Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Der originale Schädel eines Triceratops.
Der originale Schädel eines Triceratops ist auch in der Sonderausstellung zu finden. (Foto: © Lukasz Papierak)
Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Mittwoch, 31.05.2023, 09:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Das Naturkundemuseum in Berlin ist eine der bedeutendsten Institutionen seiner Art in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1810 hat es sich einen Ruf als eine Art Schatzkammer des Wissens über die Naturgeschichte aufgebaut und begeistert alle Menschen von groß bis klein. 

Eine Reise in das Zeitalter der Dinosaurier 

Alleine das Gebäude ist imposant und sehr historisch. Und in diesem Gebäude befindet sich eine beeindruckende Sammlung von mehr als 30 Millionen Exponaten. Die Ausstellungen decken dabei ein breites Spektrum an Themen ab, von der Entstehung des Universums bis hin zur Vielfalt des Lebens auf der Erde.

Eines der absoluten Highlights des Museums ist allerdings die Dinosaurier-Abteilung. Denn dort findet man allerhand an echten Skeletten aus der Dinosaurier-Zeit. Unter anderem beherbergt das Naturkundemuseum das Skelett des weltberühmten Dinosauriers „Tristan“, einem Tyrannosaurus Rex, der 2015 in Montana, USA, entdeckt wurde. Die vollständige Montage dieses und vieler mehr Skelette gibt den Besuchern einen faszinierenden Einblick in das Leben der prähistorischen Giganten. 

Noch mehr Dinos – die Sonderausstellung 

Bis Ende des Jahres sind noch eindrucksvollere Skelette und Informationen über die Riesenechsen zu betrachten. Denn in der Sonderausstellung „Dinosaurier! – Zeitalter der Riesenechsen“ sind viele verschiedene Saurier-Skelette imposant ausgestellt. Darunter auch das größte Skelett eines Tyrannosaurus Rex, das jemals gefunden wurde. Wer also in der Kindheit Dino-Fan war, dem wird das Kinderherz hier noch höher aufgehen. 

Eine Nasskammer wie im Film

Das Naturkundemuseum ist jedoch nicht nur für seine Dinosaurier bekannt. Eine weitere Attraktion ist die Ausstellung „Unser Blauer Planet“, die die Vielfalt der Meereslebewesen und die Bedeutung des Ozeans für das Ökosystem der Erde hervorhebt. Im Zuge dessen gibt es auch eine große Nasskammer, die am Anfang etwas spooky wirkt und an einen Horrorfilm erinnert. Der Raum ist runtergekühlt und man findet viele Tausende von Einmachgläsern mit Lebewesen aus der Unterwasserwelt darin. 

Exponate, die lebendig scheinen

Besonders schön und interessant sind die vielen Exponate von Tieren, die eine:n ansehen als wären sie noch lebendig. Neben längst ausgestorbenen Tieren sind dort auch Berliner Berühmtheiten wie Knut oder Bobby, dem Gorilla, zu betrachten. Die Exponate im Berliner Naturkundemuseum sind teilweise auch echte Relikte der Zeit, denn viele der ausgestellten Tiere sind mehr als 150 Jahre alt.

Für Natur- und Geschichtsliebhaber:innen ist das Naturkundemuseum in Berlin ein absolutes Muss. Es bietet eine unvergessliche Reise durch die Naturgeschichte und ermöglicht es, die Vielfalt und Schönheit der Natur hautnah zu erleben. Egal ob ihr euch für Dinosaurier, Meereslebewesen, Insekten oder Edelsteine interessiert, das Naturkundemuseum hat für jede:n etwas zu bieten. Für Studierende kostet der Eintritt auch nur 5 Euro!

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Schaltplatten in altem Schalplatten-Koffer.
Semesterferien

Drei Ausstellungs-Tipps in Berlin

Es sind Semesterferien und du weißt nicht so recht, was du mit der ganzen freien Zeit anfangen sollst? Hier sind drei aktuelle Ausstellungs-Tipps, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Junge Menschen an wolkigem Sommertag im Mauerpark Berlin.
Sommer in Berlin

Kultursommer Festival 2023 ist gestartet

Berlin: Ein Festival mit über 100 Veranstaltungen den ganzen Sommer über hinweg – alle for Free und Open-Air! Was geboten wird?
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Die Plakate der drei aktuellen Ausstellungen im C/O Berlin.
Kunst & Fotografie

Fotokunst von Daido Moriyama im C/O Berlin

Im C/O Berlin läuft gerade eine Ausstellung, die sich Freund:innen der Fotografie nicht entgehen lassen sollten. Ich war dort – und erzähle euch wieso.
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.