Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Lasst es mit euren Mitstudierenden ordentlich krachen! (Foto: © gpointstudio/stock.adobe.com)
Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Dienstag, 20.06.2023, 10:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

In Partnerschaft mit der Staats- und Universitätsbibliothek und dem Studierendenwerk lädt die Uni Hamburg alle Studierenden und Mitarbeiter:innen am 21. Juni 2023 zum großen Campusfest ein. 

Unter dem Motto „Burger, Beats & Brause“ soll den ganzen Tag von 13:00 bis 22:00 Uhr miteinander gefeiert werden. 

Programm des Campusfests 2023 an der Uni Hamburg

  • Offenes Plenum des Sustainability Office 
  • Campusflohmarkt
  • Ausstellung in der Stabi
  • Zahlreiche Workshops
  • Eine Party mit viel Musik

Über das „Offene Plenum des Sustainability Office“ 

Offizieller Startschuss für die Campus Party 2023 ist zwar erst um 16:00 Uhr, doch alle, die sich für das Thema Nachhaltigkeit begeistern, sind bereits ab 13:00 Uhr herzlich zur Pre-Party des „Sustainability Office“ eingeladen. Die Teilnahme ist absolut kostenlos und findet im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek statt. 

Eröffnet wird die Veranstaltung von Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren. Im Anschluss könnt ihr den Vorträgen von Prof. Dr. Anita Engels, Sprecherin des Exzellenzclusters CLICCS (Climate, Climatic Change, and Society), Dr. Jessica Engels, Klimaschutzmanagerin der UHH, Dr. Stefanie Reustlen vom Sustainability Office und Theresa Rötzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Excellenzcluster CLICCS lauschen, die zu diversen Umwelt- und Klimathemen sprechen. Sobald die Referenten all eure Fragen beantwortet haben, endet die Veranstaltung gegen 15:00 Uhr mit einem gemütlichen Get-together. 

Die Vorträge der Redner im Überblick

  • Prof. Dr. Anita Engels, Sprecherin des Exzellenzclusters CLICCS: „Hamburg Climate Futures Outlook“
  • Dr. Jessica Engels, Klimaschutzmanagerin der UHH
    und Dr. Stefanie Reustlen vom Sustainability Office: „Überblick über das Klimaschutzkonzept der Universität Hamburg“
  • Theresa Rötzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Excellenzcluster CLICCS: Präsentation des Leitfadens für nachhaltige Veranstaltungen an der Uni Hamburg

Der Campusflohmarkt an der Uni Hamburg

Frisch umgezogen und du merkst, dass du nur drei Teller, eine alte Tasse und einen Tisch hast? Oder bist du vielleicht auf der Suche nach einem coolen Vintage-Teil für deine Wohnung?

Versuch dein Glück auf dem Campusflohmarkt! Von 16:00 bis 20:00 Uhr kannst du auf dem Hauptcampus umherbummeln und nach Herzenslust nach antiken Schätzen stöbern. 

Die Ausstellung „Feuerfest. Illustrationen und Animationen zu den Bücherverbrennungen 1933“ 

In vielen deutschen Universitätsstädten warfen Studierende im Mai 1933 in einer „Aktion wider den undeutschen Geist“ Bücher von Autor*innen ins Feuer, die sich nicht in das nationalsozialistische Weltbild fügten.

Die HAW Hamburg wollte wissen, was heutige Studierende über diese Bücherverbrennungen 1933 denken. Nach einer langen Spurensuche präsentieren Illustrationsstudierende der HAW Hamburg nun ihre Ergebnisse.

Ihre Entdeckungen haben sie in Illustrationen, Animationsfilmen, Comics, Reportagen und Figuren festgehalten, die nicht nur an damalige Ereignisse erinnern, sondern eben auch auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam machen. Die Ausstellung kann am 21. Juni 2023 um 15.30 und um 17:00 Uhr besucht werden.

