Ausstellung

„Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bringt die legendäre Künstlerin wieder zum Leben!

Erlebe die VIVA FRIDA KAHLO – Immersive Experience
VIVA FRIDA KAHLO – Immersive Experience (Pressefoto ©Morris Mac Matzen)
„Viva Frida Kahlo“ ist ein besonderer Genuss für die Sinne. Die Ausstellung in Hamburg ist eine Explosion von Farben, gemischt mit Kahlos inspirierenden Worten, ihrer traurigen Geschichte und ihrer ausdruckskräftigen Kunst. 
Donnerstag, 27.07.2023, 10:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Ich hatte das Vergnügen, die „Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ zu besuchen. Zu sagen, dass ich mit offenem Mund dastand, wäre eine Untertreibung. Doch bevor ich näher darauf eingehe, muss ich euch noch kurz erklären, was eine Immersive Experience Ausstellung überhaupt ist.

Immersive Art ist eine digitale Kunstform

Immersive Art ist eine multisensorische Erfahrung, die Technologie und Kreativität miteinander verbindet. Durch Videoprojektoren und Musik können Besucher in eine andere Welt eintauchen. So wird Gemälden und Geschichten neues Leben eingehaucht. 

Projektionen von Kahlos Werken in der Frida Kahlo Ausstellung in Hamburg
Mit Hochleistungsprojektoren werden Kahlos Bilder, die im Original fast winzig erscheinen, zum 
Leben erweckt und auf bis zu 10 Meter lange und 5,5 Meter hohe Wände sowie auf den Boden 
der Ausstellungshalle projiziert. (Foto: © VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen).

Dank Virtual Reality bleibt es aber nicht mehr nur bei einem gewöhnlichen 3D-Effekt. Die VR-Brillen und Kopfhörer versetzen dich direkt in eine andere Welt. Eine Welt, in der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen. Die Frida Kahlo Ausstellung bietet genau das.

Über Frida Kahlo

Frida Kahlo ist zweifelsohne eine der bedeutendsten lateinamerikanischen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Die gebürtige Mexikanerin ist dafür bekannt, dass sie Gemälde geschaffen hat, die absolut persönlich, und zugleich zutiefst metaphorisch sind

Als sie 18 Jahre alt war, hatte sie einen schweren Unfall, der sie physisch sehr beeinträchtigte. Bei einem Busunglück durchbohrte eine Stahlstange ihren Unterleib und fesselte sie ans Bett. In 29 Jahren wurde die Künstlerin 32 Mal operiert und war dazu gezwungen, über die Jahre hinweg immer mal wieder ein Stahlkorsett oder einen Ganzkörpergips zu tragen. In ihrer Zeit im Krankenhaus fing sie an zu malen.

Frida Kahlo war eine außergewöhnliche Künstlerin, hatte aber ein tragisches Leben und im Jahre 1954 ein noch traurigeres Ende. Einige Zeit vor ihrem Tod beschrieb Frida die körperlichen und seelischen Schmerzen, die sie durch medizinische Eingriffe erlitt, als eine große Qual.

„Ich bin nicht krank, ich bin zerbrochen. Aber solange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin.“ 

Frida Kahlo 

In ihren Werken spiegeln sich physischer Schmerz und seelisches Leiden. Kahlo sagte immer, dass sie keine surrealistische Malerin sei, da sie nicht ihre Träume, sondern ihre Realität malte. All ihre komplexe Innenwelt drückte sie in ihren Werken aus.

Trotzdem wird sie und sollte sie nicht wegen ihrer Tragödie in Erinnerung bleiben, sondern als die bemerkenswerte Künstlerin und Frau, die sie war. Sie war einzigartig und ist nicht ohne Grund bis heute eine Legende. Und so verwundert es nicht, dass ihre Bilder offiziell zum „nationalen Kulturgut“ Mexikos erklärt wurden. 

