Festivals

Dokumentarfilmwoche Hamburg 2023

Außensicht des Festivalzentrums in Hamburg bei Tag.
Wie jedes Jahr findet die Dokumentarfilmwoche im Festivalzentrum der fux eG statt. (Foto: © Dokumentarfilmwoche/Miguel Ferraz)
Die Dokumentarfilmwoche Hamburg feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. In diesem Festival werden vom 24. -30.04 ausgewählte nationale und internationale Produktionen gezeigt – abseits des Mainstreams.
Montag, 24.04.2023, 15:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Dieses Jahr werden wieder Film interessierte und Filmemacher:innen zu der Dokumentarfilmwoche Hamburg eingeladen. Ganz nach dem Motto „Wir sind wie unsere Filme: nachdenklich, wütend, analytisch und wertschätzend“ haben sie ein Programm zusammengestellt, das dich dazu bringen wird, über die Welt nachzudenken, empathisch mit dem Unbekannten zu sein und dich auf neue Perspektiven einzulassen. Dokumentarfilmen sind aber nicht das Einzige, was auf dem Programm steht. Werkstattgespräche, Diskussionsrunden und Vorträgen sind auch auf dem Plan. Du kannst auch eine Ausstellung besuchen. Zusammen mit dem Künstler*innenkollektiv pong aus Berlin wird das Onlinearchive „Die fünfte Wand“ der deutsch-indischen NDR-Journalistin Navina Sundaram aus Hamburg präsentiert. 

Das Festival

Die Dokumentarfilmwoche Hamburg ist nun bald seit 20 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Filmfestivalszene. Sie ist ein lokaler Treffpunkt für Dokumentarfilm interessierte sowie eine Plattform für die ansässige Filmkultur und den Austausch mit internationalen Gästen. Gezeigt wird eine große Bandbreite an Produktionen, die von experimentellen, ohne Senderbeteiligung und Fördermittel erstellten, Dokumentarfilmen bis hin zu herausragende internationale Koproduktionen reicht. Dabei soll im Rahmen des Festivals der Austausch über Dokumentarfilmen als eine Kunstform in all seinen Facetten vorangetrieben werden. Es ist das einzige Filmfestival in Hamburg und Umgebung, das sich auf Dokumentarfilme spezialisiert.

Welche Dokumentarfilme kannst du erwarten?

Thematisch ist dieses Festival immer abwechslungsreich und dieses Jahr wird es nicht anderes sein. In der Ausstellung „Die fünfte Wand“ werden Filme, Reportagen und Texte der Journalistin Navina Sundaram zu den Themen Migration, Geschlechterverhältnisse und Postkolonialismus gezeigt. Der Film "Nuit Obscure" vom Regisseur Sylvain George beschäftigt sich ebenfalls mit dem aktuellen Thema Migration auf eine avantgardistische Art und Weise. Er wird außerdem bei der Filmvorstellung im Metropolis zu Gast sein. Ein eher meditativen Kinoerlebnis bekommst du bei der dreistündigen Filmvorstellung von "The Plains". In diesem Film geht um den Alltag eines Pendlers in Australien und er spielt ausschließlich in einem Auto. Einige Filme beschäftigen sich mit der Diskriminierung und Verfolgung von Sinti und Roma in Europa früher und heute. Darunter ist zum Beispiel der neue Film "Unrecht und Widerstand" von Peter Nestler, der ein Porträt des Bürgerrechtlers Romani Rose zeigt.

Weitere Infos zur Dokumentarfilmwoche

Um den Besucher*innen und Gästen die Möglichkeit zu geben, das ganze Programm mitzuerleben, gibt es kaum Parallelveranstaltungen. Es wird pro Tag jeweils nur ein Kino bespielt. Von Mittwoch bis Montag kannst du dich ab 23Uhr auf eine abendliche Party, um das Jubiläum zu feiern, beim Aprés-Dok-Club im SLOT freuen. Ebenfalls wegen des Jubiläums hat das 2023 Programmheft ein neues Design. Dieses Jahr widmet das Heft sich intensiv einem Thema, das die Filmszene schon länger beschäftigt, dem sogenannten hybriden Dokumentarfilmen und der Frage „Was ist Dokument und was ist Fiktion?“.  

Datum: 24. bis 30. April 2023

Eintritt: Je nach Länge zwischen 5-12 Euro / 3-10 Euro (ermäßigt)

Die Spielorte des Festivals: das B-Movie, die fux Lichtspiele, das 3001 Kino, das Lichtmeß und das Metropolis Kino.

Festivalzentrum: fux eG im Stadtteil Altona befinden.

Der komplette Programmplan findest du hier.

(dokfilmwoche/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sicht in Ausstellungsräume des MKG Hamburg.
Kunst & Kultur

Ultimativer Studierendenrabatt: Der Kunstmeilenpass!

Mit dem Kunstmeilenpass kannst du viel Kunst für wenig Geld erleben! Fünf Museen in Hamburg sind Teil des Sparangebots. Hier erzähle ich dir mehr über die beiden Pässe!
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Wand mit Graffiti und Beatles-Schriftzug 'We all live in a yellow Submarine".
Festival

Come Together – The Hamburg Beatles Experience

Ende Juni ist die Musik der Beatles in verschiedenen Musikclubs auf der Reeperbahn zu hören. Bist du auch Fan der Band? Erfahre mehr über die Come Together Experience!
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Beine von Tänzerinnen auf Bühne mir unterem Teil von weiten Röcken.
Festivals

Hamburg Burlesque Festival

Am 29. April 2023 zeigen internationale Performer*innen den Hamburger*innen die Kunst des Burlesques. Ist Glitzer und Glamour dein Ding? Dann ließ weiter, um mehr zu erfahren.
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.