Stressbewältigung

Prokrastination im Studium

Student, der am Schreibtisch sitzt und am Handy spielt.
Lieber am Handy spielen als Unizeug erledigen? (Foto: © stock.adobe.com/seventyfour)
Prokrastination ist weit verbreitet und erwischt eine:n schneller, als man denkt. Warum wir prokrastinieren und wie du schnell wieder heraus kommst, erfährst du hier. 
Donnerstag, 06.04.2023, 14:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Die Semesterferien sind vorbei, das Uni-Leben steht wieder bevor. Viele verfallen schon beim Wählen der neuen Kurse an den Berliner Unis komplett in Stress, da sie bis zum Schluss damit gewartet haben. Doch warum schieben wir überhaupt solche Aufgaben auf? 

Das Stichwort ist Prokrastination

Prokrastination oder „Aufschieberitis“ ist ein häufiges Problem unter Studierenden. Es passiert schnell, dass man sich von der Fülle an Aufgaben und der gleichzeitigen Freiheit, die das Student:innenleben in Berlin bietet, überfordert fühlt. Es ist jedoch wichtig zu lernen, wie man dieses Problem angeht, um langfristig erfolgreich und vor allem ungestresster zu sein. Allerdings muss man auch verstehen, wie es überhaupt dazu kommt. 

Warum Prokrastinieren wir? 

Es gibt leider unzählig viele Gründe, warum Menschen prokrastinieren. Einer der Hauptgründe ist jedoch einfach, dass wir uns überwältigt fühlen und nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir haben möglicherweise zu viele Aufgaben und Fristen im Kopf und fühlen uns einfach gelähmt von der Fülle an Arbeit, die wir erledigen müssen.

Oft liegt es auch daran, dass wir uns vor der eigentlichen Aufgabe fürchten. Wir haben Angst, dass wir die Aufgabe nicht erfolgreich abschließen oder dass wir scheitern werden. Diese Ängste können uns daran hindern, mit der Arbeit zu beginnen oder sie fertig abzuschließen.

Es kann auch einzig und allein daran liegen, dass wir uns zu leicht ablenken lassen. Instagram, Tik-Tok und Co. sind fiese Zeitfresser und scheinen manchmal dafür konzipiert zu sein, uns bei der Konzentration auf wichtigere Dinge zu stören. 

Aber kein Grund zur Sorge: An welchen Gründen auch immer es bei dir liegen mag, es gibt viele Möglichkeiten, Tipps und Anlaufstellen an allen Berliner Universitäten und Hochschulen, um damit umzugehen.

4 hilfreiche Tipps gegen Prokrastination

  1. Schaffe dir eine gute Arbeitsumgebung: Eine gute Arbeitsumgebung ist wahnsinnig wichtig, um produktiv zu sein. Finde dir einen ruhigen Ort, an dem du dich gut konzentrieren kannst und stelle sicher, dass du auch alles dabei hast um effektiv zu arbeiten. Zum Beispiel also Notizbücher, Stifte deinen Laptop, etc. 

  2. Setze dir realistische Ziele: Übernimm dich nicht und setze dir erstmal wirklich realistische Ziele für das was du erreichen möchtest. Plane deine Zeit und arbeite diese Ziele in deinen Zeitplan mit ein.

  3. Vermeide Ablenkungen: Ablenkungen sind eine der größten Ursachen für Prokrastination. Schalte dein Handy aus, schließe es weg oder lass es gleich zuhause. Erlaube es dir nur in großen Pausen zu benutzen, denn wir wissen alle, wie schnell man auf den Discovery-Pages hängen bleibt. 

  4. Suche dir Mitstreiter: Studiengruppen können eine großartige Möglichkeit sein, um sich gegenseitig zu motivieren und zusammenzuarbeiten. Stellt euch gegenseitig Fragen, diskutiert und unterstützt euch.

Welche Anlaufstellen helfen dir in Berlin? 

An allen Berliner Universitäten und Hochschulen findest du Studentische Beratungsstellen. Dort findest du Hilfe beim Erstellen von Zeitplänen, bekommst Infos über effektives und stressfreies Lernen und allgemeine Unterstützung bei allen möglichen Belangen. Einige Universitäten in Berlin bieten sogar extra für diese Thematik Seminare oder andere Interventionen an. Die FU Berlin zum Beispiel bietet eine eigene „Prokrastinationspraxis“ an, in der du Workshops rund um das Thema findest und in Workshops lernst, mit Prokrastination umzugehen. 

Es lohnt sich also, einfach mal deine Universität und das Wort Prokrastination in deine Suchmaschine einzugeben. Je nachdem wie stark du dich eingeschränkt fühlst, kannst du aber auch zu der psychologischen Beratungsstelle deiner Uni oder Hochschule gehen. Dort kann dir akut und schnell geholfen werden, und dir wird sicherlich mit viel Verständnis entgegen gekommen. 

Fazit 

Es ist wichtig zu erkennen, dass Prokrastination ein häufiges Problem bei Studierenden ist, und dass es sehr viele Ressourcen gibt, es zu überwinden. Vermeide einfach zu starken Perfektionismus und gebe dir selbst die Erlaubnis, Fehler zu machen und auch mal zu hadern. Gönne dir lieber eine Pause mehr um runter zu kommen, als dich komplett im Stress verrückt zu machen. Denn am Ende ist eines klar: Es wird schon alles gut werden! 

(SZ/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann auf Sofa mit Zettel in der Hand und anderer Hand an seinem Kopf.
Neues Semester

Rückmeldung vergessen – was du tun kannst?

Das Semester hat schon angefangen und dir fällt plötzlich auf, dass du den Semesterbeitrag nie bezahlt hast. Du bist also offiziell nicht rückgemeldet, was jetzt?
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Junger Student mit Mitarbeiter von Uni-Beratungsstelle im Gespräch.
Support

Beratungs- und Hilfsangebote rund um deine Uni

Du brauchst Hilfe beim Studium, psychologische Beratung oder fragst dich, was beruflich auf dich zukommt? Dabei und bei vielen weiteren Themen können dir die Beratungsstellen deiner Uni helfen – hier erfährst du mehr. 
Studentin mit Rucksack und Studienunterlagen lächelnd draußen.
How to

Mit Semesterplan entspannt ins neue Semester starten

Du möchtest dieses Semester strukturierter starten, um am Ende mal nicht in Zeitnot zu geraten? Wie wäre es dann mit einem Semesterplan? Lies hier mehr.
Comicausschnitt von Hand über Checkliste, die Dinge abhakt, bspw. 'Kurse wählen'.
Semesterstart

Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?

Nur noch wenige Tage und das neue Wintersemester beginnt! Wir haben Tipps, wie du dich am besten auf das Studieren und das Leben im neuen Semester vorbereiten kannst.
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.