Studienberatung

Beratungsoptionen für Studieninteressierte

Universitätsgebäude der Universität Hamburg – Außenansicht.
Das Studienangebot in Hamburg ist riesig. (Foto: © stock.adobe.com/dietwalther)
Du hast dich entschieden in Hamburg zu studieren, bist aber noch unsicher und hast viele Fragen? Hier findest du wichtige Informationen.
Montag, 06.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Worum geht es in den Studiengängen? Wie bewerbe ich mich? Wo kann ich weitere Informationen bekommen? Das sind einige Fragen, die Studieninteressierte schwer beschäftigen.

Zum Glück bietet die Uni Hamburg verschiedene Programme und Beratungen an, die dir damit helfen können. Es gibt Veranstaltungen vor Ort und Digital sowie Material, dass du downloaden kannst.

Eine ca. zwei Stunden lange Gruppenberatung stellt jeder Studiengang der Studienrichtungen vor und gibt Information über das Bewerbungsverfahren, um ausführlich deine Fragen zu beantworten. Da es in einer Gruppe stattfindet, profitierst du auch von den Fragen der anderen und falls noch persönliche Fragen offenbleiben, können sie im Anschluss besprochen werden.

Du kannst Beratungsangebote über diese Themen finden:

  • Informationen zu den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen
  • Gruppenberatungen für internationale und geflüchtete Studieninteressierte
  • Informationen rund ums Studienfachwahl
  • Studienorientierung für Berufstätige ohne Abitur
  • Informationen rund ums Medizin Studium
  • Informationen zu Masterstudiengängen und dem Bewerbungsverfahren
  • Beratung zum Fachwechsel für Erstsemester-Studierende

Die vor Ort Beratungen finden generell im 4. Stock des Campus-Centers in der Alsterterrasse statt. Über passende Termine sowie passende Angebote kannst du dich ganz einfach auf der Website des Campus-Centers oder via Service Telefon informieren.

(Campus-Center/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Junger Student mit Mitarbeiter von Uni-Beratungsstelle im Gespräch.
Support

Beratungs- und Hilfsangebote rund um deine Uni

Du brauchst Hilfe beim Studium, psychologische Beratung oder fragst dich, was beruflich auf dich zukommt? Dabei und bei vielen weiteren Themen können dir die Beratungsstellen deiner Uni helfen – hier erfährst du mehr. 
Frau mit kurzen Haaren und Sprechblase mit der Inschrift 'BAföG?' im Comic-Style.
Stimmungsbild

BAföG: Was sagen Studierende dazu?

„BAföG“ ist ein großes Thema bei der Studienfinanzierung. Aber was haben Studierende dazu zu sagen? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Lies hier mehr. 
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Junge Frau mit Sonnenhut vor dem Rathaus in München.
Wohnen

Leben in München – Interview mit einer Studentin

Du studierst in München oder willst dort studieren? Wie du möglichst günstig durch den Alltag kommst, erfährst du in einem Interview mit der Münchner Studentin Laura. 
Nahaufnahme einer Person, die mit einer Schaufel junge Gemüsepflanzen in ein Gemüsebeet pflanzt.
Uni-Engagement

So kannst du dich als Student:in in Augsburg fürs Klima einsetzen

Interessierst an den Ursachen und Folgen des Klimawandels? Falls ja, hast du in Augsburg großartige Möglichkeiten, dich zu engagieren und einzusetzen.