Kino auch im Sommer?

Ein Abend im Freiluftkino Berlin

Eingang mit Plakat vom Freiluftkino.
Auch in Berlin wird im Sommer Freiluftkino geboten. (Foto: © Fabian Wesp)
Was gibt es Schöneres als ein Kinofilm unter freiem Sternenhimmel? Wir waren in einem Berliner Freiluftkino und berichten euch darüber.
Donnerstag, 17.08.2023, 14:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Wenn der Sommer in Berlin Einzug hält, verwandelt sich die Stadt in eine lebendige Bühne für Kultur und Unterhaltung im Freien. Auf meiner persönlichen Buckeltest stand schon länger ein Besuch eines Berliner Freiluftkinos in der schönen warmen Jahreszeit.

Und Berlin hat dafür auch unzählige Möglichkeiten: Von großen Parkanlagen bis hin zu gemütlichen Hinterhöfen bieten die Berliner Open-Air-Kinos den Bewohnern und Besuchern Berlins die Möglichkeit, Filme in entspannter Atmosphäre unter dem funkelnden Sternenhimmel zu genießen.

Was genau ist ein Freiluftkino?

Ein Freiluftkino, auch bekannt als Open-Air-Kino, ist eine Art von Kinoveranstaltung, die – wie der Name es schon sag – im Freien stattfindet. Dabei gibt es von Parks über kleine Innenhöfe bis hin zu riesigen offen Plätzen verschiedenste Locations.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kinos zeigen Freiluftkinos meistens keine brandaktuellen Filme und bieten die einzigartige Möglichkeit, Filme unter dem Sternenhimmel zu genießen.

Ein Stück Kulturgeschichte

Die Tradition der Freiluftkinos reicht in Berlin bis in die 1920er Jahre zurück. Damals erlebten Open-Air-Kinos einen Boom und gehörten schnell zum Stadtbild. Nach einer Zeit des Rückgangs in den 80er Jahren erlebte das Konzept in den letzten Jahrzehnten eine Wiederauferstehung und ist heute mit über 30 Open-Air-Kinos in Berlin beliebter denn je. 

Eine Leinwand eines Freiluftkinos mit weißen Sitzbänken umringt inmitten der von Bäumen
Das Freiluftkino in der Berliner Hasenhaide. (Foto: © Fabian Wesp)

Vielfältige Locations

Einer der faszinierenden Aspekte der Freiluftkinos in Berlin ist die Vielfalt der Veranstaltungsorte. In Berlin gibt es über 35 Freiluftkinos – die Entscheidung, welches man denn besuchen möchte, kann dementsprechend auch etwas schwerer fallen. Ich für meinen Teil habe mir über diese Seite einen Überblick verschafft und geschaut, welcher Film mich denn überhaupt interessieren würde.

Da jedes Freiluftkino ein überschaubares und täglich wechselndes Programm hat, kann man eigentlich sehr gut nach Interesse am Film auswählen. Fast alle Kinos sind gut zu erreichen und nehmen sich an Schönheit und Gemütlichkeit sehr wenig.

Ich wollte sehr gerne die Mischung aus grüner Umgebung und Filmgenuss erreichen und suchte dementsprechend gezielt nach einem Freiluftkino im Grünen. Meine Entscheidung fiel auf das Freiluftkino in der Hasenhaide, in der auch noch ein Film lief, den ich sowieso schon immer mal sehen wollte und der auch relativ aktuell war: Babylon – Rausch der Ekstase. 

Mein Besuch im Freiluftkino in der Hasenhaide 

Die Hasenhaide ist zwar ein relativ chaotischer Park mitten in Neukölln, trotzdem ist das Kino inmitten dieses Parks sehr idyllisch und wahnsinnig schön. Wir waren spät dran, saßen allerdings gerade richtig zum Filmbeginn um 21.15 Uhr auf unseren Plätzen. 

Wie ist das Kino aufgebaut und wie sind die Plätze? 

Inmitten von Bäumen und dem freien Himmel steht die große Leinwand. Die Plätze waren große Bänke aus Holz, die in einem Halbkreis um die Leinwand und in die Höhe versetzt aufgebaut waren. Auf Dauer waren die Plätze auf der Holzbank nicht allzu bequem, allerdings gab es vom Kino selbst auch Untersitze, mit denen es dann schon viel bequemer wurde.

Die Atmosphäre rechtfertigt das aber allemal. Die Platzwahl war übrigens frei und in unserem Fall hat das auch bestens funktioniert, da das Kino an diesem Abend nicht allzu stark besucht war. 

Eine Leinwand inmitten eines Freiluftkinos
Der Film beginnt bei Dämmerung und das Bild ist schärfer denn je. (Foto: © Fabian Wesp)

Kann man Essen und Getränke mitnehmen? 

Hier handelt es sich meiner Meinung nach immer um eine gewisse Grauzone, was Kinobesuche angeht. Theoretisch dürfen die Kinobetreiber das ja auch gar nicht kontrollieren (zumindest nicht durch Taschenkontrollen). Das Freiluftkino in der Hasenhaide hatte eine schöne Snacktheke und konnte sich dort die klassischen Kino-Snacks und Getränke zu einem sehr fairen Preisen holen (viel günstiger als in den großen Kino-Komplexen).

Allerdings hatten viele Besucher um uns herum auch eigenes Bier und Chips mitgenommen, was auch keinen gestört hatte. Ich würde für meinen Teil sagen: Ja, man kann eigene Getränke und Snacks mitnehmen. 

Die Sitzplätze eines Freiluftkinos bei Nacht beleuchtet mit Bäumen drumherum
Die beleuchteten Sitzplätze und Kulisse bei Nacht. (Foto: © Fabian Wesp)

Wie waren die Preise? 

Die Ticketpreise sind mit 9 Euro (online sogar nur 8 Euro) wirklich mehr als fair und man bekommt viel Kino für sehr kleines Geld. Einen Studierenden-Rabatt gab es in unserem Fall nicht, was allerdings mit dem sowieso schon sehr geringen Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Soweit ich weiß, nehmen sich die Preise unter den Freiluftkinos und kleineren Kunstkinos nicht so viel und es müsste sich in den vielen anderen Open-Air-Kinos ähnlich verhakten. Alleine deswegen lohnt sich der Besuch!

Wie war denn nun der Film und das Erlebnis?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in Zukunft definitiv öfter die Möglichkeit des Freiluftkinos nutzen werde. Es war genauso schön und romantisch, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Der Film „Babylon – Rausch der Ekstase“ war mit Margot Robbie und Brad Pitt (eigentlich beide Teil meiner Lieblingsschauspieler:innen) in der Besetzung wirklich verdammt gut, artsy und inspirierend. Ich hätte mir tatsächlich kein schöneres Setting vorstellen können, um diesen anzusehen. 

Das Bild der Leinwand war sehr scharf und die das Dolby Surround System hat für besten Ton gesorgt. Als wir ankamen, war die Sonne gerade am Untergehen und die Leinwand stieg umringt von Bäumen und dem freien Himmel empor. Mit der Zeit wurde es immer dunkler, ein paar Lerchen fingen im Park zu singen an und das Filmerlebnis wurde dadurch sogar umso besser. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen

Als wir das Kino nach dem Film verlassen hatten, bekamen wir noch übrig gebliebenes Popcorn vom Team geschenkt und zu unserer Überraschung stieg ein paar Wege weiter im Park noch ein riesiger Rave – gut, dass Freitagabend war! 

Eine Leinwand im Freiluftkino umringt von beleuchteten Bäumen.
Die Leinwand erleuchtete in der Dunkelheit. (Foto: © Fabian Wesp)

Fazit

Ein Besuch eines Berliner Freiluftkinos lohnt sich definitiv! Das Schöne ist, es gibt so viele unterschiedliche und man kann in die Suche eines persönlichen Favoriten eintauchen. Freiluftkinos in Berlin sind eine faszinierende Möglichkeit, die warmen Sommerabende in der Stadt zu verbringen.

Ihr habt nicht nur die Chance, gute Filme in einer einzigartigen Atmosphäre zu erleben, sondern ihr genießt gleichzeitig die kulturelle Vielfalt Berlins zu genießen. Ob alleine, mit Freund:innen oder der Familie – ein Besuch im Freiluftkino wird mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick aller Freiluftkinos in Berlin und kommt dadurch auf das jeweilige Programm.

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Junge Menschen an wolkigem Sommertag im Mauerpark Berlin.
Sommer in Berlin

Kultursommer Festival 2023 ist gestartet

Berlin: Ein Festival mit über 100 Veranstaltungen den ganzen Sommer über hinweg – alle for Free und Open-Air! Was geboten wird?