Kunst & Kultur

MKG – Vielfältiges Programm zu Kunst und K.I.

Installation bestehend aus Klavierstück und technischer Einrichtung.
Künstliche Intelligenz in der Musik verwenden? (Foto: ©MKG/Henning Rogge)
Von Mai bis Oktober 2023 hat das MKG Hamburg ein Programm zusammengestellt, um die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Musik zu beleuchten. Interessiert? Lies weiter!
Montag, 05.06.2023, 09:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

AI wird immer beliebter und insbesondere immer realer. Es wird immer schwieriger zu erkennen, ob es Realität oder doch nur künstliche Intelligenz ist. Auch im Bereich der Musik ist das ein Thema.

AI und Musik

AI-Music ging dieses Jahr viral als Fans Songs ihrer Lieblingskünstler:innen von einer AI mixen ließen. Die künstliche Intelligenz ahmte die Stimme der Künstler:innen so gut nach, dass sie viele getäuschte hat. Einige Fans sagten stolz, dass sie nicht mehr darauf warten müssen, dass ihre Lieblingskünstler:innen ein Album oder einen Song veröffentlichen, sondern, dass sie es einfach selbst machen können. Und da beginnt das Problem...

Das AI-Dilemma

In der Fashion Szene ist der Wandel ebenfalls zu spüren. Modemarken nutzen immer öfter von AI generierte Models. Ein Modehaus meinte, dass sie dieses Werkzeug nutzen, um inklusive zu sein. Das heißt anstatt echte Models, die Inklusion repräsentieren, einzustellen, werden sie virtuelle Menschen erschaffen. Das ethische Dilemma, das die AI auslöst, wird immer lauter und lauter. Sollten Künstler durch künstlich geschaffene Menschen substituiert werden? Sollte die AI uns Menschen repräsentieren? Künstliche Intelligenz kann zweifellos eine wunderbare Ergänzung für unsere Gesellschaft sein, aber wo liegen die Grenzen? MKG hat eine Reihe von Events, die dieses Dilemma beleuchten.

Die Austellung „Can you hear it?”

Wie funktionieren die Algorithmen? Wie werden sie angewendet und wo liegen ihre Grenzen? Dies sind Fragen, die diese Ausstellung diskutiert. AI komponiert und analysiert Musik, sie sortiert Stücke nach Emotionen oder nach ihrem Genre. Prof. Rolf Bader und sein Team haben diesen Themen erforscht und präsentieren jetzt deren Ergebnisse und Projekte in dieser Ausstellung. Von Streamingdiensten über Filmmusik-Datenbanken bis zur Instrumentenbau-Industrie. 

Algorithmen der Zukunft – Zukunft der Algorithmik

Ein Vortrag zu dem Thema findet am 01.06.23 von 18.00 – 19.00 Uhr statt. Künstliche Intelligenz hat sich in vielen Bereichen der Kultur und Kunst, der Ökologie, Ökonomie oder Politik ausgebreitet und wird sich sicher weiter ausbreiten. Das ist auch der Fokus dieses Vortrags.

Kuratorengespräch zur Ausstellung „Can You Hear It? Musik und Künstliche Intelligenz”

Am 04.06.23 von 15.00 – 16.00 Uhr lädt das MKG zum Gespräch über das Thema Künstliche Intelligenz. Die Chancen, die es bietet und welche Gefahren es mit sich bringt. 

KI in den Medien

Heutzutage erleben wir immer mehr die Erstellung medialer Inhalte mittels AI. Hiermit kannst du zwar das Portrait einer Person automatische erstellen, aber dies ist oft verformt. Auch ein Dialog zwischen Schopenhauer und Aristoteles kann erstellt werden, aber wie wäre die Qualität dieses erfundenen Gesprächs? Diese Frage wird am 08.06.23 von 18.00 – 19.00 Uhr beantwortet.

KI macht Bilder aus Musik

Dies ist eine Live Midjourney Experience mit AWED Studio, das am 08.06.23, von 19.00 – 20.00 Uhr, stattfindet. Diese bildgewaltige Veranstaltung nimmt das Thema Bildgestaltung mit Künstlicher Intelligenz in den Blick. Du bekommst hier die Möglichkeit neue Bilder an der Schnittstelle zur Musik zu entwerfen. 

