Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Eine zehnminütige Reise durch ein schwarzes Loch – auf der Black Hole Ausstellung kannst du dir das ansehen. (Foto: ©stock.adobe.com/vuang)
Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Dienstag, 31.10.2023, 14:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Ich war zu Besuch in der Black Hole Ausstellung in der P61 Gallery in Schöneberg und bin in die dunkle und kunstvoll animierte Welt eingetaucht. Die Ausstellung ist zweistöckig und ist in 8 Themengebiete aufgeteilt, die von 41 Künstler:innen kuratiert sind.

Was genau ist die Black Hole Ausstellung? 

Die Black Hole Ausstellung bietet einen einzigartigen Einblick in die Dunkelheit und macht eine Reise durch acht audiovisuelle Welten. Die Kunstwerke dort sind alle animiert und auf leuchtenden Bildschirmen zu sehen – Sie setzen sich mit dem Zustand der modernen Gesellschaft auseinander.

Es soll letzten Endes eine Verbindung zwischen der zunehmenden Technologisierung und der menschlichen Erfahrung hergestellt werden. 

Die Ausstellung befindet sich in der P61 Gallery, einem alten Plattenbau im pulsierenden Herzen Berlins. Die Galerie hat sich in den letzten Jahren einen Namen für innovative und anspruchsvolle Kunstausstellungen gemacht. 

Das Herzstück der Ausstellung 

Als ich die Galerie betrat, habe ich sofort die aufregende und unkonventionelle Atmosphäre gespürt, die die Ausstellung umgibt. Alles ist natürlich dunkel und ein diffuses Licht führt die Besucher durch die Räume, die mit einer beeindruckenden Sammlung von Kunstwerken gefüllt sind.

Das Herzstück der Black Hole Ausstellung ist zweifellos die eindringliche, zehnminütige Reise in die Tiefen des Universums. Diese ist natürlich nicht realitätsnah, sondern vielmehr abstrakt und künstlerisch angehaucht. In einem abgedunkelten Raum sind Sitze und Bänke und den Besucher:innen wird eine atemberaubende und fast schon halluzinogene Projektion in die Tiefen eines Schwarzen Lochs präsentiert.

Ausschnitt aus der Reise in die Tiefe des Universums.
Ausschnitt aus der Reise in die Tiefe des Universums.(Foto: ©Wesp)

Die holografischen Bilder haben mich definitiv in ihren Bann gezogen und erzeugten das Gefühl, dass ich direkt in die unendlichen Weiten des Weltraums eintauche, von denen wir nichts wissen. Ich fühlte mich fast schon klein und den Vorstellungen der Künstler:innen hingegeben. 

Was hat die Ausstellung sonst noch zu bieten?

Die Ausstellung bietet natürlich auch eine Fülle von interaktiven Installationen, die die Dunkelheit der menschlichen Seele erkunden. An vielen geht man schnell vorbei, aber an manchen bin ich wirklich verwundert davor gestanden und war sehr fasziniert. 

Der zweite Teil der Ausstellung findet im unteren Teil statt. Man geht eine schmale Wendeltreppe herunter und ist in den Katakomben des alten Plattenbaus. Diese Atmosphäre kombiniert mit den verschiedenen, fast schon erschreckenden Inhalten, die dort gezeigt werden, fand ich persönlich wahnsinnig gut.

In diesem Teil der Ausstellung sind die Kunstwerke definitiv etwas verrückter und obszöner – wir sind ja immerhin in Berlin. Die Ausstellung ist thematisch sehr gemischt. Die Kunstwerke sind meistens sehr abstrakt und spielen mit den Vorstellungen und Gedanken der Zuschauer:innen. Manche Animationen kann man meiner Meinung nach schon als Illusion bezeichnen. 

Installation der Black Hole Ausstellung.
Installation der Black Hole Ausstellung. (Foto: ©Wesp)

Die Ausstellung rühmt sich außerdem mit der Bar. Tatsächlich ist es sehr entspannt, mit einem Drink durch die Ausstellung zu schlendern – das möchte ich nicht verneinen. Allerdings gibt es nur Getränke aus der Flasche und keine Cocktails oder sonstiges.

