Mensen und Cafés

Café Carl in der Stabi neu eröffnet!

Nahaufnahme von voller Kaffeetasse und belegtem Sandwich auf einem Bistrotisch.
Das Café Carl besticht durch eine vielfältige Auswahl! (Foto: © stock.adobe.com/Africa Studio)
Egal ob du eine Lernpause oder Stärkung bei der Hausarbeit brauchst: Seit dem 27. März hat das Café Carl in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg geöffnet.
Dienstag, 02.05.2023, 08:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Ab März 2023 ist auf dem Campus Von-Melle-Park in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg das Café Carl neu eröffnet. In diesem Café kannst du eine große Vielfalt an Kaffeespezialitäten erwarten. Auch warme und kalte Snacks sowie belegte Brote, Brötchen und sogar Kuchen findest du dort. Ein Take-away-Sortiment gibt es natürlich auch. Alles in diesem Café hat einen angepassten Preis für Studierenden. Obwohl die Einrichtung modern und gemütlich zugleich ist, steht dir bei schönem Wetter eine Terrasse zur Verfügung. Wenn du eine Pause vom Gebäude und das Studieren oder einfach etwas frische Luft brauchst, ist dies ideal

Etwas zu der Geschichte des Café Carl

Der Name des Cafés erinnert an den Hamburger Journalisten und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky, den Namensgeber der Stabi. Er war einer der kritischen Geister der Weimarer Republik, wurde von den Nazis verfolgt und mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Bevor dem Café Carl konntest du für Jahre das beliebte und gut besuchte Bistro Libretto besuchen.  Dieses Bistro musste aber leider den Betrieb einstellen, dies ist der Grund für die Eröffnung des neuen Cafés.

Warum ist dieses Café ein Geschenk des Himmels?

Jeder Student kennt die Schreibmarathone für Haus – oder Abschlussarbeiten sowie die stundenlange Recherche in der Staatsbibliothek. Bei so viel Belastung ist Pausen nehmen, ein muss. Ein Cappuccino, ein Muffin, salzige und süße Snacks, ein kaltes Getränk oder deine Nervennahrung of Choice sind eine große Hilfe und die nötige Stärkung, um deine Arbeit zu erfüllen. Oft kannst du die Bibliothek nicht verlassen, um draußen für lange nach etwas zu essen oder trinken zu suchen. Du vergeudest Zeit, deine Arbeitsmotivation schwindet und auf jeden Fall verlierst du deinen Sitzplatz. Um diese Probleme zu vermeiden und dir das Leben einfacher zu machen, steht jetzt das neue Mitglied der Café-Familie des Studierendenwerks Hamburg im Foyer der Stabi für dich bereit.

Mehr zu den Speisen- und Getränkeangebot:

  • Heiße Snacks wie Flammkuchen und Aufläufe
  • Salate, Bowls, Joghurts, Milchreis
  • Belegte Baguettes, Stullen, Ciabattas, Bagels etc.
  • Kuchen, Muffins, Kekse etc.
  • Latte Macchiato, Cappuccino, Tee, Espresso, Kakao etc.
  • Kaltgetränke und im Sommer frisch auf Bestellung zubereitete Eisgetränke
  • Vielfalt an veganen und vegetarischen Optionen
  • Milchalternativen für z.B. heiße Getränke sind verfügbar

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Snack- und Getränkeautomaten stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung!

(StudierendenwerkHamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau sitzt im Café und lernt.
Tipps

Die besten Lern-Locations in Hamburg!

Es kann schwierig sein, im Meer der Millionen von Cafés in Hamburg einen guten Lernort zu finden. Eines, in dem man sich wohlfühlt und sein gewünschtes Lernziel erreichen kann. Um die Dinge für dich einzugrenzen, habe ich fünf herausgesucht, die ich mit dir teilen möchte!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Drei diverse Frauen zusammen auf einem Bild.
Diversity

Diversity-Tage 2023 Hamburg

Zusammen mit vielen anderen Akteur:innen bietet die Uni Hamburg zum 9. Mal ein umfangreiches Programm zum Thema Diversity. Hier erfährst du mehr!
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Schöne junge Frau, die Notizen macht, während sie von zu Hause aus lernt.
Turbolernen

Last-Minute-Lernen

Manchmal muss es eben schnell gehen. Die Prüfung steht in naher Zukunft vor der Tür und du hast noch nicht mal angefangen zu lernen. Was jetzt?
Junge Frau im Shirt an Schreibtisch, dahinter viele Zettel mit Diagrammen und Notizen.
Lernhacks

Visueller Lerntyp – das hilft dir am besten!

Jeder Lerntyp hat eigene Methoden beim Pauken. Beim visuellen Lerntypen sind sie eng mit dem Sehsinn verbunden – aber was genau hilft ihm beim schnellen und effektiven Verinnerlichen?
Vier Studierende in Alltagsklamotten, die an der Wand gelehnt auf dem Boden Sitzen und verschiedenfarbige Sprachblasen vor ihren Gesichtern halten.
Study-Support

Fachsprache verstehen und anwenden

Fachsprache kann ein leidiges Thema sein, muss sie aber nicht. Wir helfen dir dabei, sie zu verstehen, zu lernen und richtig anzuwenden – damit du dein Studium rockst. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!