Jobsuche

Sommerjobs für Studierende

Festival Croud von hinten, abends.
Lust auf einem Festival zu arbeiten? (Foto: © stock.adobe.com/Melinda Nagy)
Du willst neben dem Studium noch etwas Geld dazu verdienen, hast aber innerhalb des Semesters kaum Zeit dafür? Vielleicht ist bei diesen beiden Stellenausschreibungen ja was für dich dabei....
Mittwoch, 15.03.2023, 11:30 Uhr, Autor: Clara Rütten

Innerhalb des Semesters ist der Stundenplan vieler Studierender randvoll mit Vorlesungen, Seminaren oder anderen Lehrveranstaltungen der Universität. Da bleibt einfach keine Zeit nebenbei noch etwas Geld zu verdienen. Wer dennoch nicht auf zusätzliche Einnahmen verzichten möchte, wird vielleicht mit einem zeitlich befristeten Job während der Semesterferien glücklich.

Bewerbungen auf beide Stellen sind bis zum 17.03.2023 möglich – also beeil dich!

Jobs für Studierende auf Festivals

Die Festivalsaison hält aktuell direkt zwei Stellenausschreibungen für Student:innen bereit. Aktuell laufen die Bewerbungsfristen für das „Schleswig-Holstein Musiv Festival“ und das „Schleswig-Holstein Festival Orchestra“.

Beide Jobs sind zeitlich auf die Sommermonate befristet. Sie bieten Studierenden die Chance einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Job auszuüben ohne während des Semesters einer zusätzlichen zeitlichen Belastung ausgesetzt zu sein. Um was für Stellen es sich genau handelt erfahrt ihr hier.

Das Schleswig-Holstein Music Festival (SHMF)

Die Stellenausschreibung für das SHMF bezieht sich auf den Bereich der Künstler:innenbetreuung und Projektorganisation. Der Zeitraum der Beschäftigung geht vom 08.06.23 – 01.09.23

Das erwartet dich

Du kannst dir darunter nicht so viel vorstellen? Kein Problem. Eine deiner Aufgaben wird es beispielsweise sein organisatorische Absprachen mit den Künstler:innen und Agenturen des Festivals zu treffen. Du wirst Ablaufpläne für die Aufenthalte der Künstler:innen erstellen und sie bei ihren Proben und Konzerten begleiten.

Kurz gesagt: Du fungierst als Ansprechpartner:in für die Festivalkünstler:innen. Darunter können gegebenenfalls auch Fahrdienste fallen, weshalb du einen gültigen Führerschein für diesen Job besitzen musst. Du wirst als Schnittstelle zwischen Künstler:innen, Produktionsleitung, Dienstleister:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen zum teil des Festivalteams.

Die Anforderungen

Um dich für die Stelle als Künstler:innen-Betreuer:in zu bewerben ist es nicht notwendig in einem bestimmten Studiengang eingeschrieben zu sein. Studierende aus allen Bereichen sind willkommen.

Wichtig ist in erster Linie, dass ein gutes Gefühl für den Umgang mit Menschen besitzt und gerne im Team arbeitest. Das es auf einem Festival auch mal etwas stressiger zugehen kann hinter den Kulissen, solltest du in extremen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können. Auch ein gewisses organisatorisches Talent ist für diesen Job erforderlich. Wie bereits erwähnt ist auch der Besitz eines gültigen Führerscheins eine der Grundvoraussetzungen.

Wenn du jetzt auch noch Interesse an Musik und den Abläufen hinter einem Festival hast erfüllst du genau die Anforderungen für den Job auf dem SHMF.

So kannst du dich bewerben

Die Bewerbungsfrist für die Stelle läuft noch bis zum 17.03.23. Alle Bewerbungen sollen per Email an Theo Steigert (steigert@shmf.de) gesendet werden.

In deine Bewerbung gehören ein aktueller Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und deine bisherigen Zeugnisse. Wenn ihr euch in der Stellenausschreibung wiederfindet müsst ihr euch mit der Bewerbung beeilen.

Das Schleswig-Holstein Festival Orchestra (SHFO)

Die Stellenausschreibung für das SHMF bezieht sich auf den Bereich des Orchestermanagements. Der Zeitraum für die Beschäftigung geht vom 28.06.23 – 23.08.23.

Das erwartet dich

Insgesamt sucht das SHFO-Team Mitarbeiter:innen für drei verschiedene Zuständigkeitsbereiche.

Der erste Zuständigkeitsbereich ist das Orchesterbüro. Darunter fällt unter anderem die Kommunikation mit dem Publikum im Vorfeld und während der öffentlichen Orchesterproben. Außerdem bist du für die Koordinierung von Interviews, die Betreuung von Journalist:innen und Fernsehteams und die Social Media Präsenz verantwortlich. Weitere Aufgaben werden die Freizeitgestaltung der Künstler:innen, allgemeine Bürotätigkeiten, die Organisation und Pflege der Notenbibliothek oder auch allgemeine Fahrdienste sein.

