Literaturfreude

Bücherbasar an der HHU Düsseldorf

Buchstapel auf Tisch in einem großen Raum.
Gute Bücher musst du nicht immer neu kaufen. (Foto: © stock.adobe.com/Patrick Daxenbichler)
Leseratten aufgepasst! Schaut vorbei beim Bücherbasar an der HHU, denn Bücher kann man nie genug haben...
Dienstag, 23.05.2023, 15:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Neue Bücher können schonmal eine ganz schöne Summe Geld verschlingen. Wer trotzdem nicht darauf verzichten möchte ein neues Buch in seinem Regal willkommen zu heißen, sollte sich den Bücherbasar an der HHU nicht entgehen lassen.

Bücherbasar – Hardfacts

Wo? Vor der ULB

Wann? 24.05.23, 10:00 – 16:00 Uhr

Ihr seid herzlich eingeladen zum Stöbern, vielleicht entdeckt ihr ja ein Buch, das ihr unbedingt lesen wollt. Vielleicht kommt ihr ja sogar mit anderen Lesefreunden ins Gespräch und könnt die ein oder andere Buchempfehlung aufschnappen. Das Kulturreferat ist die ganze Zeit über über vor Ort und betreut die Aktion.

Außerdem könnt ihr gleichzeitig noch etwas gutes tun und vor Ort für die MonRo Ranch spenden. Dafür könnt ihr euch dann ein Buch eurer Wahl aussuchen. Die MonRo Ranch ist ein Lebenshof für Tiere, die es zuvor in ihrem Leben nicht so gut hatten. Für das Team aus ehrenamtlichen Helfer:innen steht das Wohl der Tiere immer im Vordergrund.

Der Fantasy-Buchclub 

Neben dem Bücherbazar hat die HHU für seine bücherliebenden Studierenden noch mehr zu bieten. Der Fantasybuchclub „Umgeblättert“ freut sich immer über Neuzugänge, die die Fantasy-Leidenschaft teilen.

Das Kulturreferat der HHU hat sich überlegt Studierenden mit Freude am Lesen einen sicheren Raum zu bieten, um sich auszutauschen und den Spaß an Büchern gemeinsam auszuleben. 

Wann? Jeden Dienstag, 16:00 – 18:00 Uhr

Wo? SP-Saal, Gebäude 25.23

Im Studium muss man sich schon zu genüge mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Texten befassen. Der akademische Druck kann es einem manchmal schwer machen noch Spaß am Lesen zu haben. Der Fantasybuchclub soll dem entgegenwirken. Durch den Austausch mit anderen Student:innen soll ein neuer Anreiz geschaffen werden auch zum Spaß mal wieder zu einem Buch zu greifen.

Die Auswahl der Bücher erfolgt spontan durch die anwesenden Teilnehmer:innen. Hier kann jede:r seine/ihre Ideen und Wünsche mit einfließen lassen. Vielleicht findet ihr ja sogar auf dem Bücherbasar etwas passendes. Was sind so eure Lieblingsbücher?

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig, ihr könnt einfach spontan vorbeischauen. Auch eine regelmäßige Teilnahme ist nicht verpflichtend. Allerdings ist es durchaus von Vorteil regelmäßig zu erscheinen, um die besprochenen Inhalte nicht zu verpassen. 

Ihr könnt euch also auf einen angeregten Austausch mit anderen Bücherwürmern und viele interessante Denkansätze freuen. Schaut vorbei!

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe von jungen Leute bei der Projektarbeit um großen Tisch mit Notizen und Co.
Innovationen

Projekt: Campus der Ideen an der HHU

Gerade an Unis wimmelt es nur so von innovativen Ideen und Träumen. Wie das CEDUS diese Ideen der Studierenden der HHU Düsseldorf fördert, erfahrt ihr hier.
Mehrere junge Leute bei einer Beachparty. Sie tragen Hawaiihemden und Blumenketten um den Hals.
Veranstaltung

Summerbeachparty der HHU in den Startlöchern

Sommer, Sonne, Sandstrand: Nein, das ist keine Halluzination! Ihr könnt euren Augen ruhig Glauben schenken. Denn auch dieses Jahr findet die Summerbeachparty der HHU Düsseldorf wieder auf dem Campusgelände statt.
Ein DJ steht bei einer Session an seinem Mischpult und mixt den Sound für die Crowd.
Veranstaltung

Sommerkult-Festival 2023 an der HHU

Es ist wieder so weit: Das Sommerkult-Festival der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf steht vor der Tür. Studierende der HHU genießen zwei Tage lang Festivalstimmung auf dem Campus. 
Ein Mann steht im Rampenlicht mit einem Mikrophon auf der Bühne.
Freizeit

Poetry Slam zum Thema jüdisches Leben in Düsseldorf

Slammt Tacheles! Dazu fordert der Poetry Slam-Wettbewerb an der HHU die Studierenden auf. Was genau das Thema ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier...
Slammer von hinten auf der Bühne vor Mikro.
Wettbewerb

Science Slam an der HHU

Vergangene Woche fand in den Hallen der HHU Düsseldorf der traditionelle Science Slam statt. Wir waren live dabei...
Rheinturm in Düsseldorf am Tag mit Vögeln.
Austausch

Wohlfühlen in Düsseldorf mit ESN – Runde 2

Auch für die zweite Hälfte des Aprils hat sich das ESN Düsseldorf einiges einfallen lassen, um den Studierenden den Start zu erleichtern. Was auf dem Programm steht?
Junge Leute beim Tanzen in Disco - Neonlichter.
Partytime

Neon-Party zum Semesterstart

Das neue Semester steht vor der Tür. Das ist der perfekte Anlass für eine wilde Semesterstart-Party in Düsseldorf. Der Meinung sind auch die Fachschaften...
Junge Frau in Jeansjacke vor aufgeschlagenem Buch.
Preview

Book Release Party

Pünktlich zum Semesterstart dürfen sich die Studierenden der HHU Düsseldorf auf eine Publikation freuen. Die Book Release Party zu  „Fluid Media Studies“ findet heute statt.
Frau bei Klettern an Kletterwand.
Sport-Tipp

Hochschulsport: Klettern in Düsseldorf

Du willst sportlich aktiv sein und hast Lust auf ein bisschen Adrenalin und Action? Dann könnte Klettern vielleicht genau das Richtige für dich sein....