Politik

Klimaneutral 2030 – Volksentscheid

Klimaplakat auf schwimmendem Untersatz im Wasser.
Klimaneutral 2030 – Was hat es damit auf sich? (Foto: © Klima Neu start Berlin/ Berlin 2030)
Am 26.03 ist es soweit: In Berlin wird zum Volksentscheid „Klimaneutral 2030“ abgestimmt. Was es damit auf sich hat und warum du die Möglichkeit nutzen solltest, dafür zu wählen, erfährst du hier. 
Dienstag, 21.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Im Sommer hat man Plakate und Banner wie oben abgebildet in ganz Berlin gesehen. Die Wenigsten wussten damals jedoch, worum es überhaupt geht. Jetzt erfährt diese Initiative großen medialen Aufschwung in Social Media und der Presse – denn am 26. März ist Wahltag. 

Was genau hat es mit diesem Volksentscheid auf sich? 

Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Klimaneutralität Berlins. Die Thematik fußt auf dem „Pariser Abkommen zum Klimaschutz“ von 2015. Berlin verpflichtete sich damals, 95 Prozent der Treibhausgase im Vergleich zum Jahr 1990 zu verringern. Das allerdings bis zum Jahre 2045. 

Dem Bündnis von „Klimaneutral 2030“ ist dies allerdings viel zu spät und Sie setzen sich dafür ein, das bereits 15 Jahre früher umzusetzen.

Wer kann dafür abstimmen?  

Um an dem Volksentscheid abzustimmen, muss man 18 Jahre alt sein, eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und seit mindestens drei Monaten den Hauptwohnsitz in Berlin haben. 

In den letzten Wochen solltet ihr bereits die Wahlbenachrichtigungen per Post erhalten haben. Dort habt ihr alle Informationen rund um den Volksentscheid und die dafür zuständigen Wahllokale.

Wer per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Wahlunterlagen dafür auf der Website des Bündnisses beantragen – den Link dazu findest du hier: https://www.berlin2030.org.

Was braucht es für einen Erfolg?  

Bei einem Berliner Volksentscheid reicht eine Mehrheit der Abstimmenden nicht aus. Damit ein Volksentscheid erfolgreich ist, muss ein Viertel der Wahlberechtigten mit Ja abstimmen – das wären in Berlin schätzungsweise 615.000 Bürger:innen. 

Die Erfolgsaussichten halten sich also dementsprechend in Grenzen. Wichtig für den Erfolg eines solchen Volksentscheids ist in erster Linie die Mobilmachung der wahlberechtigten Bevölkerung. Ein großes Anliegen ist demnach vor allem Bürger:innen zu informieren, die sich mit der Klimathematik noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt haben oder einfach noch nicht von diesem Volksentscheid erfahren haben. 

Warum sollten Student:innen diese Möglichkeit nutzen?  

Vorallem unter Student:innen und der jüngeren Bevölkerung ist es für die meisten keine Frage mehr, ob man dem Klimawandel entgegenwirken muss. Die Frage dreht sich hier eher um das „Wie?“. Denn oft bremsen hohe politische Ebenen aus, verlangsamen die Prozesse und umgehen schwierige Fragen.

Hier haben wir also die direkte Möglichkeit, in den politischen Prozess einzugreifen – und das passiert nicht alle Tage. Denn mit einem Erfolg dieses Volksentscheids müssten die Änderungen im „Klimaschutz – und Energiewendegesetz“ unmittelbar durch den Berliner Senat umgesetzt werden.

Es geht hier also nicht nur um 15 Jahre und die Senkung der Treibhausgase. Es geht hier um mehr Verbindlichkeit gegenüber der Klimathematik und ein Erfolg würde ein großes Zeichen setzen. Nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz, sondern auch für das Mitbestimmungsrecht der Bevölkerung – und das in einer der einflussreichsten Städte Europas. 

(TS/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Vordergrund Pappschild mit der Aufschrift 'No Nature, No Future', im Hintergrund Köpfe einer Demo.
Statement

Für eine bessere Zukunft einsetzen?

Es gibt viele Gründe, aktiv zu werden, vor allem wenn es um deine Zukunft geht. Für Klimaschutz, gegen Fremdenhass – du hast eine Stimme und die kannst du nutzen. 
Nahaufnahme einer Person, die mit einer Schaufel junge Gemüsepflanzen in ein Gemüsebeet pflanzt.
Uni-Engagement

So kannst du dich als Student:in in Augsburg fürs Klima einsetzen

Interessierst an den Ursachen und Folgen des Klimawandels? Falls ja, hast du in Augsburg großartige Möglichkeiten, dich zu engagieren und einzusetzen. 
Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier.