Forschung

Großgerät MUST ist endlich in der HAW Hamburg

Drei Studenten im Computerraum vor Computer.
Forschung, Entwicklung und Umwelt an der HAW. (Foto: © HAW Hamburg)
Der HAW Hamburg ist es gelungen, knapp 1 Million Euro Programmpauschale für das Großgerät MUST zu bekommen. Hier erfährst du, worum es geht. 
Dienstag, 07.03.2023, 10:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

HAW Hamburg hat als Forschungsschwerpunkten Energie und Nachhaltigkeit sowie Mobilität und Verkehr. Die Wissenschaftler*innen interessieren sich zum Beispiel, wie sich die Strömungsführung bei energietechnischen Prozessen auswirkt. Dies soll mit den neuen wissenschaftlichen Geräteinfrastrukturen erforscht werden.

Umsetzung der Energiewende

In dem Direct-Air-Capture-Verfahren wird die Umgebungsluft mit einer Art Staubsauger das Klimagas Kohlenstoffdioxid CO2 genommen und im Anschluss weiterverwendet, so wird synthetisches Methan hergestellt. Ein weiteres Verfahren, der erforscht wird, ist „Plasmacracking“.

Hier wird Methan mittels plasmakatalytischer Aufspaltung in Wasserstoff H2 und elementaren Kohlenstoff C zerlegt. Beide Verfahren könnten wichtige Technologien in der Umsetzung der Energiewende sein und so einen positiven Effekt auf die Klimabilanz haben.

Das Forschungsgerät

MUST steht für „Mobile Multianalyseeinheit für Strömungen im Kontext von Power-to-X Technologien und Wasserstoffanwendungen“. Dieses Gerät soll den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen.

Neben der Strömung ist auch Gas einen wichtigen Teil des Forschungsgeräts MUST. Dank einen Gaschromatographen können die Wissenschaftler*innen Gasgemische in einzelne Verbindungen auftrennen und analysieren. Die Gaszusammensetzung der Prozessgase sollen so genau bestimmt werden.

Da Details dieser chemisch-physikalischen Prozesse nicht mit dem bloßen Auge oder herkömmlichen Kameras zu erkennen sind, wurde auch ein Hochgeschwindigkeitslaser und mehrere Hochgeschwindigkeitskameras beschafft. Diese Hochgeschwindigkeitskameras können mehrere Tausend Bilder pro Sekunde speichern. So werden schnell ablaufende Prozesse sichtbar.

(HAW/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Der eiserne Thron aus "Game of Thrones".
Nachhaltigkeit

GOT-Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau besucht Hamburg

Abgedreht: Am 15. Mai 2023 besuchte „Game of Thrones“ Schauspieler Nikolaj Costar-Waldau die HAW Hamburg. Was dahinter steckt, könnt ihr hier lesen.
Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Im Vordergrund Pappschild mit der Aufschrift 'No Nature, No Future', im Hintergrund Köpfe einer Demo.
Statement

Für eine bessere Zukunft einsetzen?

Es gibt viele Gründe, aktiv zu werden, vor allem wenn es um deine Zukunft geht. Für Klimaschutz, gegen Fremdenhass – du hast eine Stimme und die kannst du nutzen. 
Das Team des Entwicklerstudios "It Moves Studio"  (Justus Henne, Jannik Jochim und David Benson) auf der Gamescom 2023.
Gamescom 2023

David Benson: Vom Gaming-Studium zum eigenen Entwicklerstudio

Die Tore der Gamescom 2023 schließen bald wieder. Große sowie kleine Studios präsentieren ihre Neuheiten. STUDENTpartout hat sich mit dem David Benson von „It Moves Studio“ unterhalten, der nach seinem Studium direkt sein eigenes Entwicklerstudio gegründet hat.
Vier Studierende, die gemeinsam um einen PC stehen und lächeln.
Studienmöglichkeiten

Mit „ROSI“ Studieninhalte in Praxis umsetzen!

Bist du Teil der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und willst aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erforschen? „ROSI“ macht’s möglich!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?