Workshop

Lust auf einen afrikanischen Abend?

Torso mit Händen von einem Mann und einer Frau mit Trommeln zwischen den Knien.
Auch an einem Trommelworkshop könnt ihr teilnehmen. (Foto: ©stock.adobe.com/Khaligo)
Schonmal von Afro-Pop gehört? Wenn nicht wird es höchste Zeit. Was den afrikanischen Tanzstil auszeichnet und wo ihr ihn in Düsseldorf lernen könnt, erfahrt ihr hier.
Mittwoch, 24.05.2023, 13:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Die afrikanische Kultur mag einen vielleicht manchmal fern und fremd erscheinen. Das heißt aber nicht, dass sie hier in Düsseldorf nicht allgegenwärtig ist. Einen Teil der afrikanischen Tanzkultur könnt ihr demnächst im Rahmen eines Workshops im Kulturloft selber erleben.

Was ist Afro-Pop?

Afro-Pop steht auch für Afrikanische Popularmusik und bezeichnet kurz und knapp die Popularmusik in Afrika. Der Afro-Pop zeichnet sich durch drei Haupteinflüsse aus, die ihn von der traditionellen afrikanischen Musiktradition unterscheidet:

  1.  Auswirkungen der Kolonialzeit im Bezug auf die Überwindung ethnischer Grenzen.
  2. Technologische Entwicklung bezüglich Musikinstrumenten und Tonträgern.
  3. Zunehmende internationale Vermarktung.

Es lassen sich Einflüsse von verschiedenen Musikrichtungen, wie zum Beispiel nordamerikanischen Jazz, Blues und Hip Hop, finden, die sich mit südamerikanischen Salsa-, Reggae- und Rumba-Rhythmen mischen.

Über den Workshop

Am Donnerstag, den 01.06.23, habt ihr jetzt die Möglichkeit selber aktiv zu werden und ein Gefühl für den afrikanischen Tanzstil zu entwickeln. Geplant ist ein aktiver Workshop, bei dem ihr in Kontakt mit den für den Afro-Pop typischen Bewegungen und Rhythmen kommt. Zwischen 19:00 – 20:30 Uhr wird im Kulturloft Düsseldorf das Tanzbein geschwungen. Die Adresse lautet: Am Sandbach 33, 40878 Ratingen

Was wird geboten?

Das Ganze wird unter der Leitung von Oboja Adu und Moussa Diallo stattfinden. Oboja Adu wird den afrikanischen Tanzworkshop leiten während Moussa Diallo den Interessent:innen die afrikanische Trommelkunst beibringt. Im Anschluss an die Workshops sind alle Teilnehmer:innen zu einer gemeinsamen Hip Hop Session eingeladen.

Der Tanzworkshop startet mit einem kleinen Warmup. Oboja Adu hat sich ein Programm überlegt, dem auch ungeübte Tänzer:innen folgen können. Anschließen will der Workshopleiter versuchen den Tanzinteressierten die traditionellen afrikanischen Rhythmen näher zu bringen. Danach sollen die Bewegungsläufe kombiniert und zu einer Choreografie vereint werden.

Im Trommelworkshop ist ebenfalls Rhythmusgefühl gefragt. Unter der Anleitung eines echten Profis werdet ihr schnell in der Lage sein gemeinsam Lieder auf den Trommeln zu begleiten. Auf diese Weise kommt ihr der über Generationen hinweg weitergegeben Tradition aus Afrika sehr schnell näher und entwickelt ein Gespür für die Lebensmentalität. 

Und das Beste an der Sache: Die Teilnahme an dem Workshop ist für Studierende der Heinrich-Heine-Universität kostenlos. Das Studierendenwerk organisiert die Teilnahme. Ihr müsst euch nur im Vorfeld für den Workshop anmelden. Schickt einfach eine Email an kultur@stw-d.de.

Aber Achtung: Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar!

Über Oboja Adu

Oboja Adu ist ein Choreograph, Tänzer, Musiker und DJ aus Düsseldorf. Er gilt als Erfinder des Afro-Pop als Tanzstil. Zwar war der Begriff Afro-Pop auch zuvor bereits geläufig, Allerdings nicht in einem tänzerischen Kontext. Das Tanzen ist die große Leidenschaft des gebürtig aus Ghana stammenden Tänzers. So erlangte er sogar den Titel des ersten ghanischen Meisters bei der Welttanzmeisterschaft. Seit mittlerweile 26 Jahren unterrichtet er im Tanzhaus NRW, natürlich mit Fokus auf Afro-Pop.

Über Moussa Diallo

Moussa Diallo hat seine Wurzeln in Senegal. Dort lernte er bereits in jungen Jahren alles über die afrikanische Kultur und Gebräuche. dazu gehören natürlich auch der Umgang mit den westafrikanischen Trommeln, Gesängen und Rhythmen. Die afrikanischen Trommeln, auch genannt Djembe, beherrscht er natürlich perfekt. 2009 gründete er sogar die professionelle Trommelgruppe Sapali, die seit 2012 in Düsseldorf und NRW aktiv sind.

Wenn ihr Lust bekommen habt euch in den Bann der afrikanischen Rhythmen und Bräuche ziehen zu lassen und mehr von den Workshopleitern zu erfahren, meldet euch zeitnah an!

(Kulturloft.com/CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf Frauen in Sportklamotten im Tanzstudio, die zusammen HipHop tanzen.
Dance

Sommer Akademie: Festival für zeitgenössischen Tanz

Ihr liebt es zu Tanzen und würdet euch gerne mal statt auf der Clubtanzfläche unter professioneller Anleitung ausprobieren? Das bietet die Sommer Akademie in Köln.
DJane an Mischpult.
Party-Event

„Funk you!“ eine feministische Party-Performance

„Wie kann brasilianische Funk-Musik uns vom Patriarchat befreien?", um diese Frage dreht sich eine Party-Performance in Hamburg. Neugierig? Lies weiter!
Auf dem Bild sind Anfänger-Tattoos auf einer Orange und Banane zu sehen.
Horizonte erweitern

Tattoo-Workshop an der Uni Düsseldorf

Tätowieren und Universität? Passt doch nicht zusammen, oder? Die HHU ist da anderer Meinung und bietet den Studierenden einen Tattoo-Workshop an.