Ausgleich

Action bei der Fachschaft Informatik

Gruppe junger Leute im Pub, die ein Selfie machen.
Lust auf gemeinsames Pub Quiz? (Foto: © stock.adobe.com/Marino Bocelli)
Bock auf neue Kontakte mit anderen Studierenden der HHU? Und dazu liebt ihr es Spiele jeder Art? Dann schaut in das April-Programm der Fachschaft Informatik...
Dienstag, 04.04.2023, 08:05 Uhr, Autor: Clara Rütten

Gute Neuigkeiten: Bei vielen der geplanten Aktivitäten könnt ihr auch als Nicht-Informatikstudent:innen mitmachen. und zu Beginn des Sommersemesters stehen davon einige auf dem Programm.

Stammtisch

Beginnen wird der April mit dem monatlichen Stammtisch. Der ist für Dienstag, den 04.04.23 geplant. Dieses Mal findet der Stammtisch im „Scottis“ statt. Das „Scottis“ befindet sich direkt an der Uni, unmittelbar neben der Haltestelle Uni Nord, in der Christophstraße 2, 40225 Bilk.

Wer also Lust auf den ein oder anderen kalten Softdrink – oder ein Bier – hat, ist hier genau richtig. Ab 18:00 Uhr wird die Fachschaft vor Ort sein und der Umtrunk wird eröffnet. Die Fachschaftler:innen freuen sich über jeden Studierenden, der Teil der Gemeinschaft sein will. 

Mario Kart Turnier

Am 07.04.23 geht es bei einem Mario Kart Turnier rund. Jede:r der will kann sich mit anderen Spieler:innen messen und sein Können unter Beweis stellen. Wer sich dieser Herausforderung allerdings nicht gewachsen fühlt kann an Stelle des Turnier-Modus auch den Trainingsmodus verwenden.

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Fachschaft Mathematik statt. Die Konkurrenz ist also groß. Wer wird wohl den ersten Platz als Mario Kart Champion erringen? Natürlich wird es auch einen kleinen Preis geben. Treffpunkt ist der Raum 25.12.02.33.

Karaoke

Die Karaoke-Veranstaltung wird im großen Rahmen stattfinden. Die Informatik-Fachschaftler:innen kooperieren nämlich mit den InPhiMa, den Fachschaften Informatik, Physik und Medizinische Physik, Mathematik und Naturwissenschaften. Deshalb wird dieses Mal mit mehr Teilnehmer:innen als sonst gerechnet.

Treffpunkt ist der Raum 25.12.02.33. Ab 18:00 Uhr können sich die angehenden Superstars dort zum gemeinsamen Singen einfinden und die Qualität ihrer Stimmen unter Beweis stellen. Auch hier bekommt der/die Sieger:in selbstverständlich einen Preis.

Spieleabend

Auch der monatliche Spieleabend findet im April wieder statt. Die Fachschaft Informatik trifft sich nämlich jeden Monat zu einer geselligen Spielerunde.

Am Freitag, den 21.04.23 treffen sich die Informatiker:innen ab 17:00 Uhr in Raum 25.12.02.33. Das ist der Raum direkt über der Fachschaft. Jede:r, der will, ist willkommen, egal on Informatiker:in oder nicht.

Und keine Sorge: die Fachschaft sorgt stets für eine umfangreiche Auswahl an Spielen. Jede:r kann mitentscheiden, welche Spiele an dem jeweiligen Abend gespielt werden. Auf der langen Liste an Spielen wird definitiv jede:r fündig.

Pub Quiz

Das Pub Quiz ist für Freitag, den 28.04.23 geplant. Ab 17:00 Uhr gilt es: auf zu Raum 25.12.02.33 und deine Mitstreiter:innen treffen. Das Quiz an sich beginnt allerdings erst um 18:00 Uhr. So habt ihr die Möglichkeit vorher schonmal zu quatschen und eure Gegner zu studieren.

Als Gruppe könnt ihr euch den von der Fachschaft gestellten Fragen stellen. Diese hat sich nämlich eine ganze Reihe an kniffeligen und spannenden Fragen überlegt, um die Teilnehmer:innen zu unterhalten. Strengt euch an um als Sieger:innen aus dem Abend rauszugehen.

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Studierende in der Bibliothek beim gemeinsam Lernen.
Vernetzung

Lohnt es sich in einer Fachschaft zu sein?

Bei Fachschaften fallen dir nur Partys ein? Aber, dass es dort sehr viel mehr zu tun gibt als Partys zu organisieren und warum es sich wirklich lohnt mitzuwirken, erfährst du hier. 
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Junger Mann mit Rucksack unterwegs in den Tropen. (Foto: © NDStock/GettyImages)
Tipps & Planung

Günstig reisen

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Urlaubsmodus. Du denkst, dass du mit deinem mageren Kontostand keinen coolen Urlaub haben kannst? Wir beweisen das Gegenteil.
Vier Freunde, die sich an den Schultern halten im Urlaub vor dem Sonnenuntergang.
Auszeit

Welcher Urlaubstyp bist du?

Semesterferien – die beste Phase für eine Auszeit. Noch unentschlossen? Vielleicht helfen dir diese Urlaubstypen und -arten bei der Entscheidung.
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Bild aus dem japanischen Garten mit Blick auf Ahornbäume und japanische Bauten.
Freizeit

Besuch im Japanischen Garten Düsseldorf

Düsseldorf ist bekannt für seine ausgeprägte japanische Kultur. Sein japanischer Garten lockt viele Leute. Ob sich ein Ausflug dorthin lohnt, erfahrt ihr hier.