Javanische Gamelanmusik 

Hier lernst du anhand ausgewählter traditioneller Stücke die Grundformen dieser einzigartigen Orchestermusik, des javanischen Gamelan, kennen. Gespielt wird auf Originalinstrumenten, die primär angeschlagen und schnell erlernt werden können. Es findet am 24.06.23 von 14.00 – 17.30 Uhr statt.

KI und Komposition

Der Vortrag befasst sich mit der Geschichte der neuronalen Netze und stellt ältere und neue Ansätze der Neural Computation aus der Perspektive der Musik vor. Er endet mit der offenen Frage, welche Rolle der Mensch im Dialog mit den immer leistungsfähigeren Maschinen spielen wird. Am 29.06.23 von 18.00 – 19.00 Uhr kannst du den Vortrag besuchen.

Selbstorganisation von Musikinstrumenten

Musikinstrumente bestehen gewöhnlich aus einer Vielzahl einzelner Bauteile, die physisch anders sind und somit auch einen anderen Klang haben. Sie sind so konstruiert, dass sich die einzelnen Bauteile gegenseitig derart beeinflussen, dass ein einziger, harmonischer Klang entsteht. Am 13.07.23 von 18.00 – 19.00 Uhr wird das Verhalten der Musikinstrumente beleuchtet.

Android Discjockeys – Tanzmusik & KI

Mithilfe von künstlicher Intelligenz haben wir heute bahnbrechende Club-Sounds. DJ-Veteran und Musikwissenschaftler Lars Schmedeke spricht am 21.09.23 von 18.00 – 19.00 Uhr genau darüber.

KI in der Musikanalyse und in Musik-Streamingdiensten

Musik-Streamingdienste bieten uns eine scheinbar grenzenlose Menge an Musik. Dabei ermöglicht AI, Musik auf verschiedene Arten zu analysieren. So stellen Musikdienste die für dich zugeschnittene Playlisten zusammen. Am 28.9.23 von 18.00 – 19.00 Uhr kannst du einen Vortrag zu genau diesem Thema besuchen.

Interessiert dich das AI Phänomen? Dann kannst du dir diese Veranstaltungen nicht entgehen lassen.

 (MKG/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebe die VIVA FRIDA KAHLO - Immersive Experience
Ausstellung

„Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bringt die legendäre Künstlerin wieder zum Leben!

„Viva Frida Kahlo“ ist ein besonderer Genuss für die Sinne. Die Ausstellung in Hamburg ist eine Explosion von Farben, gemischt mit Kahlos inspirierenden Worten, ihrer traurigen Geschichte und ihrer ausdruckskräftigen Kunst. 
Portrait Sarah Morris vor ihrem Gemälde »Courtship [Spiderweb]«
Kunstausstellung

Sarah Morris Ausstellung „All Systems Fail“ in Hamburg

Die Künstlerin Sarah Morris ist für ihre großflächigen und farbigen Rasterbilder  bekannt. Ihre abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat sind jetzt auch in Hamburg zu sehen! 
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Sicht in Ausstellungsräume des MKG Hamburg.
Kunst & Kultur

Ultimativer Studierendenrabatt: Der Kunstmeilenpass!

Mit dem Kunstmeilenpass kannst du viel Kunst für wenig Geld erleben! Fünf Museen in Hamburg sind Teil des Sparangebots. Hier erzähle ich dir mehr über die beiden Pässe!
Die Graffitis aus dem Wettbewerb.
Street-Art

Ausstellungstipp: EINE STADT WIRD BUNT

Lust auf Street-Art? Dann besuch unbedingt die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten, ich war mit dabei und bin total geflasht!
Die Plakate der drei aktuellen Ausstellungen im C/O Berlin.
Kunst & Fotografie

Fotokunst von Daido Moriyama im C/O Berlin

Im C/O Berlin läuft gerade eine Ausstellung, die sich Freund:innen der Fotografie nicht entgehen lassen sollten. Ich war dort – und erzähle euch wieso.
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.