Schreibzentrum Uni Hamburg

Gemeinsam Arbeiten fertig stellen

Studentin in Lesesaal der Bibliothek, die ihren Kopf auf einem Buchstapel abgestützt hat.
Hast du deine Arbeiten auch aufgeschoben? (Foto: © stock.adobe.com/Jadon Bester/peopleimages.com)
Leidest du unter Schreibblockade? Brauchst du Hilfe beim Fertigstellen deiner Arbeit? Du bist nicht alleine!
Freitag, 24.02.2023, 08:33 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Bist du ganz am Anfang deiner Arbeit und brauchst einen Impuls? Keine Sorge, denn vielen Studierenden geht es ähnlich.

Die Vorlesungszeit ist zwar offiziell vorbei, aber viele müssen sich noch mit stressigen Hausarbeiten, oder sogar Abschlussarbeit befassen. Dank verschiedener Programme des Schreibzentrums kannst du Unterstützung bekommen.

Woche der aufgeschobenen Hausarbeit

Seit dem Wintersemester 22/23 kooperiert das Schreibzentrum mit der Staats- und Universitätsbibliothek, um Studierenden und Lehrenden Workshops sowie Beratungen zur Verfügung zu stellen. Diese sollen das Verfassen wissenschaftlicher Texte und weiterer Schreibaufgaben im Studium leichter machen.

Vom 27. Februar bis 2. März 2023 ist „Woche der aufgeschobenen Hausarbeiten“. Hier kannst du an diverse Online-Programme teilnehmen. Du kannst dich für Workshops zu Themen des wissenschaftlichen Schreibens anmelden oder dich in einer der moderierten Schreibräume setzen und deine Arbeit schreiben.

Angebote 

  • [endif]Die SUB (Staats- und Universitätsbibliothek) hat Beratungsangebote zum Themenbereich „Veröffentlichen“.
  • Projekt „BEAT!“. Einen Bewegungskurs zur Erholung nach dem Schreiben, das in zwei Präsenz-Write-ins möglich ist.

Am Donnerstag, den 2. März 2023, wird es in der Staats- und Universitätsbibliothek eine vor Ort Beratung geben.

Hier kannst du dich für die verschiedenen Angeboten anmelden.

(SUB Hamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bärtiger Student mit Kopfhörer arbeitet an Sitzplatz in Bibliothek.
How to

Hausarbeit schreiben

Semesterfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit – aber wie verfasst du eine wissenschaftliche Arbeit? Worauf du achten solltest, sowie Tipps & Tricks, erfährst du hier.
Junger Mann mit Brille, Laptop und Büchern an Arbeitsplatz in Unibibliothek.
Abschlusssemester

Bachelor- und Masterarbeit schreiben

Dein Studienabschluss ist in greifbarer Nähe, wäre da nicht noch das Verfassen deiner Bachelorarbeit/Masterarbeit? Aber keine Sorge, alles, was du dazu wissen musst, hab ich dir hier zusammengefasst!
Studierenden Gruppe an Tisch mit Büchern und Markern.
Plans & Orga

Hausarbeit rechtzeitig vorbereiten, Stress vermeiden

Semesterstart – und du sollst dir jetzt schon wieder Gedanken um die nächste Hausarbeit machen? Ja! Wieso dir das längerfristig helfen und dein Stresslevel sinken wird? 
Junge Studentin mit Hausarbeit in Café - sie guckt genervt.
Tipps & Anlaufstellen

Hilfe beim Hausarbeit schreiben in Berlin

Du bist gestresst, sobald du das Wort „Hausarbeit“ hörst? Dann solltest du diese Tipps und Anlaufstellen an den Berliner Institutionen kennen.
Studentin arbeitet mit ihrem Laptop an einem Arbeitsplatz in der Bibliothek.
Tipps & Tricks

Richtig zitieren und Plagiat vermeiden

Der Alptraum aller Studierenden: der Verdacht auf ein Plagiat! Wann und wie du richtig in deinen Arbeiten zitierst, damit es gar nicht erst dazu kommt, erfährst du hier.
Gruppe diverser Studierender gemeinsam vor Laptop an Schreibtisch.
Zielgerade

Worauf in der Endphase der Abschlussarbeit achten?

Der Inhalt deiner Bachelor-/Masterarbeit steht so halbwegs, aber die Abgabefrist rückt immer näher. Wir geben dir Tipps, was du auf den letzten Metern noch beachten solltest.
Junge Frau am Schreibtisch in Bibliothek mit Laptop, Büchern und Schreibmaterialien.
Roundup

Wissenschaftliche Arbeiten

In jedem Studienfach steht irgendwann eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Plan – selbst, wenn es erst die Bachelor-/Masterarbeit ist. Hier findest du alles, was du darüber wissen musst.
Hellblaue Frage- und Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund im Comic-Style.
Good to know

Bachelor- und Masterarbeit: Antworten auf die häufigsten Fragen

Abschlussarbeiten können eine echte Herausforderung sein. Aber du bist nicht alleine, denn auf die wichtigsten Fragen rund um das Schreiben der Bachelor-/Masterarbeit, haben wir Antworten. 
Junger Mann, der auf dem Unigelände auf sein Handy sieht und sich freut.
Insidertipp

Darauf achten Dozent:innen – so wird deine Hausarbeit bewertet

Du willst eine (sehr) gute Hausarbeit abliefern? Aber wie geht das, worauf ist zu achten und wie funktioniert die Bewertung? Wir haben uns genau darüber mit einer Dozentin unterhalten.