Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Auch ein Podcast für geflüchtete Ukrainier:innen befindet sich unter den Projekten. (Foto: © stock.adobe.com/ DC Studio)
 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Donnerstag, 27.04.2023, 08:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Das Programm „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an den sechs staatlichen Hamburger Hochschulen. Für die jüngste Förderrunde wurden insgesamt vier Anträge aus Fakultäten der HAW Hamburg ausgewählt. Mit der Initialförderung können die Wissenschaftler*innen mit ihrer Arbeit beginnen oder bereits bestehende Projekte fortsetzen. Ausgewählte Projektanträge werden mit bis zu 30.000 Euro für eine Laufzeit von zwölf Monaten unterstützt. Die HAW Hamburg stellt dieses Jahr vier geförderten Projekte vor. 

Förderprojekt: Leichte Sprache

Mit der „Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung “ sind Behörden und öffentliche Stellen dazu aufgefordert, auch Menschen mit einem Handicap die Teilhabe und Mitbestimmung zu ermöglichen. Die Anforderung besteht darin, behördliche Texte immer auch in einfacher Sprache zur Verfügung zu stellen, damit Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung sie verstehen können. Eine Möglichkeit, um Texte in einfacher Sprache für Organisationen und Unternehmen zu produzieren, ist es, sie durch Künstliche Intelligenz (KI) zu generieren. Das Department Informatik der HAW Hamburg möchtet mit ihrem Projekt eine Grundlage dafür schaffen. Hiermit soll in der Zukunft, durch den Einsatz einer speziell entwickelten KI, kostengünstig und transparent Texte in einfacher Sprache erstellt werden. Wie? Durch Algorithmen und Datensatzbausteine.

Förderprojekt: River Flow Electrolysis System Platforms

Mit diesem Projekt der Fakultät Technik und Informatik soll schwimmende Wasserkraftwerke für die regenerative Energieerzeugung auf ihre Integration in die natürliche Umgebung hin untersucht und optimiert werden. Das Ziel ist, das Energiepotential von Fließgewässern besser zu nutzen, denn die emissionsfreie Energieerzeugung aus Wasserkraft hat einen hohen Wirkungsgrad. Das Projekt RFESP testet dies zunächst durch Kleinstkraftwerke auf Testträgerplattformen in einem Wasserkanal am Standort Berliner Tor. Der Impact auf Flüsse und Gewässer wird dort simuliert.

Innovative Gesundheitsförderung für geflüchtete Frauen aus der Ukraine

„Ukraine Refugee Health – Women“ (URefHe – Women) hat als Ziel, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von geflüchteten Frauen aus der Ukraine zu verbessern. Ukrainische Frauen wurden durch den Krieg und die Fluchterfahrungen psychisch sehr belastet. Es wurden knapp 400 quantitative und standardisierte Interviews durchgeführt und über 60 Prozent der 304 Befragten sagten, sie leiden, unter anderem an Schlafverlust, Sorgen, ständiges angespannt sein, Verlust des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls sowie depressiven Symptomen und Ängsten. Nach dieser Bedarfsanalyse wird eine muttersprachlichen Podcast-Serie entworfen. Psychische Belastungen sollen dort in einfacher Sprache erklärt werden. Der Zugang zu den geplanten Podcasts soll offen, ohne Sprachbarriere und ohne Schamgefühl sein. Es soll ebenfalls fachlich durch eine Psychotherapeutin begleitet werden.

LNG-Terminals für Wasserstoff

Die Fakultät Life Science analysiert Konzepte und deren Machbarkeit, um LNG (Liquid Natural Gas) -Terminals in Deutschland langfristig von Flüssig-Erdgas auf Flüssig-Wasserstoff umstellen zu können.  Die Errichtung von LNG-Terminals, das verflüssigtes Gas benutzen, bedeuten einen Ausbau der Infrastruktur für den Import fossiler Energien und widerspricht somit den deutschen Klimaschutzbemühungen. Das Ziel der Forscher*innen der HAW Hamburg ist es, eine klimafreundliche Alternative zu finden. Es soll untersucht werden, ob und wie die technischen Hürden für die Umrüstung auf Flüssig-Wasserstoff überwunden werden könnten.

Call für 2024

Der Bewerbungszeitraum des aktuellen neunten Calls läuft vom 1. April bis zum 30. April 2023. Zehn Projekte haben dieses Mal die Chance auf eine Förderung von maximal 30.000 Euro für eine Projektlaufzeit von sechs Monaten.

(HAWHAMBURG/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Studenten im Computerraum vor Computer.
Forschung

Großgerät MUST ist endlich in der HAW Hamburg

Der HAW Hamburg ist es gelungen, knapp 1 Million Euro Programmpauschale für das Großgerät MUST zu bekommen. Hier erfährst du, worum es geht. 
Vier Studierende, die gemeinsam um einen PC stehen und lächeln.
Studienmöglichkeiten

Mit „ROSI“ Studieninhalte in Praxis umsetzen!

Bist du Teil der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und willst aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erforschen? „ROSI“ macht’s möglich!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Der eiserne Thron aus "Game of Thrones".
Nachhaltigkeit

GOT-Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau besucht Hamburg

Abgedreht: Am 15. Mai 2023 besuchte „Game of Thrones“ Schauspieler Nikolaj Costar-Waldau die HAW Hamburg. Was dahinter steckt, könnt ihr hier lesen.
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.
Sicht in Ausstellungsräume des MKG Hamburg.
Kunst & Kultur

Ultimativer Studierendenrabatt: Der Kunstmeilenpass!

Mit dem Kunstmeilenpass kannst du viel Kunst für wenig Geld erleben! Fünf Museen in Hamburg sind Teil des Sparangebots. Hier erzähle ich dir mehr über die beiden Pässe!