Sport-Tipp

Hochschulsport – Völkerball

Gruppe Studierender beim Sport, die ein Gruppenselfie machen.
Wenn Teamsport etwas für ist, probier doch mal Völkerball. (Foto: © stock.adobe.com/peopleimages.com)
Bock auf Bewegung aber noch nicht den richtigen Sport gefunden? Dann stürz dich in ein wildes Ball-Duell beim Schulsport-Klassiker: Völkerball.
Mittwoch, 14.12.2022, 07:39 Uhr, Autor: Clara Rütten

Wer kennt es nicht: Nach einem langen (und natürlich erfolgreichen) Tag in der Bib fühlt sich der ganze Körper steif und eingerostet. Was da hilft und einen zugleich den Alltag vergessen lässt, ist Bewegung. Probiert es doch mal mit einer Runde Völkerball.

Wann?  Montags 18:00 – 20:00 Uhr, Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr

Wo? Mo: Grundschule Sonnenstraße 10, Do: Turnhalle Görresgymnasium, Düsseldorf

Was brauchst du? Sportkleidung, Hallenschuhe und Motivation

Das erwartet euch

Zwei Stunden lang könnt ihr euch nach Herzenslust auspowern und das beliebte Ballspiel aus dem Schulsport spielen. Und das in einem völlig ungezwungenen Umfeld. Die Teilnehmer:innen in Düsseldorf variieren von Woche zu Woche, man kann also kommen und gehen wie man will. Auch eine Anmeldung ist nicht nötig und, wenn ihr es nicht pünktlich schaffen solltet, ist das auch kein Problem. 

Natürlich gibt es trotz des ständigen Wechsels an Teilnehmer:innen einige Studierende, die man jede Woche beim Völkerball antreffen kann. Die stehen einem stets mit einem freundlichen Rat zur Seite und geben ihre Tricks an Neuankömmlinge weiter. Man fühlt sich direkt gut aufgenommen in der Gruppe. 

Nachdem dann das Spielfeld vorbereitet wurde, wird gezockt! Sobald das Spiel erstmal in Fahrt gekommen ist, kann es auch schonmal wild auf dem Feld zugehen. Nichts für schwache Nerven. Die Studierenden sind mit Feuer und Flamme bei der Sache und geben alles, um einen Treffer zu erzielen. Das Schöne ist, dass jeder in das Spiel einbezogen wird, egal wie gut oder schlecht man ist. Da macht es auch nichts, wenn man mal daneben wirft.

Kleine Auffrischung

Falls der Sportunterricht in der Schule schon etwas länger her sein sollte, hier nochmal die Regeln:

  • Zwei Teams, die versuchen sich gegenseitig mit einem Ball abzuwerfen
  • Jedes Team wählt einen König, der sich zu Beginn des Spiels hinter dem eigentlichen Spielfeld befindet
  • Der König hat 3 Leben
  • Wer getroffen wird, verlässt das Spielfeld und begibt sich in den Bereich des Königs (geworfen werden darf trotzdem noch)
  • Wenn alle Spieler:innen eines Teams raus sind, kommt der König aufs Feld
  • Fängt der König einen Ball, darf der Spieler, der sich am längsten im Aus befindet, zurück aufs Spielfeld
  • Ein Treffer zählt nur, wenn der Ball vorher nicht den Boden berührt hat
  • Wird der Ball nach einem Treffer von einem Teammitglied gefangen, bleibt die getroffene Person im Spiel
  • Spieler:innen, die bereits getroffen wurden, können zurück ins Spiel, indem sie ein Mitglied des gegnerischen Teams treffen
  • Sobald der König all seine Leben verloren hat, gewinnt das andere Team

Wenn ihr Lust bekommen habt, mit zu zocken, dann schaut einfach spontan vorbei. Das Team freut sich über jeden Neuzugang. Viel Spaß beim Ausprobieren!

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Kajakfahrer auf Wildwasserstufe in einem felsigen Fluss.
Film & mehr

Spannender Kajak-Filmvortrag

Lust auf einen Filmvortrag vom derzeit bekanntesten Kajak Filmemacher? Am 09.02. kommt er nach Augsburg und zeigt zwei actionreiche Filme.
Ein Mädchen in einem Wildwasser Kajak auf der Soca in Slovenien.
Wildwasser-Spaß

Kayakfahren im Eiskanal

Schon mal am Eiskanal in Augsburg den Kajakfahrer:innen beim Slalom zugesehen? Könnt ihr auch! Die Disziplin ist jedes SoSe beim Unisport zu belegen!
Junges Mädchen, das neben der Piste im Pulverschnee fährt.
Skiausflug

Skifahren mit der Uni

Lust auf Skifahren, aber noch niemanden in Augsburg getroffen, der/die Ski fährt? Wir haben die perfekte Skiausfahrt – noch sind 15 Plätze frei.
Auf dem Bild ist eine Kletterin mit Helm in den Bergen zu sehen.
Unisport

Hoch hinaus beim Klettern?

Es gibt unendlich viele Sportmöglichkeiten bei Hochschulsport, aber du weißt nicht, was du davon nehmen sollst? Vielleicht haben wir da was für dich.
Gruppe Studierender, die auf dem Sportplatz Basketball spielen.
Bleib beweglich

Starte durch beim Unisport

In nahezu jeder Uni wird er angeboten: Unisport. Aber was genau ist das? Wo findest du die Angebote und was sind die Vorteile?
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier.