Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Nicht nur zum Ansehen, sondern auch mitgestalten: die Zukunftsentwürfe des Futuriums. (Foto: © Futurium/David von Becker)
Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Mittwoch, 03.05.2023, 14:30 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Wer sich gerne mit Zukunftsfragen auseinandersetzt und darüber philosophiert, wie sich unsere komplexe Welt entwickeln wird, ist im Futurium genau richtig. Denn dort werden unterschiedliche Zukunftsbilder vorgestellt, man kann interaktiv experimentieren und es gibt interessante Veranstaltungen und Diskussionen.

Das Futurium  

Das Haus der Zukünfte wurde 2019 eröffnet und alleine das Betrachten dieses futuristischen Baus ist ein Erlebnis für sich. Man betritt nämlich ein silber-glänzendes Gebäude, das fast schon an eine Star-Wars ähnliche Weltraumschiffs-Halle erinnert. 
Das Haus selbst ist in drei Abschnitte aufgeteilt: Das Ganze beginnt mit der Ausstellung, in der lebendige Szenarien durchgespielt werden. Interaktiv wird es dann im sogenannten Lab, in dem es viel zum Ausprobieren und Testen gibt. Abschließend bietet das Futurium noch das Forum, in dem immer wieder interessante Fragen gemeinschaftlich diskutiert werden.

Die Ausstellung 

Die Ausstellung des Futuriums ist aufgeteilt in drei verschiedene „Denkräume“, die allesamt Anlaufpunkte für Technologiebegeisterte, Zukunftsdenker und Neugierige sind. Hier findet man interaktive Ausstellungsstücke und Installationen, in denen die Thematiken MenschNatur und Technik erlebbar gemacht werden. 

Mensch

Im Denkraum Mensch geht es darum, die Zukunft gemeinsam und zwischenmenschlich zu gestalten. Wie wirkt sich unser Konsumverhalten auf die Zukunft aus? Wie schaffen wir es nachhaltiger zusammen zu leben? Wie sieht eine Demokratie in der Zukunft aus? All diese Fragen und noch vieles mehr werden in diesem Denkraum behandelt und mit flippigen Installationen untermalt. 

Natur

Wie erhalten wir die Natur in unseren Städten und schaffen kleine Fluchtoasen für die Naturliebhaber in den Metropolen? Wie schützen wir Tiere und sichern uns die zukünftigen Ernten? Wie können wir die Energie-Problematik in der Zukunft lösen? Diese Thematiken werden im Denkraum Natur anschaulich erörtert und man erhält viele innovative und kreative Einblicke in die Forschung dieses Zukunftsbildes. 

Technik 

Dieser Denkraum ist wohl einer der interessantesten – zumindest was die Installationen und Ausstellungsstücke angeht. Hier findet man wahnsinnig interessante Einblicke in all das, was technisch ein mal möglich sein könnte. Wie können wir ökologisch fliegen und reisen? Wie schaffen wir ein bestmögliches Verkehrsnetz in unseren Großstädten, um das Auto komplett zu ersetzen? Können wir unsere Lebensmittel im Reagenzglas herstellen und somit das Ernährungsproblem auf der Welt lösen? Es geht hier also darum, wie die Technik so weit entwickelt werden kann, um uns bei der Lösung der großen Probleme der Zukunft bestmöglich zu helfen.  

Das Lab 

Ist man mit den interessanten Denkräumen der Zukunft durch, wird es im Lab interaktiv und die Besucher:innen des Futuriums werden zu Bastler:innen und Forscher:innen. Denn im Zukunftslabor kann man dann an verschiedenen Stationen eigene Experimente durchführen und die Technologien der Zukunft selbst ausprobieren und verstehen. Es gibt hier 3D-Drucker, Roboter, eine innovative Versuchsküche und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind also vielfältig und bieten natürlich auch Menschen, die nicht unbedingt technologie-begeistert sind die Chance, einen interessanten Einblick in die Welt der Zukunft zu bekommen.

Das Forum 

Das Forum ist der Veranstaltungsbereich des Futuriums und bietet Raum für Diskussionen, Vorträge und Veranstaltungen. „Wie wollen wir zukünftig leben?“ ist hier die Leitfrage des Programms. Regelmäßig tauschen sich dort Expert:innen zu verschiedenen Themen aus und die Besucher:innen können an diesen Diskussionen teilnehmen oder die Vorträge besuchen. Für Kinder und Jugendliche gibt es außerdem eigene Workshops und Veranstaltungen, bei denen sie spielerisch an die Themen der Zukunft herangeführt werden. Das Programm ist abwechslungsreich und über den Kalender auf der Website übersichtlich zu entdecken. 

Fazit
Das Futurium ist meiner Meinung nach nicht nur ein Museum, sondern vielmehr ein Ort der Inspiration, des Lernens und des Austauschs. Es zeigt auf beeindruckende Art und Weise, wie wir uns gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten können und welche Chancen und Herausforderungen uns dabei erwarten. Das Futurium ist ein Muss für alle, die sich für die Zukunft begeistern und die Welt von morgen aktiv mitgestalten wollen. Vor allem für unsere Studierenden-Generation werden genau die Themen erörtert, auf die wir uns so oder so vorbereiten müssen – ob wir wollen oder nicht. 

Das Futurium findet ihr direkt an der Spree zwischen Hauptbahnhof und Reichstagsgebäude am Alexanderufer 2. Der Eintritt ist für alle Menschen kostenfrei und alleine deswegen umso mehr einen Besuch wert! 

(Futurium.de/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Schaltplatten in altem Schalplatten-Koffer.
Semesterferien

Drei Ausstellungs-Tipps in Berlin

Es sind Semesterferien und du weißt nicht so recht, was du mit der ganzen freien Zeit anfangen sollst? Hier sind drei aktuelle Ausstellungs-Tipps, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Die Plakate der drei aktuellen Ausstellungen im C/O Berlin.
Kunst & Fotografie

Fotokunst von Daido Moriyama im C/O Berlin

Im C/O Berlin läuft gerade eine Ausstellung, die sich Freund:innen der Fotografie nicht entgehen lassen sollten. Ich war dort – und erzähle euch wieso.
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Sicht auf Straßenumzug, im Fokus drei Frauen in indischer Kostümierung.
Recap

Karneval der Kulturen 2023

Das erste Mal seit der Pandemie fand der Karneval der Kulturen endlich wieder in Berlin statt. Einen kleinen Recap von diesem bunten Event erhältst du hier.