Musik

Semesterabschluss mit dem Uniorchester

Streicherinnen im Orchester davor Notenständer mit Notenblättern.
Die Instrumentenvielfalt im Uniorchester ist riesig. (Foto: © stock.adobe.com/Alexey Achepovsky)
Musikalisch begabt und Lust mit anderen Student:innen zusammen dein Talent unter Beweis zu stellen? Dann ist das Uniorchester der HHU vielleicht genau das Richtige.
Dienstag, 07.02.2023, 08:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Das Uniorchester der HHU bietet Studierenden die Chance ihrer musikalischen Leidenschaft nachzugehen. Jedes Semester proben die Student:innen hart, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Bei dem traditionellen Semesterabschlusskonzert bekommen sie dann die Gelegenheit, ihr können auch vor anderen Student:innen zu beweisen.

Über das Uniorchester

Das Uniorchester wurde bereits 1987 von Silke Löhr gegründet. Zu Beginn bestand das Orchester nur aus einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Stundent:innen. Bereits ein halbes Jahr nach seiner Gründung fand die erste öffentliche Aufführung für das junge Orchester statt. 

Mittlerweile kommt es zu regelmäßigen Auftritten des Uniorchesters. Veranstaltungsort ist hierbei meistens die Tonhalle Düsseldorf. Das Orchester kann aber auch auf einige Auftritte in verschiedenen Kirchen in Düsseldorf und Umgebung zurückblicken. Außerdem arbeitet das Uniorchester auch regelmäßig mit dem Unichor zusammen, was den Studierenden noch mehr Abwechlung bei der Auswahl der Werke gibt.

Musikalische Vielfalt

Jedes Orchesterinstrument ist herzlich willkommen. Egal ob Geige, Bratsche, Cello, Tuba, Horn oder Pauke, hier findet jede:r seinen Platz. Du brauchst dir also keine Sorgen machen hier nicht reinzupassen. Das Orchester freut sich über jeden Neuzugang. Vor allem bei den Streichern wird immer jemand gesucht.

Das musikalische Repertoire des Uniorchesters ist auf Grund der Vielzahl an verschiedenen Instrumenten sehr umfassend. In erster Linie werden Werke aus dem romantischen und spätromantischen Genre einstudiert. Ergänzt wird das Konzertprogramm dann durch Werke aus dem Barock, der Klassik und auch aus der Moderne. Ein vielfältiges Programm, das für Abwechslung sorgt. 

So kannst du mitmachen

Wenn du Interesse daran hast auch Teil des Uniorchesters zu werden kannst du dem Team eine Email schreiben: studorch@hhu.de

Danach kannst du einfach bei einer der Proben vorbeischauen und dich vorstellen. Im besten Fall bringst du dein Instrument direkt mit, um selber mit einzusteigen. So kannst du schonmal austesten, ob die Sache was für dich ist. Das ist aber natürlich kein Muss. Du kannst dir die Proben auch erstmal aus sicherer Distanz anschauen.

Um ein kleines Vorspielen kommst du trotzdem nicht herum. Wer mitmachen möchte kann zu Semesterbeginn einen Vorspieltermin mit einem Vorstandsmitglied vereinbaren. So kann entschieden werden, an welcher Stelle du im Uniorchester am besten aufgehoben bist.

Es wird empfohlen sich möglichst zu Beginn des Semesters dem Uniorchester anzuschließen. Jedes Semester beginnt das Orchester nämlich ein neues Programm einzustudieren. So könnt ihr von Anfang mit dabei sein und seid bestens vorbereitet für eure erste richtige Aufführung.

Die Probezeiten

Während des laufenden Semesters probt das Uniorchester jeden Donnerstag von 19:00 – 21:45 Uhr in Hörsaal 3A. Den Leiter:innen des Orchesters ist es allerdings wichtig, dass ihr regelmäßig zu den Proben erscheint. Das heißt natürlich nicht, dass ihr rausfliegt wenn ihr mal nicht könnt. Aber für die Planung der Aufführungen ist es wichtig, die Stücke in stabiler Besetzung zu proben. 

