Festival

Come Together – The Hamburg Beatles Experience

Wand mit Graffiti und Beatles-Schriftzug ’We all live in a yellow Submarine".
Auch dieses Jahr findet die Come Together Experince wieder statt. (Foto: © stock.adobe.com)
Ende Juni ist die Musik der Beatles in verschiedenen Musikclubs auf der Reeperbahn zu hören. Bist du auch Fan der Band? Erfahre mehr über die Come Together Experience!
Donnerstag, 29.06.2023, 08:30 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Das Beatles-inspirierte Festival vom 30.06.2023 bis zum 01.07.2023 nimmt das Publikum zu Ehren der Beatles mit auf eine popkulturelle Reise der Musikmetropole Hamburg.

60. Hamburger Beatles-Jubiläum

Die Come Together Experience ist ein zweitägiges, multimediales und audiovisuelles Festival, das den Hamburger Kiez noch einmal zur Beatles-Meile verwandelt. In den Clubs auf und an der Reeperbahn wie dem Kaiserkeller, Indra und Moondoo werden Acts mit Beatles-Bezug auftreten. Daneben wird es weitere Konzerte in der Laeiszhalle, der Großen Freiheit 36, dem Gruenspan und im Molotow geben. So soll, laut dem Veranstalter, der Facettenreichtum der britischen Band repräsentiert werden. 

Neben einigen der weltweit führenden Beatles Tribute-Bands setzt das Festival inhaltlich auf die „Come Together Milestones“. Für dieses Festival wurden außergewöhnliche Konzerte, die auf Basis der Beatles-Songs vollkommen neue Subtexte und Neuinterpretationen vorstellen, kreiert. Den Besuchern werden vollkommen neue und höchst überraschende Perspektiven der legendären Songs gezeigt. Sei es durch Dreampop, Indierock, Shoegaze oder Jazz-Interpretationen.

 „It was Hamburg that did it. That’s where we really developed” – John Lennon

Hamburg gilt als Geburtsort der Beatles. In Venues wie dem Indra an der Großen Freiheit spielte die Gruppe Anfang der 60er-Jahre, am 17. August 1960, um genau zu sein.  Damals standen sie u.a. noch zu fünft mit dem Bassisten Stuart Sutcliffe und dem Schlagzeuger Pete Best auf der Bühne. An keinem Ort der Welt spielten sie mehr als hier: 1.200 Stunden auf Hamburger Bühnen, 281 Konzerte und fünf Engagements in vier verschiedenen Clubs.

Die monatelangen Gigs und endlosen Nächte in den Clubs auf St. Pauli formten ihren Stil und machten die Beatles zu einer professionellen Live-Band. Sie trafen hier sogar Ringo Starr! Jetzt kann man überall auf St. Pauli auf die Spuren der Beatles stoßen und oftmals in den gleichen Music-Clubs, wo sie gespielt haben, feiern. John Lennon sagte einmal: „We grew up in Hamburg, not Liverpool". 

Die Highlights

Clubs wie das Indra, der Kaiserkeller und der ehemalige Top Ten Club (das heutige Moondoo) sind Venues, die unmittelbar mit den Beatles in Verbindung gebracht werden. Im Rahmen des Festivals werden dort zahlreiche außergewöhnliche Konzerte und Events stattfinden. 

Eines der Milestone Events ist ein Konzert mit John Lennons Gitarrist Earl Slick in der Laeiszhalle. Der Tribut zu dem musikalischen Lebenswerk von John Lennon ist durch einer eigens für diesen Abend zusammengestellten hochkarätigen Band zu erleben. Ebenfalls in der Laeiszhalle findet ein weiteres Programm-Highlight statt: das Konzert „Blue Album Revue“, anlässlich des 50. Jubiläums der Best-of-Platte

Neben den Events in der Laeiszhalle finden in mehreren Clubs auf der Reeperbahn Konzerte statt, die das Werk der „Fab Four“ zelebriert. Zwei weitere „Milestones“ sind die New Yorker Psychedelic Band Blac Rabbit und die Indie-Supergroup Bambi Kino, ebenfalls aus New York. Bei der Veranstaltung „Sitting on a Cornflake – The Beatles’ Psychedelic Songbook“ wird die psychedelische Seite der Beatles-Musik ebenfalls gefeiert.

Im August ist das Beatles-Musical auf dem Kiez zu finden

Nach der „Come Together Experience“ bringt die Musical-Biographie „all you need is love!” den Zauber der 60er zurück auf die Bühne. Vom 3. August bis zum 17. September ist die Show mitten im Hamburger Kiez zu erleben. Während des Musical-Zeitraums bietet, die Hamburg Tourismus GmbH ein „Beatles-Package“ an. Im Paket ist eine Übernachtung in einem ausgewählten Hotel inkl. Frühstück, ein Musical-Ticket und eine Hamburg CARD enthalten. Es kann ab 92 Euro pro Person gebucht werden.

„Come Together Experience“

Die drei Ticket-Kategorien:

  1. Das „Come Together“-Festivalticket für 99 Euro, mit dem man sämtliche Events (außer der Shows in der Hamburger Laeiszhalle) besuchen kann.
  2. Das „All You Can Beat“-Ticket kann man für 149 Euro erwerben. Es gibt dir Zugang zu sämtlichen Shows, Performances, Talks und Panels (inklusive Laeiszhalle).
  3. Junge Fans unter 25 Jahren haben Zugang zum „So Much Younger Than Today“ Ticket. Es bietet die gleichen Leistungen wie das „Come Together“-Ticket, ist aber um 25 Prozent reduziert und wird damit für 74 Euro angeboten.

Vergiss nicht! Das Festival findet vom 30.06.2023 bis zum 01.07.2023 statt. Das volle Programm findest du hier.

(Cometogetherexpirience/Hamburgausflug/Hamburg-internet/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Beine von Tänzerinnen auf Bühne mir unterem Teil von weiten Röcken.
Festivals

Hamburg Burlesque Festival

Am 29. April 2023 zeigen internationale Performer*innen den Hamburger*innen die Kunst des Burlesques. Ist Glitzer und Glamour dein Ding? Dann ließ weiter, um mehr zu erfahren.
Außensicht des Festivalzentrums in Hamburg bei Tag.
Festivals

Dokumentarfilmwoche Hamburg 2023

Die Dokumentarfilmwoche Hamburg feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. In diesem Festival werden vom 24. -30.04 ausgewählte nationale und internationale Produktionen gezeigt – abseits des Mainstreams.
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.
Sicht in Ausstellungsräume des MKG Hamburg.
Kunst & Kultur

Ultimativer Studierendenrabatt: Der Kunstmeilenpass!

Mit dem Kunstmeilenpass kannst du viel Kunst für wenig Geld erleben! Fünf Museen in Hamburg sind Teil des Sparangebots. Hier erzähle ich dir mehr über die beiden Pässe!