Christmas-Time

Weihnachtsstimmung an der HHU

Rote Weihnachtskugel an Baum mit Lichterkette, Nahaufnahme.
Nicht nur weihnachtliche Deko, findet ihr auf dem Campus. (Foto: © stock.adobe.com/Jakkit)
Es ist so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Der Weihnachtsstimmung kann man definitiv nicht entkommen, wenn man den Campus besucht.
Freitag, 23.12.2022, 07:44 Uhr, Autor: Clara Rütten

Weihnachtliche Stimmung

Wer im Moment über den Campus der HHU Düsseldorf spaziert, kann sich direkt an mehreren Stellen an einem weihnachtlichen Ambiente erfreuen. Überall gibt es was zu entdecken. Ein Highlight findet ihr vor dem Gebäude 16.11, der Universitätsverwaltung. Hier könnt ihr einen festlich geschmückten Tannenbaum in voller Pracht bewundern. Der riesige Baum ist nur schwer zu übersehen.

Wer mit einem aufmerksamen Blick über das Gelände geht, kann allerdings auch an vielen anderen Stellen kleinere Tannenbäume entdecken. Bei den eisigen Temperaturen bilden sich bereits die ersten Eisschichten auf den kleinen Seen im Botanischen Garten. Aber Vorsicht: Es herrscht Einbruchgefahr! Auch in der Mensa wurde nicht auf weihnachtliche Dekoration verzichtet. Neben einem kleinen Tannenbaum findet ihr hier auch eine Santa-Figur in Lebensgröße.... auch bekannt als creepy Santa.

Ein Zufluchtsort auch während der Feiertage

Wem es schwer fällt, sich in den eigenen vier Wänden zu konzentrieren, hat trotz der Feiertage an der HHU eine Anlaufstelle. Zwar wird die ULB während der Feiertage geschlossen, dafür bleibt das Selbstlernzentrum allerdings geöffnet.

In Gebäude 26.21 stehen zwischen dem 27.12.22 und dem 30.12.22 insgesamt 130 Plätze für Studierende zur Verfügung. Ab dem 02.01.23 kann dann auch die ULB wieder fleißig genutzt werden. Aber keine Sorge, es ist auch mehr als legitim über die Feiertage mal gar nicht an die Uni zu denken.

Rundum Versorgung

Wer Lust auf Glühwein hat, muss jetzt nicht mehr extra einen Weihnachtsmarkt aufsuchen. Dafür reicht auch ein kurzer Gang zum Kiosk vor dem Studierenden Service Center. Hier wird während der Weihnachtszeit auch Glühwein angeboten. So kann man sich selber nach einem produktiven Tag an der Uni am besten belohnen.

Zusätzlich zum Glühweinangebot könnt ihr im Moment auch warme Waffeln an einem der mobilen Foodtrucks erwerben. Bei den eisigen Temperaturen ist es definitiv ein Muss sich von innen zu wärmen.

Weihnachtliches Mensaessen

Weihnachtlich wird es auch beim Essensplan in der Mensa. Die Köche haben sich für fast jeden Tag ein Weihnachtsspecial überlegt. Der Blick in die Mensa-App lohnt sich hier definitiv.

Zwar sind die Weihnachtsgerichte auch ein paar Euro teurer als die üblichen 1,50 Euro für die Standardgerichte, dafür könnt ihr aber mit großzügigen Portionen rechnen. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich auch mal was Gutes gönnen. Das weihnachtliche Geschmackserlebnis ist hier auf jeden Fall garantiert.

Bei so vielen Angeboten ist es fast unmöglich nicht in Weihnachtsstimmung zu kommen ... Frohe Festtage!

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen. 
Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!
Mädchen beim Bouldern in der Boulderhalle Augsburg.
Sport-Tipp

Bouldern Bloc-Hütte Augsburg

Schonmal in der Bloc-Hütte in Augsburg vorbeigeschaut? Das ist eine Boulderhalle im Norden der Stadt. Was du dort alles erleben kannst? Wir klären dich auf. 
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Buntes, modernes Lebkuchenhaus geschmückt mit bunten Gummibärchen und Smarties.
Weihnachtsgebäck & Deko

Lebkuchenhaus basteln

Weihnachtszeit ist Lebkuchenzeit, oder? Du kannst das Gebäck aber nicht nur essen, sondern auch damit basteln. Wir erklären wie das geht.
Zwei junge Frauen in Filmsaal, lachen und essen Popcorn.
Kultur-Jubiläum

20 Jahre Filmfest Düsseldorf

Wie das gebührend gefeiert wurde, alles zum diesjährigen Programm und welche Filmüberraschungen überzeugen konnten, erfahrt ihr hier.
Hand einer Studentin, die im Drogeriemarkt am Parfümregal steht.
Duftnote

Parfüm-Trends für Herbst & Winter 2022

Du bist auf der Suche nach neuen Düften? Warme, erdige und wohlige Nuancen sind gerade sehr angesagt. Diese 5 Parfüms werden dieses Jahr zum Herbst & Winter Trend.