Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Eindrücke aus dem Berlin Dungeon – Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Geschichte wird im Berlin Dungeon lebendig. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Montag, 07.08.2023, 15:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Touristenfalle oder geniales Konzept? Dieser Frage bin ich nachgegangen. Ganz so genau wusste ich nicht, was mich erwartet, als ich das finsterere Verlies betreten habe.

Und ein leicht mulmiges Gefühl hatte ich auch, aber das ist, denke ich, vollkommen normal, wenn sich die Augen vom hellen Tageslicht erst einmal an die Lichtverhältnisse in einem dunklen Raum gewöhnen müssen.

Das Konzept hinter der Attraktion

Das Berlin Dungeon ist eine Attraktion, die dich das Fürchten lehrt. In einem schaurig-schönen und atmosphärischen Ambiente werdet ihr als die ahnungslosen Besucher:innen auf eine aufregende Zeitreise durch die düstere Geschichte unserer Hauptstadt geschickt. 

Was ihr hier erlebt, bringt euch zum Staunen und lässt euch zugleich das Blut in den Adern gefrieren. Denn die Attraktion ist eine einzigartige Mischung aus Geschichtsstunde, Live-Unterhaltung, Theaterinszenierung, Gruselkabinett und Escape Room. 

Der Narr macht Faxen. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Der Narr macht Faxen. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

Was ist das Besondere am Berlin Dungeon?

Um gleich etwas vorwegzunehmen: Das Berlin Dungeon bietet ein unvergessliches Erlebnis, und das nicht nur für Tourist:innen, sondern auch für uns Einheimische. Man lernt wahnsinnig viel auf dem historischen Streifzug durch das Berlin der vergangenen Epochen.

Wo befindet sich das Berlin Dungeon?

Das Berlin Dungeon befindet sich im Herzen der Stadt, in der Spandauer Straße 2 in Berlin Mitte, und ist eines von mehreren Dungeons, die es in verschiedenen Städten weltweit gibt.

Es wurde erstmals im Jahr 2013 eröffnet und hat seitdem Millionen von Besuchern angezogen. Das Ziel des Dungeons ist es schlichtweg, die Geschichte Berlins auf eine einzigartige und mitunter aufregend schockierende Weise zu präsentieren.

Das Konzept des Berlin Dungeons

Im Berlin Dungeon begebt ihr euch, wie gesagt, auf eine Zeitreise durch die Berliner Geschichte. Damit ihr euch mitten im Geschehen wiederfindet, führen euch verkleidete Schauspieler:innen, die als „Guides“ agieren, durch die verschiedensten Szenen. 

Jede Szene beleuchtet dabei ein dunkles Kapitel der Berliner Vergangenheit und lässt euch in die Rolle von Zeug:innen oder gar Opfern schrecklicher Ereignisse schlüpfen.

Vom Mittelalter bis in die Neuzeit

Das ganze Spektakel beginnt im mittelalterlichen Berlinein Hofnarr begrüßt euch zu Beginn im Fahrstuhl des Grauens. Danach geht es sofort in die Folterkammer.

Von Folterknechten, Hexen und Sagengestalten

Um nicht vom Folterknecht malträtiert zu werden, müsst ihr ihm entkommen. Aber wie? Nur, wenn es euch gelingt den geheimen Tunnel rechtzeitig zu erreichen, könnt ihr eure Haut retten.

Zeitsprung! Ehe ihr euch dessen gewahr werdet, seid ihr bereits im 16. Jahrhundert angekommen, um euch auf Spurensure zu begeben, um nur wenig später die Schrecken der Pest während des Dreißigjährigen Krieges hautnah mitzuerleben.

"Gesteht euren Frevel!", schrei der Richter. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
„Gesteht euren Frevel!“, schrie der Richter. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

Auf eurem Abenteuer werdet ihr außerdem der Berliner Hexe Catarina Selchow begegnen, müsst euch selbst vor dem geheimen Gericht und den Inquisitor:innen verantworten und werdet in das Labyrinth der Hohenzollern verdammt.

Um hinauszugelangen, müsst ihr erst einmal den richtigen Weg finden. Doch das ist gar nicht mal so leicht, denn die aufgestellten Spiegel werden euch in die Irre führen. Habt ihr es heraufgeschafft, wartet eine Sagengestalt, die weiße Frau von Hohenzollern auf euch. 

Meine persönlichen Highlights der Grusel-Tour

Einer meiner persönlichen Höhepunkte der Attraktion ist sicherlich die interaktive Bootsfahrt auf der berüchtigten Spree.

