Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Lust zu forschen und zu experimentieren? Dann solltet ihr die „lange Nacht der Wissenschaften 2023“ nicht verpassen. (Foto: © Zarko Martovic)
Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Donnerstag, 15.06.2023, 10:50 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Hobby-Forscher:innen und Neugierige aufgepasst! Kommenden Samstag wird es wieder wissenschaftlich und interessant: Die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam findet wieder statt. 

Am 17. Juni 2023 präsentieren sich insgesamt 60 wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen mit über 1.000 Programmpunkten. Von 17:00 bis 24:00 Uhr könnt ihr in die Welt der Wissenschaften eintauchen.

Über die Lange Nacht der Wissenschaften 

Einmal im Jahr öffnen Berlin und Potsdam ihre Türen für eine außergewöhnliche Veranstaltung, die die Stadt in einen wahren Hotspot des Wissens verwandelt.

Bei diesem einzigartigen Ereignis habt ihr die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen und euch von der Vielfalt des wissenschaftlichen Fortschritts begeistern zu lassen.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass bei der Langen Nacht der Wissenschaften erneut eine beeindruckende Anzahl von wissenschaftlichen Einrichtungen einen Einblick in ihre Forschung eröffnet. Die LNDW bietet eine herausragende Gelegenheit, die Vielfalt und Innovationskraft der einzigartigen Wissenschaftslandschaft in Berlin und Potsdam kennenzulernen. Wir verbinden damit das Ziel, Wissenschaft erlebbar zu machen: Erleben. Verstehen. Wissen.“

Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Vorstandsvorsitzende des LNDW e. V. und 
Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2001 ist die Lange Nacht der Wissenschaften ein Ort des aktiven und diskursiven Austausches zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Das Interesse ist groß und so strömen durchschnittlich rund 25.000 Besucher zur „Lange Nacht der Wissenschaften“.

Veranstalter ist der Lange Nacht der Wissenschaften e. V. (LNDW e. V.), in

dem sich die teilnehmenden Einrichtungen zusammengeschlossen haben. Organisiert und finanziert wird die Lange Nacht der Wissenschaften weitgehend von den beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen selbst. Darüber hinaus wird sie von zahlreichen Partnern unterstützt.

60 Einrichtungen und Institutionen bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Natürlich sind fast alle Universitäten und Hochschulen in Berlin und Potsdam beteiligt – zum Beispiel die Berliner Hochschule für Technik oder die Deutsche Hochschule für Sport und Gesundheit.

Das Spektrum ist allerdings viel breiter gefächert. Von Museen über Bibliotheken bis hin zu Einrichtungen wie das Landeskriminalamt Berlin ist viel Spannendes alles mit dabei.

Bei der Langen Nacht der Kunst 2023 könnt Ihr wieder in die Rolle von Forscher:innen schlüpfen. (Foto: © Peter Himsel)
Bei der Langen Nacht der Kunst 2023 könnt Ihr wieder in die Rolle von Forscher:innen schlüpfen. (Foto: © Peter Himsel)

Dadurch entsteht eine einzigartige Mischung aus akademischer Exzellenz und interaktiven Erlebnissen, die sowohl für junge als auch für erwachsene Besucher:innen gleichermaßen ansprechend ist.

Zu den Programmpunkten aller Teilnehmer der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Vielfältig, bunt und interessant ist das Wissenschaftsjahr 2023

Das Veranstaltungsprogramm der Langen Nacht der Wissenschaften ist auch dieses Jahr wieder beeindruckend vielfältig. Es gibt unzählige interaktive Programmpunkte wie Vorträge, Workshops, Wissenschaftsshows, Experimente und Laborführungen, die euch die Möglichkeit bieten, hinter die Kulissen der Forschung zu schauen.

Von den Tiefen des Weltraums, über das begehbare Darmmodell bis hin zu einem 3-D Music and Rhythm Visualizer gibt es wieder einiges zu bestaunen. Die Forscher:innen sind dabei mit großer Begeisterung bei der Sache und erklären komplexe Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise.

„Die Lange Nacht der Wissenschaften steht seit vielen Jahren für die Verbindung von rund 60 Wissenschaftseinrichtungen mit den Menschen in unserer Stadt. Wissenschaft hat den Auftrag, auf die vielen gesellschaftlichen Fragen – sei es im Bereich Ökologie und Klimawandel, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Gesundheitsversorgung – Antworten zu geben. Die zahlreichen Themen und innovativen Veranstaltungsformate im Programm der Langen Nacht der Wissenschaften am 17. Juni machen sie zu einer außergewöhnlich gelungenen Veranstaltung, die Forschung für die Menschen aller Altersgruppen greifbar macht und ihre Neugierde weckt.“

Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft,
Gesundheit und Pflege

Von A nach B bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Ihr könnt Strecken zu Fuß zurücklegen, mit dem Auto die Orte abfahren oder auf die Öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen. Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften verkehren in den einzelnen Stadtgebieten Sonderbusse im 15- und 20-Minutentakt

Ein besonderes Highlight ist die Klimatram

Ihr fahrt am 17. Juni 2023 von 17:00 bis 23:00 Uhr kostenlos und umweltfreundlich, während ihr spannenden Vorträgen lauschen könnt. Die Fahrt beginnt am Berliner Hauptbahnhof. Ein zusätzlicher Ein- und Ausstieg mit Programm ist am Naturkundemuseum geplant.

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist mehr als nur ein Wissenschafts-Flex 

Natürlich gibt es bei der Langen Nacht der Wissenschaften viel zu bestaunen, zu erfahren und zu erleben. Doch viel wichtiger ist der Punkt, dass sie eine Plattform für den Austausch zwischen Forscher:innen und der Öffentlichkeit bietet.

Es ist also eine Gelegenheit, Fragen zu stellen, über aktuelle Themen zu diskutieren und neue Perspektiven kennenzulernen.

Viele Institutionen nutzen die Veranstaltungen natürlich auch, um ihre neuesten Projekte und Entdeckungen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Wissenschaft in unserer Gesellschaft zu stärken.

Lasst euch dieses schöne und interessante Event in Berlin und Potsdam am 17. Juni nicht entgehen. Auf der Website findet ihr alle Informationen und könnt euch gleich für die interessantesten und interaktiven Veranstaltungen anmelden.

Das Ticket kostet für die gesamte Nacht 14,- Euro. Für Studierende wird ein ermäßigtes Ticket für 9,- Euro angeboten. Die Tickets für die Lange Nacht der Wissenschaft könnt ihr hier kaufen. 

(FW,www.langenachtderwissenschaften.de)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Sicht auf Straßenumzug, im Fokus drei Frauen in indischer Kostümierung.
Recap

Karneval der Kulturen 2023

Das erste Mal seit der Pandemie fand der Karneval der Kulturen endlich wieder in Berlin statt. Einen kleinen Recap von diesem bunten Event erhältst du hier.
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Junge Frau in braunem Outfit mit Kopfhörern, die in einem Park auf einer Holzbank sitzt.
Freizeit

Ideen für sonnige Wochenenden in Berlin

Endlich kommt die Sonne raus in Berlin – doch was tun bei diesem schönen Wetter? Hier ein paar Tipps.
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.