Klimakriese

Asientag in Köln zum Thema ‚Klimakrise‘

Überschwemmte Straße in Bangkok.
Überschwemmungen und Erdrutsche – der Klimawandel zeigt sich überall. (Foto: © stock.adobe.com/anake)
Der 11. Asientag trägt den Titel „Gemeinsam durch die Klimakrise“. Warum dieses Thema so wichtig ist und was für ein Programm der Tag für euch bereit hält?
Freitag, 14.04.2023, 08:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Die zentrale Frage am 22.04.2023 wird lauten: Wie gehen vom Klimawandel betroffene Menschen in Asien damit um und in welcher Verantwortung stehen wir?

Asien und die Klimakrise

Das Hauptthema des diesjährigen Asientages werden die globalen Entwicklungen bezüglich des Klimawandels sein. Der massenhafte Konsum und die damit verbundene Massenproduktion steigen immer weiter. Das hat immer fatalere Folgen für das Klima und die Umwelt. Besonders asiatische Länder haben unter den katastrophalen Auswirkungen von Umweltkatastrophen wie Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen, Stürmen, Hungersnöten und Erdrutschen zu leiden.

Aber was hat das mit uns zu tun? Auch wir hier in Deutschland sind durch unser Handeln verantwortlich für die Zukunft unseres Planeten. Deswegen ist es dringend notwendig eine wirkungsvolle Klimapolitik zu fordern. Der Asientag gewährt auch Einblicke in den Umgang mit aktuellen Klimaschutzmaßnahmen und die Forderungen der Zivilgesellschaft bezüglich dieses Themas in Asien.

Das Programm

Das Programm für den 11. Asiatag ist in zwei große Blöcke aufgeteilt, in denen eine Reihe von Vorträgen mit daran gekoppelten Workshops angeboten werden. Die genauen Räume für die Workshops werden allerdings erst am Tag selbst vor Ort bekannt gegeben. Die Teilnehmer:innen können sich aus den beiden Vortragsblöcken jeweils einen aussuchen.

Der Tag startet um 10:00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung. Hier werden Anika Schröder, Sven Harmeling und Mitzi Jonelle Tan zu Wort kommen. Sie geben einen kurzen Überblick über die Relevanz des Themas und den Bezug, den wir in Deutschland zu den Klimakatastrophen in Asien haben.

Ab 11:15 Uhr geht es mit dem ersten Vortrags- und Workshopblock weiter. Hier findet ihr eine Übersicht über die geplanten Angebote:

  • Loss and Damage made in Germany? Kohle, das 1,5-Grad-Ziel und transnationale Proteste
  • Klimagerechte Transformation: alle in einem Boot?
  • Küstengemeinschaften in der Klimakrise
  • Auswirkungen des Klimawandels auf die Verwirklichung von Menschenrechten

Danach folgt gegen 12:45 Uhr eine Mittagspause. Das Mittagsessen ist im Anmeldepreis enthalten. Indonesisches Lunch steht auf der Speisekarte. Die Pause ist eine erste Gelegenheit sich über das gehörte auszutauschen und gleichzeitig eine exotische Küche zu genießen.

Frisch gestärkt geht es dann ab 14:15 Uhr mit dem zweiten Vortrags- und Workshopblock weiter:

  • Solar, Windstrom & Co.  – Wie nachhaltig sind sie?
  • Kampf um Klimagerechtigkeit: Kendeng und der Widerstand gegen HeidelbergCement
  • Veganismus als zivilgesellschaftliche Initiative für eine nachhaltige Lebensweise in Südkorea
  • Film: Myanmar’s Forgotten Revolution

Um 15:45 Uhr wird es eine kleine Kaffeepause geben. Hier könnt ihr Indonesische Spezialitäten verspeisen. Ab 16:15 Uhr steht noch eine kleine Abschlussveranstaltung auf dem Plan. Jan Pingel und Mary Montemayor werden einen Vortrag mit dem Titel „Gemeinsam in der Klimakrise: Verantwortung und Visionen“ halten. Dach ist jede:r de/die will dazu eingeladen sich die Ausstellung „Protestbewegungen, Kunst und Klima“ anzuschauen.

So könnt ihr mitmachen

Es ist notwendig sich für den Asientag im Vorfeld anzumelden. Das könnt ihr ganz einfach auf der offiziellen Website des Asientags erledigen. Bei der Anmeldung für den 22.04. könnt ihr für den ersten und zweiten Block des Tages jeweils eure präferierte Veranstaltung angeben. Die Teilnahme kostet 12 Euro. Der ermäßigte Preis beträgt 7 Euro. Die Anmeldefrist endet am 20.04.23

(Asienhaus/CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme einer Person, die mit einer Schaufel junge Gemüsepflanzen in ein Gemüsebeet pflanzt.
Uni-Engagement

So kannst du dich als Student:in in Augsburg fürs Klima einsetzen

Interessierst an den Ursachen und Folgen des Klimawandels? Falls ja, hast du in Augsburg großartige Möglichkeiten, dich zu engagieren und einzusetzen. 
Köln in der Dämmerung.
Sightseeing

Meine Top 5 Sehenswürdigkeiten in Köln

Köln ist eine Stadt, die wahnsinnig viel zu bieten hat. Aber was sollte man sich als Tourist:in unbedingt einmal genauer ansehen? Ich verrate es euch.
STUDENTpartout war für euch auf der Gamescom 2023. (Foto: © THWA)
Erfahrungsbericht

So war die Gamescom 2023 – Premiere für einen Nichtspieler

Ich war in diesem Jahr das allererste Mal auf der Gamescom. Wie ich das Mega-Event der Gaming-Branche als absoluter Newbie wahrgenommen und was ich erlebt habe, möchte ich gerne mit euch teilen.
Eindrücke von der Gamescom 2022.
Eventtipp

Gamescom 2023 – Die Gaming-Messe in Köln erleben

Zocker, Gamer, Nerds aufgepasst: Die heiligen Hallen der Koelnmesse öffnen nach der Opening Night, gefolgt von einem Fach- und Pressetag vom 24. August bis zum 27. August ihre Tore für dich. 
Fünf Frauen in Sportklamotten im Tanzstudio, die zusammen HipHop tanzen.
Dance

Sommer Akademie: Festival für zeitgenössischen Tanz

Ihr liebt es zu Tanzen und würdet euch gerne mal statt auf der Clubtanzfläche unter professioneller Anleitung ausprobieren? Das bietet die Sommer Akademie in Köln.
Außenansicht des Museum Ludwig.
Preview

Vorträge: Musik, Mode und Kunst heute

Ihr interessiert euch für Popkultur und ihre Bedeutung für unser alltägliches Leben? Zwei Vorträge in Köln laden ein zum Mitdenken und Diskutieren...
Klimaplakat auf schwimmendem Untersatz im Wasser.
Politik

Klimaneutral 2030 – Volksentscheid

Am 26.03 ist es soweit: In Berlin wird zum Volksentscheid „Klimaneutral 2030“ abgestimmt. Was es damit auf sich hat und warum du die Möglichkeit nutzen solltest, dafür zu wählen, erfährst du hier. 
Auf dem Bild ist ein Mädchen mit ihrem Rucksack beim Wandern zu sehen.
Auslandserfahrung

Auslandssemester in Asien

Du willst ein Auslandssemester machen, weißt aber noch nicht, wo? An der Uni Augsburg kannst du Partneruniversitäten auf der ganzen Welt finden.