Während dieser Fahrt werdet ihr Zeugen des schrecklichen Schicksals von Händler:innen und Handwerker:innen, die einst von den Fluten der Spree verschluckt wurden und nie mehr wiedergesehen worden waren. Die Atmosphäre ist düster und bedrückend. 

Gegen Ende werdet ihr obendrein auf den verrückten Berliner Serienmörder Carl Großmann treffen. Dieser verbreitete im 20. Jahrhundert Angst und Schrecken auf den Berliner Straßen.

Ungebremster Sturz in die Tiefe

Zu guter Letzt wird euer Puls noch ein Mal mächtig in die Höhe getrieben. Schließlich entgeht ihr eurem Schicksal im Dungeon nur, wenn ihr euch traut, euch waghalsig in die Tiefe zu stürzten.

Jetzt geht es im freien Fall abwärts! (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Jetzt geht es im freien Fall abwärts! (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

Nehmt Platz, schickt ein letztes Stoßgebet in den Himmel! Der Free-Fall-Tower ist die letzte Station auf eurem Weg. Alleine, weil dieser der einzige Indoor-Freifallturm in der Stadt ist, hat sich die Zeitreise für mich schon mehr als gelohnt. 

Wie ihr seht, wird im Berlin Dungeon Geschichte lebendig. Die detailgetreuen Kulissen und die talentierten Schauspieler:innen sorgen definitiv dafür, dass ihr euch in die jeweilige Zeit zurückversetzt fühlt und das Geschehen hautnah miterleben könnt. 

Wie gruselig ist das Berlin Dungeon?

Nun ja, wie gruselig das Ganze ist, müsst ihr schon selbst herausfinden. Denn Angst ist natürlich immer ein sehr subjektives Empfinden. Und auch, wenn ich nicht gerade der schreckhafteste Mensch auf Erden bin, so muss ich doch fairerweise zugeben, dass mich die Stimmung komplett vereinnahmt hat. Ich habe mich auf diese Erfahrung eingelassen, bin in eine andere Welt eingetaucht und so ist es wohl auch nicht weiter verwunderlich, dass ich an wirklich vielen Stellen von unerwarteten Jump-Scares eiskalt erwischt worden bin.  

„Ich habe die Show auf Englisch und auf Deutsch besucht und beide Shows sind richtig gut umgesetzt, sehr gerne mach ich das in ein paar Jahren nochmal!“

Sebastian M., Besucher

Dass das Konzept des Berlin Dungeon aufgeht, liegt nicht zuletzt auch an der großartigen Leistung der Schauspieler:innen, die einen durch die realistische, mit Liebe zum Detail gestalteten Themenwelten führen. 

Spannung, Spaß und schönsten Schauer-Klamauk erlebt man nur im Berlin Dungeon. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Spannung, Spaß und schönsten Schauer-Klamauk erlebt man nur im Berlin Dungeon. (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

D.h. die Kulisse ist wirklich täuschend echt und super aufgebaut und auch das Soundsystem und die Spezial-Effekte sorgen dafür, dass die Angsterfahrung bestmöglich simuliert wird.

„Absolut ein Besuch wert! Die Schauspieler leben ihre Rolle. Super Illustrationen und Gänsehaut garantiert! Es wird auch auf einzelne ängstlichere Personen geachtet. Man kann den Berlin Dungeon jederzeit auch verlassen, sollte es zu viel sein. Aber durchhalten lohnt sich. Da ist man dann sehr stolz auf sich!“ 

Kathrin L., Besucherin

Welches ist das gruseligste Dungeon? 

Lustigerweise hat sich gerade hierzu eine Person aus meiner Lauf-Gruppe geäußert: 

„Wir waren in Hamburg schon mal im Dungeon. Das fanden wir etwas besser als dieses hier. Die Schauspieler waren trotzdem toll und haben Einen gut mit ins frühere Berlin mitgenommen.“ 

Christian S., Besucher

Wo kann man überall einen Dungeon besuchen?

Klassische Dungeons gibt es in Deutschland nur in Hamburg, Köln und Berlin. Um dazu eine Aussage zu treffen, muss man wohl alle einmal besucht haben.

Letztendlich sind die Dungeons auch ähnlich aufgebaut, unterscheiden sich jedoch natürlich sehr von der Storyline und den Schausteller:innen.

Fesselnde Vorstellung! (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Fesselnde Vorstellung! (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

Welcher Dungeon ist der beliebteste?