Selfie in der Frida Kahlo Ausstellung in Hamburg
Für ein Rundumerlebnis der Sinne, führt eine Sprecherin in der  Rolle der Künstlerin mit Originalzitaten durch die erlebbare Gefühlswelt der schon damals  emanzipierten Malerin. Ein eigens komponierter Soundtrack untermalt die immersive  Inszenierung dabei akustisch. (Foto: © VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen)

Wie wertvoll sind Frida Kahlos Werke?

Frida Kahlos Bilder erzielen hohe Preise; das Gemälde Raices (Wurzeln) wurde 2006 für 5,5 Millionen US-Dollar versteigert. Es gibt Gerüchte, dass die anonyme Käuferin die Pop-Ikone Madonna gewesen sein soll, die bereits zwei andere Werke Kahlos besitze.

Jene Gemälde allerdings, die noch in Frida Kahlos Heimat sind, dürfen gemäß einer Verfügung ihres Erben Diego Rivera Mexiko nicht verlassen. 

So wurde am 16. November 2021 das Werk von ihr mit dem Titel „Diego y Yo“ im Auktionshaus Sotheby’s in New York City für die Rekordsumme von 34.883.000 US-Dollar versteigert. Das Selbstporträt aus dem Jahre 1949 erstand Eduardo F. Costantini, Kunstsammler und Gründer des Museums für lateinamerikanische Kunst in Buenos Aires. 

Ölgemälde " Der Traum" (Das Bett) von Frida Kahlo
Ölgemälde „Der Traum“ (Das Bett) von Frida Kahlo (Foto: © Deborah Adolph) 

Hier findest du die Ausstellung

Die United Scene in Ottensen sieht nicht wirklich nach viel aus, wenn man ankommt. Es ist ein kleines Gebäude, das mit Werbeplakaten und ein paar Wegweisern geschmückt ist. Diese Schilder haben sich als nützlich erwiesen, denn der Eingang ist gut versteckt. 

Da es für die Ausstellung sehr wichtig ist, dass die Besucher in die Welt von Frida Kahlo versunken bleiben, ist die Eingangstür mit einem dicken, schwarzen Stoff abgedeckt. Sobald man eintritt, befindet man sich auf einem dunklen Flur, der in denselben Stoff gehüllt ist. 

Schon nach ein paar Schritten hört man Frida Kahlos Stimme, die ihre berühmten Zitate auf ihrer Muttersprache (Spanisch) rezitiert. Der dunkle Eingang, gemischt mit dem Surround-Sound, erzeugt eine geheimnisvolle, wenngleich auch etwas schaurig-schöne Atmosphäre. 

Junge Frau in Frida Kahlo Ausstellung in Hamburg
VIVA FRIDA KAHLO – IMMERSIVE EXPERIENCE ist eine wahrhaft mexikanische Farbexplosion der großen Frida Kahlo und ihrem beeindruckenden Leben. (Foto: © VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen)

Der erste Raum der Ausstellung

Nachdem du die Schließfächer und Garderobe für die Besucher passiert hast, tauchst du direkt in Kahlos Welt ein. Die schwarzen Wände sind mit Datumsangaben und Fotos geschmückt. 

An einigen Wänden sind Zitate in der Originalsprache mit einer kleinen Übersetzung am unteren Rand zu finden. Dies ist zwar der einzige Raum mit einer spanischen Narration, aber wenn du der spanischen Sprache nicht mächtig bist, dann kannst du im Eingangsbereich einen QR-Code mit deinem Smartphone scannen, um die Führung auf Deutsch, Französisch oder Englisch zu erhalten.

Impression Frida Kahlo Ausstellung in Hamburg
Frida Kahlo ist die mit Abstand bekannteste Malerin Mexikos, wenn nicht sogar Lateinamerikas. Die eindringlichen kleinformatigen Bilder artikulieren Frida Kahlos körperliches und seelisches Leiden, ihre Trauer und ihre Tragik. Ihre Selbstporträts seien der ehrlichste und wahrhaftigste Ausdruck dessen, was sie empfinde, schreibt sie 1939. (Foto: © VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen)

360°-Experience

Auf deiner Reise begibst du dich immer weiter in die Innenwelt der Künstlerin.  Im zweiten Raum wirst du dazu eingeladen, diese mit Virtual-Reality-Brille und Kopfhörern zu erkunden. Weil es meine erste Immersive Experience überhaupt war, war ich extrem aufgeregt, als ich mich in den bequemen Stuhl gesetzt habe, um meine Realität für ein paar Minuten hinter mir zu lassen.

Und was soll ich sagen: Es war tatsächlich verrückter als ich anfangs dachte. Wenn du Höhenangst oder an Schwindelgefühlen/Vertigo leidest, sei vor diesem Teil der Ausstellung gewarnt, denn dank VR-Technologie wird dir richtig schwindelig. 

Virtual Reality VR in Frida Kahlo Ausstellung in Hamburg
Wegen ihrer politischen Gesinnung, ihres Kampfs für Frauen, Indigene und Unterprivilegierte, ihrer Zähheit und ihres unbändigen Willens, sich durch keinerlei Widrigkeiten einer von Machismo geprägten Gesellschaft unterkriegen zu lassen, wird Frida Kahlo seit den 1980er Jahren in den USA als Galionsfigur der mexikanischen Frauenbewegung gefeiert.(Foto: © VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen)

Alles fühlt sich folglich ziemlich real an, wenn du nach unten schaust, während du auf Fridas Bett fliegst und wie im Drogenrausch auf eine epische, trippy Reise geschickt wirst. 

Noch immer fällt es mir außergewöhnlich schwer, diese Erfahrung in Worte zu fassen. Wow, es ist fast unmöglich. Mir kommt das Wort magisch in den Sinn, aber auch das beschreibt wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, wie du die 360°-Experience wahrnehmen wirst. 

Du musst es einfach selbst erlebt haben – durch Frida Kahlos Gemälde und Innenwelt zu schweben, während sie zu dir spricht und dich mit ihrem Gesang hypnotisiert, ist eine Erfahrung für sich.

VIVA FRIDA KAHLO - Immersive Experience
VIVA FRIDA KAHLO – Immersive Experience (Pressefoto © Morris Mac Matzen)

Leben und Tod der Frida Kahlo

Im dritten Raum der Ausstellung findet sich eine kleine Rekonstruktion von „La Casa Azul“. Dies ist das Geburtshaus von Frida Kahlo, in dem sie am 6. Juli 1906 das Licht der Welt erblickte und in dem sie mit 47 Jahren am 13. Juli 1954 verstarb.

Die Ausstellung zeigt den Teil des Außenbereichs des Hauses, der ihre geliebte aztekische Pyramide aus rotem Stein hatte. An die vorderen Wände des Raumes wurden ebenfalls zwei Gemälde projiziert, die zum Leben erwachen, wenn man an einer markierten Stelle steht.  

Der persönlichste Teil der Ausstellung

Sobald du La Casa Azul verlässt, ist das nächste Erlebnis zu hören. Hinter weißen Gardinen findest du einen großen, von Poufs aller Art gefüllten Raum vor. Die vier Wände sowie der Boden sind gigantische Leinwände. Dies ist der persönlichste Teil der Ausstellung. Fridas Leben wird nicht nur anhand historischer Daten, sondern mit sehr persönlichen Bildern erzählt. 

Man gewinnt den Eindruck, dass Kahlo mit der Unterstützung von Familienfotos und ihren Gemälden und Zeichnungen sehr viel von sich preisgibt und ihr Herz ausschüttet.

Ihre Werke sind ausdrucksstark und beeindruckend, da sie stets eine Projektion ihrer Innenwelt darstellen. Auf diese Weise verwandelte sie ihre Tragödie in die faszinierenden Kunstwerke, die sie unsterblich machten. 

"Die gebrochene Säule" von Frida Kahlo
„Die gebrochene Säule“ von Frida Kahlo. (Foto: © Morris Mac Matzen)

Die Narration ist zwar vollständig in deutscher Sprache gehalten, aber der Akzent, den eine spanisch sprechende Person haben würde, wird beibehalten, um zu versuchen, die Magie zu bewahren.

Auf der Suche nach einem Souvenir?

Na ja, technisch gesehen könntest du so lange in der Ausstellung bleiben, bis die Location schließt, doch für manche Gemüter ist das dann vielleicht doch zu krass, wenngleich ich selbst beobachten konnte, wie einige Besucher:innen einfach auf den Poufs entspannt lagen und diesen letzten Teil mehrmals auf sich wirken ließen. 

Doch irgendwann heißt es dann auch Abschied nehmen. Und damit man dieses Erlebnis nicht so schnell vergisst, kann man sich ein kleines Mitbringsel im Souvenirladen sichern. Im Gift Shop gibt es eine riesige Auswahl an Magneten, Lesezeichen, Notizbüchern, Pflanzentöpfen, Kerzenständer, Ohrringen, Duftlampen, Spiegel und vieles mehr.

Gift Shop der Frida Kahlo Immersive Experience
Gift Shop der Frida Kahlo Immersive Experience 

Wo kann man die Veranstaltung besuchen?

  • United Scene, Gaußstraße 190a, 22765 Hamburg

Öffnungszeiten:

  • Do.–So. zwischen 10:00 – 21:00 Uhr
  • Letzter Einlass ist 20:00 Uhr.

Bis wann kann ich die Ausstellung noch besuchen?

Du kannst die Ausstellung noch bis zum 22. Oktober 2023 besuchen.

Wie viel kosten die Tickets für die Ausstellung? 

Die Ticketpreise variieren und kosten je nach Besichtigungstermin zwischen 23,00 und 30,00 Euro. Sie können lediglich online erworben werden. Hier kannst du die Tickets für die Ausstellung „Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ kaufen.

Studierende bis zu einem Alter von 28 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis und Kinder unter 6 Jahren dürfen sich die Ausstellung kostenlos ansehen.

Gibt es etwas, das ich bei der Ausstellung beachten muss?

  • Ja! Die Immersive Experience kann bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen.
  • Außerdem werden unter anderem Werke mit sensiblen Inhalten, in denen Frida Kahlo sich mit den Folgen ihres Unfalls und ihren Fehlgeburten auseinandersetzt, gezeigt. Wenn du dein Kind mitnehmen willst oder vielleicht selbst sensibel bist, solltest du darauf vorbereitet sein. 

Da sich die Ausstellung nur schwer in Worte fassen lässt, hat mir der Veranstalter dieses kleine Video zur Verfügung gestellt:

  (UnitedScenes/Elpais/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait Sarah Morris vor ihrem Gemälde »Courtship [Spiderweb]«
Kunstausstellung

Sarah Morris Ausstellung „All Systems Fail“ in Hamburg

Die Künstlerin Sarah Morris ist für ihre großflächigen und farbigen Rasterbilder  bekannt. Ihre abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat sind jetzt auch in Hamburg zu sehen! 
Die Graffitis aus dem Wettbewerb.
Street-Art

Ausstellungstipp: EINE STADT WIRD BUNT

Lust auf Street-Art? Dann besuch unbedingt die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten, ich war mit dabei und bin total geflasht!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Installation bestehend aus Klavierstück und technischer Einrichtung.
Kunst & Kultur

MKG – Vielfältiges Programm zu Kunst und K.I.

Von Mai bis Oktober 2023 hat das MKG Hamburg ein Programm zusammengestellt, um die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Musik zu beleuchten. Interessiert? Lies weiter!
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.