Musicals

HAMILTON – Das revolutionäre Musical

Außenansicht auf das Musical-Gebäude in Hamburg, mit Food-Trucks und gutem Wetter.
Auch bei wärmeren Temperaturen einen Besuch wert: das Hamilton-Musical. (Foto: © stock.adobe.com/saiko3)
HAMILTON ist unbestritten der größte Musical-Hit der letzten Jahre. Seit Oktober 2022 ist die Broadway-Sensation jetzt auch in Hamburg zu erleben. Hier erfährst du mehr darüber.
Freitag, 26.05.2023, 10:30 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Nach New York, Chicago, London und anderen Spielorten kommt die Musical-Sensation nun nach Hamburg. Stage Entertainment hat zusammen mit dem Schöpfer eine deutschsprachige Version entwickelt.

Founding Father Alexander Hamilton

In Deutschland kennt ihn kaum einer. In U.S.A ist er auf jedem 10 Dollar Schein zu sehen, aber auch dort ist er und seine Beiträge zur amerikanischen Geschichte längst nicht allen bekannt.  Zumindest war das so, bevor Lin-Manuel Miranda, Alexander Hamilton zur Legende macht. Er hat das Leben des Gründervaters in ein einzigartiges Rap-Musical verwandelt. Hamiltons ärmliche Anfänge, sein kometenhafter Aufstieg an die Spitze der amerikanischen Politik, seine Arbeitsmoral, sein taktisches Geschick und die Macht seines geschriebenen Wortes werden mit einem Musik-Mix aus Hip-Hop, Pop und imposanter Performances dargestellt.

Das nicht traditionelle Musical

HAMILTON prämierte im Januar 2015 und hat Broadway im Sturm erobert. Seitdem ist das Stück von Lin-Manuel Miranda durchgängig ausverkauft. Es wurde bereits mit 11 Tony Awards und einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Zusätzlich hält das Musical den Rekord für die meisten Tony-Nominierungen aller Zeiten (16) und hat einen Grammy-Award für das beste Musical-Album gewonnen.

Mit dem Cast hat das Musical ebenfalls für Controversy gesorgt: In den Rollen der Gründerväter und anderer Protagonisten wurden fast ausschließlich afroamerikanische und Latino-Darsteller:innen gecasted. Das wurde so entschieden, um das Amerika der Gegenwart widerzuspiegeln. Die Faszination der Menschen für HAMILTON liegt an dem Kontrast. Neben den Schauspieler:innen ist der Soundtrack das, was HAMILTON so legendär macht. Ein Geschichts-Musical, das aber mit moderner, urbaner Musik erzählt wird. Die revolutionäre Show entsteht aus einem kraftvollen Mix aus Hip-Hop, Pop, Balladen, Soul, Jazz. Außerdem dominieren Streicher und Percussion das Orchester.

Auf Deutsch adaptiert

Als angekündigt wurde, dass HAMILTON mit einer deutschen Übersetzung präsentiert wird, war die Skepsis groß. Der Soundtrack ist ikonisch und soll nun auf Deutsch gerappt werden? Die Angst war da. In Hamburg startete die weltweit erste Übersetzung des HAMILTON Musical.

Kevin Schroeder und Sera Finale haben in engster Abstimmung mit dem Schöpfer Lin-Manuel Miranda gearbeitet und das war der Schlüssel zum Erfolg. Da der Schöpfer selbst Mitsprache in der Übersetzung aller Texte und die Präsentation aller Songs hatte, ist das treu zu dem Original. Jeder Rap, jeder Vers, jede Note wurde von Lin-Manuel-Miranda genehmigt.

Live im Stage-Operettenhaus

HAMILTON spielt achtmal die Woche im Stage Operettenhaus. Es kann im Trubels der Reeperbahn gefunden werden. Tickets für das Musical kannst du einfach Online kaufen oder an der Vorverkaufskasse im Kehrwieder Theater. Das Operettenhaus hat keine Abendkasse.

Das wichtigste, dass du vor dem Besuch wissen musst:

  • Tickets: ab 59,90 €
  • Premium-Kategorie: ab 135,90 
  • Studierende bekommen 10 % Ermäßigung bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises!
  • Dauer: ca. 3 Stunden inkl. Pause
  • Einlass: 1 Stunde vor Vorstellungs-Beginn.

(StageTheater/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Leichtbekleidete Herren und Damen posieren vor Motorrädern.
Veranstaltung

Zirkus des Horrors gastiert mit neuer Show „INFERNUM“ in Hamburg

Bist du auch ein Horrorfan? Dann kannst du dir diesen Zirkus nicht entgehen lassen! Nur noch bis zum 25. Juni 2023 ist das Spektakel im Heiligengeistfeld zu Hause. Interessiert? 
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Beine von Tänzerinnen auf Bühne mir unterem Teil von weiten Röcken.
Festivals

Hamburg Burlesque Festival

Am 29. April 2023 zeigen internationale Performer*innen den Hamburger*innen die Kunst des Burlesques. Ist Glitzer und Glamour dein Ding? Dann ließ weiter, um mehr zu erfahren.
Stage Theater Hamburg -  Außenansicht auf Dekoration mit Werbung vom König der Löwen.
Musicals

Disneys ‚Der König der Löwen‘

Das berühmteste Musical in Hamburg ist ohne Zweifel Disneys ‚Der König der Löwen‘. Falls du weitere Informationen über den Welterfolg haben möchtest, lies einfach weiter.
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Junger Mann mit Rucksack unterwegs in den Tropen. (Foto: © NDStock/GettyImages)
Tipps & Planung

Günstig reisen

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Urlaubsmodus. Du denkst, dass du mit deinem mageren Kontostand keinen coolen Urlaub haben kannst? Wir beweisen das Gegenteil.
Vier Freunde, die sich an den Schultern halten im Urlaub vor dem Sonnenuntergang.
Auszeit

Welcher Urlaubstyp bist du?

Semesterferien – die beste Phase für eine Auszeit. Noch unentschlossen? Vielleicht helfen dir diese Urlaubstypen und -arten bei der Entscheidung.