Die Preise der Bar sind relativ teuer und die Ausstellung gibt einem definitiv keinen Bar-Vibe – dafür sind die Leute zu konzentriert auf die Installationen. Dementsprechend finde ich die Tatsache, die Ausstellung gleichzeitig auch als Bar zu bewerben, etwas zu übertrieben. Erwartet euch dahingehend nicht zu viel.  

Eine der derzeit besten Ausstellungen in Berlin. Ich finde auch die Bar ist eine super tolle Idee. Auch die Sitzmöglichkeiten entlang der Austellung sind gut. 

Maria, Besucherin

Was will uns diese Ausstellung mitteilen? 

Diese Frage kann uns wahrscheinlich keiner beantworten, da auch von den Veranstalter:innen selbst dahingehend keine Aussage existiert. 

Ich für meinen Teil habe als Botschaft aus der Ausstellung mitgenommen, dass die Dunkelheit eine immense Quelle der Kreativität darstellt. Denn Dunkelheit, die oft mit Unsicherheit und Angst verbunden ist, kann auch der Nährboden für neue Ideen und Erkenntnisse sein. Schon seit Jahrhunderten inspiriert diese Erkenntnis verschiedenste Künstler:innen und treibt sie an, persönlich zu wachsen.  

Ich fand die Ausstellung kleiner als man sich erhofft und vieles wiederholt sich. Die Inhalte allerdings sind schon sehr interessant.

Benedikt, Besucher

Lohnt sich der Besuch?

Der Eintritt der Ausstellung kostet regulär 13 Euro. Für Studierende gibt es das Ticket für 9 Euro. Insgesamt bietet die Ausstellung 20 Installationen und verspricht eine Durchlauf-Dauer von 90 Minuten. Meiner Meinung nach kommt das nicht ganz hin. Wir waren tatsächlich relativ schnell durch und haben uns dann einfach nach einem Drink noch ein zweites Mal umgesehen.

Ich fand die Installationen wirklich wahnsinnig schön und sehr interessant. Für den Eintrittspreis hätte ich mir allerdings ein wenig mehr erhofft. Ich empfehle die Ausstellung trotzdem all den Menschen, die auf teilweise verspulte und künstlerische Animationen stehen.

Denn für mich persönlich hat es sich trotzdem sehr gelohnt. All denjenigen, die damit allerdings nicht so viel anfangen können, wird der Eintrittspreis vermutlich etwas zu hoch sein.

Für mich war die „Black Hole“ Ausstellung in der P61 Gallery auf jeden Fall ein inspirierendes Erlebnis, das länger nachhallte.

Die Black Hole Ausstellung ist unter der Woche von 10:00 – 20:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende sogar von 12:00 – 22:00 Uhr. Perfekt also, um in den Samstagabend zu starten.

Alle Infos und Tickets kannst du dir auf der Ausstellungs-Page ansehen.

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Portrait Sarah Morris vor ihrem Gemälde »Courtship [Spiderweb]«
Kunstausstellung

Sarah Morris Ausstellung „All Systems Fail“ in Hamburg

Die Künstlerin Sarah Morris ist für ihre großflächigen und farbigen Rasterbilder  bekannt. Ihre abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat sind jetzt auch in Hamburg zu sehen! 
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Bild aus der East-Side-Gallery Berlin, abstrakte Formen und Farben.
Tipp zum Wochenende

Gallery Weekend Berlin

Dieses Wochenende findet das 19. Gallery Weekend in Berlin statt. Was das genau ist und welche Ausstellungen ich dir besonders ans Herz lege, erfährst du hier. 
Ausstellungsraum der THE F*WORD-Ausstellung mit zwei Besuchern.
Kunst & Kultur

THE F*WORD: Guerrilla Girls & feministisches Grafikdesign

Interessiert an feministischem Grafikdesign von 1870 bis heute? Vom 17.02.23 bis zum 17.09.23 kannst du die Ausstellung „THE F*WORD“ besuchen. Worum es geht? 
Schaltplatten in altem Schalplatten-Koffer.
Semesterferien

Drei Ausstellungs-Tipps in Berlin

Es sind Semesterferien und du weißt nicht so recht, was du mit der ganzen freien Zeit anfangen sollst? Hier sind drei aktuelle Ausstellungs-Tipps, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.