Außerdem findet jedes Semester kurz vor Ende ein intensives Probewochenende statt. Das ist zwar keine Pflicht, aber man sollte es dennoch nicht verpassen. Es dient der Vorbereitung auf die anstehenden Aufführungen und ist damit der intensivste Teil der Proben. Außerdem dient das Probewochenende auch dazu, um die anderen Musiker:innen bei ein (oder auch zwei) Drinks im Anschluss etwas besser kennen zu lernen. Eine richtige Teambildungsmaßnahme.

Das Semesterabschlusskonzert

Auch dieses Semester fand das Abschlusskonzert wieder in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Am 29.01.23 luden die Musiker:innen ihre Kommiliton:innen und jeden der wollte zu einem Konzert der Extraklasse ein. Und das zum ersten Mal seit der Corona-Pause. Für die Studierenden bedeutete das natürlich noch mehr Aufregung als gewöhnlich. 

Aber es hat sich gelohnt. Unter der Leitung von Silke Löhr konnte den Zuschauer:innen ein harmonisches Programm geboten werden. Vor allem die Werke der drei romantischen Komponisten Sibelius, Grieg und Dvorak schafften es in das Programm. Die Besucher:innen des Konzerts wurden völlig in den Bann der zum Teil sehr emotionalen Stücke gezogen.

Im Anschluss an das Konzert bekamen die Musiker:innen und Besucher:innen die Gelegenheit den Abend noch entspannt ausklingen lassen. Für den kleinen Umtrunk ging es in das „Grüne Gewölbe“ der Tonhalle Düsseldorf. Allein das Ambiente hat bereits eine magische Atmosphäre mit seiner hohen grünen Kuppel.

Wer sich für weitere vergangene Aufführungen des Uniorchesters interessiert findet online eine kleine Übersicht.

Konzertreisen

Neben der tollen Gemeinschaft und den zahlreichen unvergesslichen Auftritten hat das Uniorchester allerdings noch mehr zu bieten. Von Zeit zu Zeit unternimmt das Studierendenorchester sogenannte Konzertreisen. Dabei führten ihre Wege sie bereits weit weg von ihrer Heimat.

Auf der Reiseliste des Orchesters lassen sich bereits Länder wie Kroatien, Finnland, Estland, Lettland, Polen, Israel, Holland, Spanien,  Italien, Slovenien, Tschechien, Österreich, Ungarn, Frankreich und die Schweiz wiederfinden. Eine ganze Tournee nach Portugal gab es auch schon. 2013 trat das Uniorchester in Lissabon, Porto und Coimbra auf.

Also: Wenn ihr bei der nächsten Aufführung des Uniorchesters dabei sein wollt, schaut einfach mal vorbei. Ab nächstem Semester starten die Proben frisch mit einem neuen Programm!

(Uniorchester HHU/CR))

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Junger Mann mit Rucksack unterwegs in den Tropen. (Foto: © NDStock/GettyImages)
Tipps & Planung

Günstig reisen

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Urlaubsmodus. Du denkst, dass du mit deinem mageren Kontostand keinen coolen Urlaub haben kannst? Wir beweisen das Gegenteil.
Vier Freunde, die sich an den Schultern halten im Urlaub vor dem Sonnenuntergang.
Auszeit

Welcher Urlaubstyp bist du?

Semesterferien – die beste Phase für eine Auszeit. Noch unentschlossen? Vielleicht helfen dir diese Urlaubstypen und -arten bei der Entscheidung.
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Bild aus dem japanischen Garten mit Blick auf Ahornbäume und japanische Bauten.
Freizeit

Besuch im Japanischen Garten Düsseldorf

Düsseldorf ist bekannt für seine ausgeprägte japanische Kultur. Sein japanischer Garten lockt viele Leute. Ob sich ein Ausflug dorthin lohnt, erfahrt ihr hier.
Eindrücke von der Gamescom 2022.
Eventtipp

Gamescom 2023 – Die Gaming-Messe in Köln erleben

Zocker, Gamer, Nerds aufgepasst: Die heiligen Hallen der Koelnmesse öffnen nach der Opening Night, gefolgt von einem Fach- und Pressetag vom 24. August bis zum 27. August ihre Tore für dich.