Der zweite Zuständigkeitsbereich umfasst die Künstler:innenbetreuung. Hierbei steht die Betreuung der Musiker:innen, Dirigent:innen und Solist:innen während der Proben und Konzerte im Vordergrund. Außerdem bist du Verantwortlich für die Wartung des Fuhrparks und die Unterstützung des Orchesterbüros und Büroteams. Auch hier können Fahrdienste anstehen.

Der dritte Zuständigkeitsbereich ist der des Bühnenteams. Deine Hauptaufgabe hier wird die logische Vorbereitung und Umsetzung der Projekte des Festivalorchesters sein. Darunter fallen der Aufbau und die Einrichtung von Bühnen für das Orchester, die Wartung der Instrumente, die Betreuung der Orchesterproben, verschiedene Aufgaben im Bereich Bühnenlogistik und allgemeines Tourmanagement.

Die Anforderungen

Auch für diese Stelle ist kein bestimmter Studiengang erforderlich. Was du mitbringen solltest ist allerdings auch hier wieder ein gültiger Führerschein. Abgesehen davon ist ein Interesse an Musik und den Abläufen hinter den Kulissen natürlich hilfreich.

Ein großer Pluspunkt der Stelle: die Unterbringung und Vollverpflegung für die Dauer der Beschäftigung werden gestellt.

So kannst du dich bewerben

Bis zum 17.03.23 hast du noch die Möglichkeit deine Bewerbung einzureichen. Schicke deine Bewerbungsunterlagen dafür einfach an festivalorchester@shmf.de. Erfordert wird dein Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben und nach Möglichkeit deine Abschluss- und Arbeitszeugnisse.

Auch hier gilt: wenn du Interesse hast solltest du dich beeilen!

Sollte das nichts für dich sein oder du die Bewerbungsfrist verpasst haben, schau doch mal auf unserer Jobbörse nach einem spannenden Job.

(CR) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein DJ steht bei einer Session an seinem Mischpult und mixt den Sound für die Crowd.
Veranstaltung

Sommerkult-Festival 2023 an der HHU

Es ist wieder so weit: Das Sommerkult-Festival der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf steht vor der Tür. Studierende der HHU genießen zwei Tage lang Festivalstimmung auf dem Campus. 
Zwei junge Männer im Hemd, die jeweils beide Daumen nach oben halten.
Roundup

Fit für die Bewerbung

Passende Stelle finden, Unterlagen erstellen, Vorstellungsgespräch vorbereiten, selbst präsentieren – das alles gehört zum Bewerbungsprozess. Und dabei unterstützen wir dich. Für ein gutes Gefühl bei deinem nächsten Job-Projekt!
Torso vor Holzschreibtisch mit Laptop, reinretuschiertes Netz mit 'AI' Aufschrift.
KI nutzen

Im Praxistest: Mit ChatGPT Bewerbung schreiben?

ChatGPT soll die Bildgenerierung, das Verfassen von Texten und vieles mehr vereinfachen. Aber kann sie dir auch beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen helfen? Ich hab das mal für dich getestet. 
Junge asiatische Frau an Tisch sitzend und lächelnd bei Vorstellungsgespräch.
Bewerbungstipps

Die Kunst Stärken & Schwächen im Vorstellungsgespräch richtig einzusetzen

Das Vorstellungsgespräch – eine Situation, die die meisten von uns zum Schwitzen bringt. Oft wird dabei nach persönlichen Stärken und Schwächen gefragt – aber wie antworten? Wir helfen dir dabei!
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Eine junge Frau sitzt bei einem Mann in einem Vorstellungsgespräch. Die Frau lacht.
Bewerbungstipps

Tabu-Fragen im Vorstellungsgespräch – das geht gar nicht!

Im Bewerbungsgespräch wirst du mit unzähligen Fragen gelöchert. Das kann ganz schön unangenehm werden. Aber darf der Personaler oder die Recruiterin das überhaupt?
Wand mit Graffiti und Beatles-Schriftzug 'We all live in a yellow Submarine".
Festival

Come Together – The Hamburg Beatles Experience

Ende Juni ist die Musik der Beatles in verschiedenen Musikclubs auf der Reeperbahn zu hören. Bist du auch Fan der Band? Erfahre mehr über die Come Together Experience!
Gruppe von jungen Leute bei der Projektarbeit um großen Tisch mit Notizen und Co.
Innovationen

Projekt: Campus der Ideen an der HHU

Gerade an Unis wimmelt es nur so von innovativen Ideen und Träumen. Wie das CEDUS diese Ideen der Studierenden der HHU Düsseldorf fördert, erfahrt ihr hier.
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival.