Kunst & Kultur

Ultimativer Studierendenrabatt: Der Kunstmeilenpass!

Sicht in Ausstellungsräume des MKG Hamburg.
Auch das MKG Museum Hamburg ist beim Kunstmeilenpass mit dabei. (Foto: ©stock.adobe.com/Stimmungsbilder1)
Mit dem Kunstmeilenpass kannst du viel Kunst für wenig Geld erleben! Fünf Museen in Hamburg sind Teil des Sparangebots. Hier erzähle ich dir mehr über die beiden Pässe!
Montag, 18.09.2023, 15:14 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Die Kunstmeile Hamburg besteht aus den fünf berühmtesten Kunsthäusern Hamburgs:

  • Hamburger Kunsthalle
  • Bucerius Kunst Forum
  • Deichtorhallen Hamburg mit der Ausstellungshalle „Aktuelle Kunst“ und dem „Haus der Fotografie“
  • Kunstverein in Hamburg
  • und das Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg.

Ich bin eine Kunstliebhaberin, also besuche ich liebend gerne alle Arten von Ausstellungen. Bei so vielen Kunsthäusern, Ausstellungen und Sonderausstellungen kann es aber schnell teuer werden.

Zum Glück hat sich die Kunstmeile da was überlegt und den Kunstmeilenpass ins Leben gerufen! Ein Pass für 5 Kunsthäuser und alle deren Ausstellungen. Entweder für einen einmaligen Besuch jedes Hauses mit dem 12-Monat Pass oder einen Pass für einen unbegrenzten Eintritt in alle fünf Häuser an drei Folgetagen.

Was bietet der Kunstmeilenpass für Studierende?

Mit der Ermäßigung bekomme ich den 3-Tage-Pass für 6 Euro weniger und den 12 Monate Pass für sogar für 14 Euro weniger! Viele Studierende kennen diese Option aber leider nicht, erst beim gründlichen Suchen findet man sie. 

Die Pässe können zwar vor Ort oder Online gekauft werden, aber die Mitarbeiter:innen an der Kasse meinen, dass kaum Studierende direkt zur Kasse kommen und danach fragen.

Erst bei der Online-Recherche wird man auf das besondere Angebot für Student:innen beim Kunstmeilenpass aufmerksam!

Die fünf Häuser sind feste Bestandteile der Hamburger Kunstszene

Nicht nur einmal, sondern gleich fünfmal kann man mit dem Pass Kunst erleben. Dabei haben die einzelnen Kunsthäuser einiges zu bieten.

Bucerius Kunst Forum

Das Bucerius Kunst Forum ist ein internationales Ausstellungshaus, das jährlich vier Ausstellungen mit Kunstwerken zu Themen von der Antike bis zur Gegenwart zeigt. Die Werke werden zusammen mit einer neuen Herangehensweise an sie präsentiert.

Zum Beispiel: Die Schau zu Pablo Picasso beleuchtete erstmalig das Fenster als zentrales Motiv in allen Schaffensperioden des Künstlers. Dies unterscheidet das Bucerius Kunst Forum von anderen Kunsthäusern. Es begeistert die Besucher:innen nicht nur mit fantastischen Werken, sondern schenkt ihnen eine andere Perspektive darauf.

Hierzu zählt auch das Ian Karan Auditorium, das Kammerkonzerte, Vorträge, Lesungen und Gespräche rund um das Thema der derzeitigen Ausstellung anbietet.

Wo? Alter Wall 12, 20457 Hamburg 

Wann? Täglich 11:00 — 19:00 Uhr, donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Deichtorhallen Hamburg

Blick auf die Deichtorhallen von außen.

Eine schöne Kunst-Location sind auch die Deichtorhallen. (Foto: © stock.adobe.com/Elke Hötzel)

Die Deichtorhallen Hamburg widmen sich der zeitgenössischen Kunst sowie der Fotografie und sind eines der größten Ausstellungshäuser dieser Art in Europa.  Ihre spektakulären Ausstellungen sind nicht immer nur von einem bestimmten Genre, was dieses Kunsthaus so vielfältig und interessant macht.  

Alle Ausstellungen sind vom höchsten Niveau und ein Plus ist die Architektur und Location. Die Deichtorhallen sind nämlich ein Architekturdenkmal und liegen direkt am Wasser. 

Wo? Deichtorstraße 1–2, 20095 Hamburg

Wann? Di. – So.  11 – 18 Uhr, 1. Do. im Monat 11 – 21 Uhr, Mo. Geschlossen

Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle gehört zu den bedeutendsten und größten Kunstmuseen Deutschlands. Es zeigt nämlich Kunst aus sieben Jahrhunderten, vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Die Sammlungsschwerpunkte sind die norddeutsche mittelalterliche Malerei, die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts sowie die klassische deutschen und internationalen Künstler der Moderne.

