Release-Show

Musikempfehlung: Blumenstrauß von Miese Mau

Eine junge Frau hat Kopfhörer auf den Ohren und spielt Musik von ihrem Smartphone ab.
Hört mal rein in Miese Maus neues Album – ihr werdet begeistert sein. (Foto: © deagreez/stock.adobe.com)
Miese Mau veröffentlichte am 9. Juni 2023 sein brandneues Album „Blumenstrauß“ und feierte dies mit einer Release-Show im AEDEN. Seine Musik ist ein Traum.
Freitag, 23.06.2023, 10:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Schon seit längerem hat die Neue Neue Deutsche Welle die Bundesrepublik wieder voll erfasst. Das zeigte sich einmal mehr an der ausverkauften Release-Show des in Berlin wohnenden Musikers Miese Mau im Garten des Club AEDEN.

Sein Album, welches dort gefeiert wurde, heißt Blumenstrauß und ist nicht nur ein schönes Stück Kunst, sondern auch definitiv wert am Stück gehört zu werden. 

Die Bühne blühte auf 

Der Abend brachte nicht nur eine Show von Miese Mau mit sich, sondern es gab gleich noch zwei weitere Acts zu bestaunen, die auch auf dem neuen Album als Feature-Gäste zu hören sind

Den Anfang machte die Künstlerin Fiese Luise, die mit ihren sphärischen Sounds und schöner Stimme das Publikum in Stimmung brachte. Ihre Musik ist nicht nur selbst geschrieben, sondern auch selbst produziert – wer sie noch nicht gehört hat, sollte also unbedingt reinhören! 

Die Release-Show von Miese Maus neuem Album Blumenstrauß.
Die Release-Show von Miese Maus neuem Album Blumenstrauß (Foto: © Fabian Wesp)

Weiter ging es dann mit Nils Keppel, den die meisten aus dem Publikum sowieso schon kannten. Dieser ist nämlich nicht nur Feature auf dem Album, sondern auch selbst sehr bekannt in der NNDW-Szene. Mit Songs wie „Wellblech“ oder „222“ brachte er die Menschen direkt in Bewegung. 

Musik wie Blumen an das Publikum 

Nach einer kurzen Umbau-Pause ging es dann weiter – und das dann mit Miese Mau höchstpersönlich. Dieser feuerte mit seinem Bassisten einen Track nach dem anderen raus und die Menschen waren nicht nur textsicher, sondern auch wahnsinnig gut drauf.

Miese Mau hat wie immer eine wunderschöne und sympathische Performance geboten: Mal mit und mal ohne Gitarre, mal bedankt er sich bei allen Beteiligten und ein anderes Mal einfach nur beim Publikum fürs da sein. Die ganze Show war einfach zuckersüß und schön mit anzusehen. 

Neben den Solo-Tracks haben Fiese Luise und Nils Keppel die Bühne natürlich auch nochmal zum gemeinsamen Singen der Feature-Tracks betreten und das Ganze wirkte wie ein kleines, familiäres Fest. 

Dass der Abend so schön und entspannt gelaufen ist, lag natürlich auch an dem schönen Veranstaltungsort. So bot die Venue AEDEN mit einem Wintergarten fast schon Open-Air-Flair. Aber auch die Bühne war passend zum Album-Titel mit lauter Blumen geschmückt, was eine wahnsinnig schöne Stimmung erschaffen hat.  

Hört ihn euch an, Miese Maus Blumenstrauß 

Wer nicht auf dem Konzert war, kann das natürlich nicht eins zu eins nachholen. Was ihr allerdings nachträglich erleben könnt, ist die Stimmung und die musikalische Raffinesse, die Miese Mau an diesem Abend geboten hat – und das ganz einfach, indem ihr das Album anhört. 

Das Album selbst klingt nämlich wie eine kleine Reise zwischen Liebeskummer und Weltschmerz. Der konzeptionelle Antrieb soll laut Miese Mau neben diesem Schmerz aber auch eine gute Portion Selbstironie gewesen sein. Und damit sollte er wohl auch den Nerv unserer momentanen Zeit und Generation ein wenig getroffen haben.

Anhören könnt ihr euch Miese Maus Album Blumenstrauß auf allen möglichen Streamingplattformen. Zu dem Titel „Erde“ wurde auch ein wunderschönes Video gedreht, das ihr euch gleich hier als Teaser ansehen könnt. Wer also noch nicht von Miese Mau gehört hat, sollte dies definitiv nachholen! 

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei junge Männer als Band, zwei an E-Gitarre, einer am Mikro.
Konzert-Tipps

Underground Venues in Berlin

Konzertgänger:innen aufgepasst: Hier findet ihr die coolsten Underground-Konzerte in Berlin.
Der kleine Saal der Elbphilharmonie.
Veranstaltungstipp

Klassik-Konzert in Hamburg: „Spanische Nacht“ in der Elbphilharmonie

Erlebt den klassischen Gitarristen Michael Christian Durrant am 26. Juni 2023 in einer Solo-Nacht. Seid ihr auch an der „Spanischen Nacht“ interessiert?
Ein Straßenmusiker gibt ein kleines Konzert.
Veranstaltungstipp

Fête de la Musique Berlin – So feiert man die Sommersonnenwende

Die Vorfreude auf die Fête da la Musique in Berlin steigt. Hier erfährst du, worauf du dich am längsten Tag des Jahres gefasst machen musst. 
Sommerfestival, Sicht auf Bühne, davor leicht bekleidete Menschen am Feiern.
Sommervibes

Die 5 besten Festivals in Berlin

Der Sommer in Berlin ist ein Erlebnis an sich. Mit diesen 5 Festival-Tipps wird er noch schöner!
Ansicht der Hand und des Streichinstruments eines Streichers im Orchester, inklusive Notenblatt.
Musikevents

Internationales Musikfest Hamburg ist wieder da!

Bis zum 7. Juni findet das internationale Musikfest in der Elbphilharmonie und Laeiszhalle statt. Das Motto dieses Jahr? Liebe! Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies einfach weiter.
Sicht auf Hamburger Hafen mit Philharmonie in der Dämerung.
Preview

Ukrainische Volksmusik in der Elbphilharmonie

Am 24.04.2023 um 20:00 Uhr spielt das Quartett DakhaBrakha in der Elbphilharmonie. Hier kannst du mehr erfahren.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.