Freizeit

Ideen für sonnige Wochenenden in Berlin

Junge Frau in braunem Outfit mit Kopfhörern, die in einem Park auf einer Holzbank sitzt.
Ob in Parks oder auf den Feldern – auch für Naturverliebte hat Berlin einiges zu bieten. (Foto: ©stock.adobe.com/Sophia Emmerich)
Endlich kommt die Sonne raus in Berlin – doch was tun bei diesem schönen Wetter? Hier ein paar Tipps.
Donnerstag, 04.05.2023, 12:30 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Der Berliner Winter scheint endlich vorbei zu sein und mit dem schönen Wetter kommt auch wieder sehr viel mehr Freude, Farbe und Aktivität in das Berliner Stadtleben. Hier hast du fünf Tipps für frühlingshafte Wochenenden in Berlin.

Raus mit dem Grill 

Anders als in vielen anderen Städten, ist Grillen in Berlin an den meisten Orten erlaubt. Beliebte Anlaufstellen dafür sind zum Beispiel der Neue Hain im Volkspark Friedrichshain, das Goslarer Ufer in Charlottenburg oder auch der Görlitzer Park. Ebenfalls geduldet wird das Grillen teilweise im Mauerpark oder dem Tempelhofer Feld

Ab aufs Feld! 

Apropos Tempelhofer Feld: Bei sonnigem Wetter gibt es wohl nichts schöneres, als sich die Zeit auf dem Gelände des Tempelhofer Felds zu vertreiben. Alleine das Beobachten der Menschen und des bunten Treibens ist schon eine Beschäftigung für sich. Ob tanzen, skaten oder rollschuhfahren – all das und noch viel mehr passiert bei schönstem Sonnenschein auf dem unendlich wirkenden Feld.

Wie wärs mit Urban Gardening? 

Ob auf dem Balkon oder bei einem der vielen Nachbarschaftsgarten-Projekte in Berlin: Anpflanzen macht Spaß! Denn jetzt ist auch genau die richtige Zeit für Setzlinge. Egal ob nur zur reinen Ästhetik oder doch mit Nutzen. Wer zum Beispiel etwas mit Ertrag haben möchte, ist mit Erdbeeren oder Kräutertöpfen zur Zeit genau richtig.
Also ab in den Baumarkt und los geht das Anpflanzen!

Endlich wieder draußen sitzen 

Wer sich auf den Straßen umsieht, erkennt sofort, dass der Frühling begonnen hat. Die Außenbereiche sind aufgebaut und Berlin ist allgemein wieder viel lebendiger. Also wieso nicht einfach mit einem Aperol in der Nachmittagssonne sitzen, eine rauchen und darüber sinnieren, wie schön das Leben denn eigentlich sein kann.

Outdoor-Raves bringen wieder Abwechslung ins Partyleben

Ist das Wochenende in Berlin sonnig, findet man überall Musik und tanzende Menschenmengen. Vor allem in den großen Parks wird gegrillt, getrunken und getanzt. Viele Kollektive veranstalten Raves, denen man sich einfach anschließen kann. Man lernt dadurch unendlich viele interessante Leute kennen, bewegt sich an der frischen Luft und verbrennt im bestenfalls gleich noch den potentiellen Morgen-Brunch beim durchtanzen. 

Wonach auch immer es dir beliebt, Berlin hat wirklich alles zu bieten. Ich selbst bin immer wieder erstaunt, wieviel Lebensqualität diese Stadt durch wärmeres Wetter und ein paar Sonnenstrahlen dazu gewinnen kann.
Aber genug geredet – stürze dich in die Stadt und lass dich selbst von all den Eindrücken begeistern. 

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau auf Flohmarkt, vor einem Stand mit diversen Dingen wie Tellern, Handtaschen und Vasen.
Flohmarkt

Flohmärkte – noch nicht komplett überlaufen

Sonntags in Berlin wird über den Flohmarkt flaniert – ob direkt nach dem Club oder entspannt nach dem Sonntagsbrunch. Welche sind noch nicht komplett überlaufen? 
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Sicht auf Straßenumzug, im Fokus drei Frauen in indischer Kostümierung.
Recap

Karneval der Kulturen 2023

Das erste Mal seit der Pandemie fand der Karneval der Kulturen endlich wieder in Berlin statt. Einen kleinen Recap von diesem bunten Event erhältst du hier.
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.