Wichtige Werkkomplexe der zeitgenössischen Kunst sind ebenfalls ein fester Bestandteil. Neben der festen Sammlung werden hier auch Sonderausstellungen gezeigt. 

Wo? Glockengießerwall 5, 20095 Hamburg

Wann? Di. bis So. 10 – 18 Uhr, Do. 10 – 21 Uhr, Feiertage: 10 – 18 Uhr, Mo.: Geschlossen

Kunstverein in Hamburg

Es hört sich nicht nach viel an, aber der Kunstverein Hamburgs widmet sich der Präsentation junger und gewagter künstlerischer Positionen. Der Schwerpunkt? Internationale Entwicklungen der Gegenwartskunst in all seinen Diversitäten und Ausformungen.

Als Ort der künstlerischen Produktion und der Kunstvermittlung will der Hamburger Kunstverein die Kunst von Morgen formen.

Wo? Klosterwall 23, 20095 Hamburg

Wann? Di. bis So. und an Feiertagen 12 – 18 Uhr. Führungen sind Do. um 17 Uhr

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)

Das MK&G ist eines der wichtigsten Kunsthäuser Hamburgs. Deren Sammlung reicht von der Antike bis zu den Innovationen der Gegenwart und umfasst den europäischen, ostasiatischen und islamisch geprägten Kulturraum.

Das Museum will Teil der Gestaltung der heutigen Welt sein. Die Ausstellungen des MK&G sind fantastisch und das große von Werken verzierte Museum ist atemberaubend. 

Adresse: Steintorplatz / direkt am Hauptbahnhof, 20099 Hamburg

 Öffnungszeiten: Di. – So. 10 – 18 Uhr, Do. 10 – 21 Uhr

Kunstmeilenpass – zwei Optionen

Bei dem Pass kannst du aus zwei unterschiedlichen Angeboten auswählen.

For Art Lovers

Das ist ein 12 Monate Pass. Mit diesem Pass zahlst du nur einen einmaligen Eintritt für alle fünf Häuser und das innerhalb von 12 Monaten. Dazu gehören alle Sonderausstellungen.

Normalerweise kostet For Arts Lovers 36 Euro, aber Studierende bekommen es für nur 22 Euro!

The Art Flatrate

Hier handelt es sich um einen 3-Tage-Pass. Dadurch hast du unbegrenzten Eintritt in alle fünf Häuser an drei Folgetagen. Der eigentliche Preis beträgt 25 Euro, aber Studierende bekommen den Pass für 19 Euro!

Beide Pässe können an allen Kassen der fünf Häuser so wie online erworben werden. Um deine Ermäßigung zu bekommen, musst du natürlich einen passenden Nachweis – wie deinen Studentenausweis oder eine Semesterbescheinigung – vorlegen können. 

Achtung! Beim Online-Buchen unbedingt die Option „Sonstige Personen“ auswählen!

Egal ob du ein:e Kunstliebhaber:in, Kunstexpert:in bist oder einfach ein paar coole Ausstellung erleben möchtest: mit den Pässen zusammen mit deinem Studierendennachweis kannst du viel Geld sparen! 

Geschenk-Tipp:

Falls du jemanden kennst, der/die Kunst liebt und du dieser Person eine Freude machen willst, hast du die Option den 12 Monat Pass als Geschenk zu kaufen. Er wird dann in einem Geschenkumschlag mit Informationsflyer geliefert.

(Kunstmeile/MK&G/Kunstverein/Kunsthalle/Deichtorhallen/Bucerius Kunst Forum/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außensicht des Festivalzentrums in Hamburg bei Tag.
Festivals

Dokumentarfilmwoche Hamburg 2023

Die Dokumentarfilmwoche Hamburg feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. In diesem Festival werden vom 24. -30.04 ausgewählte nationale und internationale Produktionen gezeigt – abseits des Mainstreams.
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.
Frau mit kurzen Haaren und Sprechblase mit der Inschrift 'BAföG?' im Comic-Style.
Stimmungsbild

BAföG: Was sagen Studierende dazu?

„BAföG“ ist ein großes Thema bei der Studienfinanzierung. Aber was haben Studierende dazu zu sagen? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Lies hier mehr. 
Drei Studierende im Comic-Style, die englisch Bücher in den Händen halten.
Studiengangwahl

Anglistik/Amerikanistik Studium an der Uni Hamburg

Du interessierst dich für die englische Sprache – und auch für britische/amerikanische Literatur, Kultur und Geschichte? Dann könnte Anglistik/Amerikanistik das richtige Studium für dich sein. 
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Die Graffitis aus dem Wettbewerb.
Street-Art

Ausstellungstipp: EINE STADT WIRD BUNT

Lust auf Street-Art? Dann besuch unbedingt die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten, ich war mit dabei und bin total geflasht!