetauscht werden können.

Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden

Das Frauenreferat sorgt für Snacks und Chai, damit sich die Teilnehmer:innen der Veranstaltung rundum wohl fühlen können. Eine gemütliche und familiäre Atmosphäre ist den beiden Organisator:innen besonders wichtig.

Bühnenprogramm

Ab 19:30 Uhr ist dann ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geplant. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Tanz, Performance, Musik und Poesie. Jede:r der will kann ebenfalls auf der Bühne auftreten. Ihr könnt euch einfach vorher beim Frauenreferat melden und selber performen. 

Falls ihr euch aber noch nicht festlegen wollt oder nicht wisst, ob ihr tatsächlich den Mut findet auf der Bühne aufzutreten, habt ihr auch die Gelegenheit euch am Abend selber spontan zu einem Auftritt zu entschließen. Für spontane Beiträge ist eine Open Stage geplant.

Ausklang

Im Anschluss an das Bühnenprogramm stehen die Räumlichkeiten des Schauspielhauses weiterhin offen. Es wird den Besucher:innen eine Raum geboten, um sich über das Erlebte auszutauschen und mit anderen Studierenden zu vernetzen. So könnt ihr mit Gleichgesinnten in Kontakt treten und euch gegenseitig inspirieren. Bis 22:00 Uhr stehen die Räumlichkeiten des Schauspielhauses für den freien Austausch zur Verfügung.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder sogar etwas konkretes auf dem Herzen habt dann schaut doch einfach mal vorbei. Viel Spaß!

(autonomes Frauenreferat HHU/ CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe von jungen Leute bei der Projektarbeit um großen Tisch mit Notizen und Co.
Innovationen

Projekt: Campus der Ideen an der HHU

Gerade an Unis wimmelt es nur so von innovativen Ideen und Träumen. Wie das CEDUS diese Ideen der Studierenden der HHU Düsseldorf fördert, erfahrt ihr hier.
Mehrere junge Leute bei einer Beachparty. Sie tragen Hawaiihemden und Blumenketten um den Hals.
Veranstaltung

Summerbeachparty der HHU in den Startlöchern

Sommer, Sonne, Sandstrand: Nein, das ist keine Halluzination! Ihr könnt euren Augen ruhig Glauben schenken. Denn auch dieses Jahr findet die Summerbeachparty der HHU Düsseldorf wieder auf dem Campusgelände statt.
Ein DJ steht bei einer Session an seinem Mischpult und mixt den Sound für die Crowd.
Veranstaltung

Sommerkult-Festival 2023 an der HHU

Es ist wieder so weit: Das Sommerkult-Festival der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf steht vor der Tür. Studierende der HHU genießen zwei Tage lang Festivalstimmung auf dem Campus. 
Ein Mann steht im Rampenlicht mit einem Mikrophon auf der Bühne.
Freizeit

Poetry Slam zum Thema jüdisches Leben in Düsseldorf

Slammt Tacheles! Dazu fordert der Poetry Slam-Wettbewerb an der HHU die Studierenden auf. Was genau das Thema ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier...
Buchstapel auf Tisch in einem großen Raum.
Literaturfreude

Bücherbasar an der HHU Düsseldorf

Leseratten aufgepasst! Schaut vorbei beim Bücherbasar an der HHU, denn Bücher kann man nie genug haben...
Slammer von hinten auf der Bühne vor Mikro.
Wettbewerb

Science Slam an der HHU

Vergangene Woche fand in den Hallen der HHU Düsseldorf der traditionelle Science Slam statt. Wir waren live dabei...
Rheinturm in Düsseldorf am Tag mit Vögeln.
Austausch

Wohlfühlen in Düsseldorf mit ESN – Runde 2

Auch für die zweite Hälfte des Aprils hat sich das ESN Düsseldorf einiges einfallen lassen, um den Studierenden den Start zu erleichtern. Was auf dem Programm steht?
Junge Leute beim Tanzen in Disco - Neonlichter.
Partytime

Neon-Party zum Semesterstart

Das neue Semester steht vor der Tür. Das ist der perfekte Anlass für eine wilde Semesterstart-Party in Düsseldorf. Der Meinung sind auch die Fachschaften...
Junge Frau in Jeansjacke vor aufgeschlagenem Buch.
Preview

Book Release Party

Pünktlich zum Semesterstart dürfen sich die Studierenden der HHU Düsseldorf auf eine Publikation freuen. Die Book Release Party zu  „Fluid Media Studies“ findet heute statt.