Allerdings muss man hinzufügen, dass der Dungeon in Berlin das am meisten besuchte Dungeon ist. Das liegt vermutlich nicht zuletzt auch daran, dass hier keine Kosten und Mühen gescheut werden, das Erlebnis noch attraktiver zu machen.

Oft sind die bestbesuchten Standorte solcher Ketten auch diejenigen mit der größten Qualitätskontrolle. Am besten findet ihr es selbst heraus und macht einen direkten Vergleich! 

Wie lange dauert der Besuch im Dungeon?

Die Reise durch Berlins Vergangenheit dauert laut Veranstalter zwischen 60 und 90 Minuten – je nachdem, wie groß der Ansturm am jeweiligen Tag ist und wie groß eine Laufgruppe ist.

Obwohl bei meiner Tour ein paar Minuten überzogen wurde, kommt die Zeitangabe des Veranstalters von rund einer Stunde bei einer kleineren Personengruppe gut hin.

Na, Angst? (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)
Na, Angst? (Foto: © Berlin Dungeon | Little Big City Berlin)

Wie teuer sind die Tickets für das Berlin Dungeon?

Ein Ticket für die Tour durch das Dungeon kostet 28,00 Euro. Bucht ihr eure Tickets mindestens einen Tag vorher online, bekommt ihr nochmal eine Vergünstigung von 5,00 Euro und zahlt dementsprechend nur 23,00 Euro für den Eintritt. 

Darüber hinaus gibt es auch Vergünstigungen für ganze Gruppen oder Schülergruppen – außerdem habt ihr die Möglichkeit verschiedene Kombi-Tickets mit anderen Attraktionen wie zum Beispiel Madame Tussauds oder SEA LIFE zu lösen. Über diesen Link kannst du dich über alle Ticketpreise informieren. 

Wo ist das Berlin Dungeon?

Das Berlin Dungeon findet ihr in der Spandauer Straße 2, in Berlin Mitte. Die Öffnungszeiten können variieren, sind jedoch in der Regel von 11:00 bis 19:00 Uhr. Über die offizielle Website findet ihr alle Informationen und könnt euren Besuch bestmöglich planen.

Mein Fazit – Top oder Flop?

Obwohl das Berlin Dungeon in erster Linie auf Unterhaltung und den Gruselfaktor ausgerichtet ist, legt es gleichzeitig Wert darauf, historisch korrekte Informationen zu vermitteln. 

Natürlich hat man als Mensch gewissen Alters immer im Hinterkopf, dass es sich bei den auftretenden Personen nur um Schauspieler:innen handelt, und wer nicht schwer zu erschrecken ist, wird die Vorstellung auch bestimmt nicht zitternd verlassen.

Nichtsdestotrotz können die verstörenden Darstellungen, die Dunkelheit und die speziellen Effekte bei empfindlichen Personen Unbehagen hervorrufen. 

Dies soll allerdings nicht Sinn und Zweck des Spektakels sein, denn wie eingangs bereits erwähnt, geht es viel mehr darum, die Geschichte Berlins auf eine spannende und gruselige Art und Weise zu vermitteln. Spaß soll es machen. Und das funktioniert prima!

Die Darsteller:innen sind sehr gut informiert und bringen euch auf unterhaltsame Weise Fakten über die Vergangenheit der Stadt nahe. Dies macht das Erlebnis nicht nur spannend, sondern auch äußerst lehrreich. Wer noch nicht in so einem Dungeon war, sollte das schleunigst nachholen.

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Sicht auf Straßenumzug, im Fokus drei Frauen in indischer Kostümierung.
Recap

Karneval der Kulturen 2023

Das erste Mal seit der Pandemie fand der Karneval der Kulturen endlich wieder in Berlin statt. Einen kleinen Recap von diesem bunten Event erhältst du hier.
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Junge Frau in braunem Outfit mit Kopfhörern, die in einem Park auf einer Holzbank sitzt.
Freizeit

Ideen für sonnige Wochenenden in Berlin

Endlich kommt die Sonne raus in Berlin – doch was tun bei diesem schönen Wetter? Hier ein paar Tipps.
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Frau auf Flohmarkt, vor einem Stand mit diversen Dingen wie Tellern, Handtaschen und Vasen.
Flohmarkt

Flohmärkte – noch nicht komplett überlaufen

Sonntags in Berlin wird über den Flohmarkt flaniert – ob direkt nach dem Club oder entspannt nach dem Sonntagsbrunch. Welche sind noch nicht komplett überlaufen?