Food

Die besten Pizzen in Berlin

Junge Leute an Restauranttisch beim Pizzaessen.
WG-Ausflug, Date oder für dich alleine: Pizzaessen geht eigentlich immer. (Foto: © stock.adobe.com/rawpixel.com)
Pizza – ob als Gute-Nacht-Snack, Katerfrühstück oder perfektes Date-Dinner – wir alle lieben sie. Doch was sind die besten Pizza-Locations in Berlin? 
Dienstag, 04.04.2023, 11:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Du kannst nicht genug von Pizza bekommen? Hier sind meine Tipps.

Echt italienisch in Friedrichshain 

Il Ritrovo: Letzten Sommer habe ich diese Pizzeria zum ersten Mal besucht und war ganz überrascht, wie authentisch ein italienisches Lokal hier sein kann. Um mich herum wurde fast nur italienisch gesprochen, es war trubelig und lustig und das Essen war fantastisch. Egal ob Pasta oder Pizza – hier kann man nichts verkehrt machen. Das Lokal bietet sich außerdem perfekt für schöne Dinner-Abende an. 

Location: Gabriel-Max-Straße 2, 10245 Berlin; geöffnet: Mo.-So. von 12:00-23:00 Uhr.

Ebenfalls ganz in der Nähe ansässig ist der Salami Social ClubDer Name verrät vielleicht schon, dass es sich hierbei um ein etwas hipperes Etablissement handelt. Der Salami Social Club verspricht nämlich die perfekt Mischung aus Pizza, Bier und Musik. Die Fassade und Einrichtung ist einfach nur cool und lässig, die Preise sind sehr gut und die Pizza einfach verdammt lecker. Für mich eine der Pizzerien mit dem besten Vibe und einer wahnsinnig einladenden Mischung. 

Location: Frankfurter Allee 43, 10247 Berlin; geöffnet: Mo.-Do. von 12:00-22:00 Uhr, Fr.-Sa. von 12:00-23:00 Uhr.

Ciao Neukölln 

Die Pizza bei Gazzo ist eine der besten und bekanntesten in ganz Berlin. Die Pizzeria besticht mit einer stilvoll italienischen Einrichtung, die nur so zum verweilen einlädt. Das Markenzeichen allerdings ist hier der handgemachte und lang vorbereitete Sauerteig, aus dem jede der Pizzen besteht. Die Stammkund:innen schwören darauf, und alle Neukund:innen werden dies vermutlich auch bald tun. 

Location: Hobrechtstraße 57, 12047 Berlin; geöffnet Mo.-Do. von 12:00-22:00 Uhr, Fr.-Sa. von 12:00-23:00 Uhr.

Bei Caputo am Kreuzkölln geht es einfach nur um Pizza und es gibt keine Zeit für weiteren Schnick-Schnack. Und das merkt man auch definitiv am Geschmack ihrer Pizzen. Vor allem werden hier die Fans von Pizza neapolitanischer Art definitiv auf Ihre Kosten kommen. Wer es noch nicht ist, könnte es nach dem Besuch definitiv werden. Die Pasta ist hier auch zu empfehlen – alle Gerichte werden aus sorgfältig ausgewählten italienischen Produkten hergestellt und hier werden auch die Hersteller ganz genau angegeben. Hier herrscht also vollstes Vertrauen – und das zahlt sich aus! 

Location: Sanderstraße 5, 12047 Berlin; geöffnet Mo.-Do. von 14:00-23:00 Uhr, Fr.-Sa. von 14:00-00:00 Uhr.

Pizza in Westberlin – Charlottenburg und Schöneberg

Pizzeria DanteIm Herzen von Charlottenburg versteckt sich wahrscheinlich das Süßeste und am italienischsten eingerichtete Restaurant der Stadt. Wer etwas besonderes zu feiern hat oder einfach nur einen schicken und leckeren Abend verbringen möchte, geht am besten zu Dante. Die Qualität jedes Gerichtes ist fabelhaft, egal ob Pizza To-Go oder doch ein Essen vor Ort mit einem der fabelhaften hausgemachten Desserts zum Abschluss. 

Location: Tegeler Weg 16, 10589 Berlin: geöffnet Mo.-Sa. von 16:30-23:00 Uhr, So. von 12:00-23:00 Uhr.

In Schöneberg sitzt eine der bekanntesten und beliebtesten Pizzerien Berlins, die auf dieser Liste definitiv noch fehlt. Es handelt sich um Malafemmena. Die Website des Restaurants rühmt sich schon mit dem Untertitel „Best Pizza in Berlin“ – und das ist definitiv keine Übertreibung. Denn sie gehört wirklich zu einer der besten Pizzerien in Berlin – man kommt quasi garnicht daran vorbei, dort einmal zu essen. Achja – neuerdings gibt es noch einen zweiten Standort im Prenzlauer Berg – somit spart sich der/die ein oder andere die Anfahrt. 

Location 1: Schöneberg: Hauptstraße 85, 12159 Berlin; geöffnet Mo.-Fr. von 16:00-23:00 Uhr, Sa.-So. von 12:00-23:00 Uhr. Dienstags geschlossen.  

Location 2: Prenzlauer Berg: Danziger Str. 16, 10435 Berlin, geöffnet Mo.-Fr. von 16:00-23:00 Uhr, Sa.-So. von 12:00-23:00 Uhr. Dienstags geschlossen.  

Die wahrscheinlich beste vegane Option 

Die meisten der oben empfohlenen Pizzerien bieten natürlich etliche vegetarische Alternativen an, allerdings könnte es mit veganen Optionen etwas komplizierter werden. Davon hat sich La Stella Nera in Berlin Tempelhof inspirieren lassen. Dort gibt es rein vegane Pizzen, Calzone und klassisch italienische Desserts. Wer Veganer:innen im Bekanntenkreis hat, hat auch sicherlich schon mal von dieser Location gehört, denn viele Schwören darauf – und das zurecht. Vor allem preislich ist das Lokal fast unschlagbar und alleine deswegen auch für Nicht-Verganer:innen einen Versuch wert! 

Location: Leykestraße 18, 12053 Berlin; geöffnet Di.-So. von 17:00-23:00 Uhr. Montag geschlossen.

Fazit

In Berlin gibt es etliche Pizzerien – jeden Tag werden schließen und öffnen welche. Die oben empfohlenen Restaurants und Locations allerdings haben teilweise schon Kultstatus und existieren schon seit Ewigkeiten erfolgreich in Berlin. Man kann hier also garnicht ab- oder aufwerten. Jede Locations an sich ist einen Besuch wert und verspricht beste Qualität – am besten probiert man sich durch alle durch!

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau in Jeansjacke, die ihr bestelltes Essen aus einem Foodtruck entgegen nimmt.
Food

Das sind die besten Streetfood Märkte in Berlin 2023

Endlich ist der Frühling da und die Streetfood Markt-Saison ist eröffnet! Im Artikel stellen wir dir die besten Locations für leckeres Streetfood in Berlin vor.
Currywurst in Keramikschale mit Pommes.
Food

Anlaufstellen für die beste Berliner Currywurst

Man kommt nicht an ihr vorbei: Die Berliner Currywurst. Finde hier die besten Anlaufstellen für die echte Experience. 
Studentin mit einer Papiertüte voller Gemüse und einer Karotte in der Hand auf dem Stadtmarkt.
Ernährung

Vegan die Balance behalten

Vegane Ernährung kann lecker, vielfältig und gesund sein – muss sie aber nicht. Auf was du achten solltest, um Nährstoff- und Vitaminmängel zu vermeiden und auch längerfristig deine Freude daran zu behalten.
Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Kisten mit diversem Gemüse wie Kürbis und Lauch.
Food Tipp

Foodsharing in Augsburg

Foodsharing – eine Möglichkeit, wie du als Student:in ausgewogen essen kannst und dabei trotzdem nicht dein ganzes Monatsbudget draufgeht!
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.