Workshops beim Campusfest 2023 auf dem Campus der HAW Hamburg

  • Human Soccer
  • Seedbombs selber herstellen
  • Bienenwachstücher selbst herstellen
  • Repair-Station
  • Pop-up-Store des Unikontors

Für Kinder gibt es auch ein umfangreiches Programm mit Schminken, Zauberworkshop, Hüpfburg und vielem mehr.

Einige Einrichtungen der Universität sind mit Mitmachangeboten vor Ort. Der Fachbereich Chemie ist mit seiner Cocktail-Maschine, die Exzellenzcluster CLICCS und CUI mit Riesenmemory, der Exzellenzcluster UWA, sowie mit einem Workshop zum Herstellen von Papier und Tinte da. Das Forschungsbüro für Soziale Innovation bringt einen interaktiven Stand zum Thema „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“ mit. 

Live-Konzert auf dem Campus der HAW Hamburg

Ab 18:00 Uhr findet auf der Bühne vor dem Audimax ein kleines Live-Konzert von Künstler:innen aus Hamburg statt.

Mit dabei ist die Singer-Songwriterin Lùisa, die Band LE FLY, die St. Pauli Tanzmusik und DJ Nina Hepburn. Kalte Getränke werden selbstverständlich auch serviert. Die Party endet um 22:00 Uhr.

(UHH/STABI/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme von voller Kaffeetasse und belegtem Sandwich auf einem Bistrotisch.
Mensen und Cafés

Café Carl in der Stabi neu eröffnet!

Egal ob du eine Lernpause oder Stärkung bei der Hausarbeit brauchst: Seit dem 27. März hat das Café Carl in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg geöffnet.
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Die Graffitis aus dem Wettbewerb.
Street-Art

Ausstellungstipp: EINE STADT WIRD BUNT

Lust auf Street-Art? Dann besuch unbedingt die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten, ich war mit dabei und bin total geflasht!
Eine Frau sitzt im Café und lernt.
Tipps

Die besten Lern-Locations in Hamburg!

Es kann schwierig sein, im Meer der Millionen von Cafés in Hamburg einen guten Lernort zu finden. Eines, in dem man sich wohlfühlt und sein gewünschtes Lernziel erreichen kann. Um die Dinge für dich einzugrenzen, habe ich fünf herausgesucht, die ich mit dir teilen möchte!
Erlebe die VIVA FRIDA KAHLO - Immersive Experience
Ausstellung

„Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bringt die legendäre Künstlerin wieder zum Leben!

„Viva Frida Kahlo“ ist ein besonderer Genuss für die Sinne. Die Ausstellung in Hamburg ist eine Explosion von Farben, gemischt mit Kahlos inspirierenden Worten, ihrer traurigen Geschichte und ihrer ausdruckskräftigen Kunst. 
Nahaufnahme von Flohmarkttisch mit Teekannen und Co., dahinter Abenddämmerung und verschwommene Menschen.
Event

Nachtflohmarkt an der Rindermarkthalle in Hamburg!

Mittwochabends verwandelt sich die Rindermarkthalle St. Pauli in einen lebendigen Flohmarkt. Dort kannst du unter dem Sternenhimmel Sachen kaufen oder selbst verkaufen. Interessiert?
Vier Studierende, die gemeinsam um einen PC stehen und lächeln.
Studienmöglichkeiten

Mit „ROSI“ Studieninhalte in Praxis umsetzen!

Bist du Teil der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und willst aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erforschen? „ROSI“ macht’s möglich!
Der kleine Saal der Elbphilharmonie.
Veranstaltungstipp

Klassik-Konzert in Hamburg: „Spanische Nacht“ in der Elbphilharmonie

Erlebt den klassischen Gitarristen Michael Christian Durrant am 26. Juni 2023 in einer Solo-Nacht. Seid ihr auch an der „Spanischen Nacht“ interessiert?
Drei diverse Frauen zusammen auf einem Bild.
Diversity

Diversity-Tage 2023 Hamburg

Zusammen mit vielen anderen Akteur:innen bietet die Uni Hamburg zum 9. Mal ein umfangreiches Programm zum Thema Diversity. Hier erfährst du mehr!