Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Eine Tasse Cappuchino zum Wärmen und ein gutes Buch fürs Hirn. Wo sind die besten Cafés in Wedding? (Foto: © Fabian Wesp)
Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
Donnerstag, 14.09.2023, 13:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Ein guter Kaffee ist für viele Menschen der perfekte Start in den Tag. Viele können nicht ohne. Aber wo schmeckt er am besten?

Natürlich könnte ich jetzt lange über die perfekte Art der Zubereitung philosophieren oder versuchen, das Aroma des Heißgetränks ausführlich zu beschreiben, aber das überlasse ich schön den Profis.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und würde es mir nicht anmaßen, die feinen Nuancen herauszuschmecken und danach zu bewerten. 

Für mich jedenfalls entfaltet sich der Geschmack des Heißgetränks nicht nur auf der Zunge, sondern es kommt im Wesentlichen auch auf die Location und die jeweilige Atmosphäre an, ob mir der Kaffee vor Ort schmeckt oder nicht. Deshalb möchte ich euch heute meine Lieblingscafés im Bezirk Wedding vorstellen.

5. Café Göttlich

Betritt man das Café Göttlich, könnte man denken, man ist in Friedrichshain gelandet. Alternative Menschen, industrielle und rustikale Einrichtung und ein sehr toller Vibe – vor allem bei Sonnenschein auf der Terrasse.

Und dazu gibt es sehr guten Kaffee serviert, selbst gebackene Kuchen und Snacks. Für mich eines der besten und coolsten Cafés im Wedding.

Das Ganze gibt es allerdings natürlich nicht umsonst und für meinen Geschmack hat das Café Göttlich etwas gehobenere Preise, die aber hinsichtlich aller Faktoren durchaus noch gerechtfertigt sind. Nebenan gibt es außerdem gleich noch gute Restaurants und mit dem Freya Fuchs auch noch eine wahnsinnig schöne Bar.

Göttlich Essen & Trinken
Adresse: Tegeler Straße 23, 13353 Berlin
Öffnungszeiten:

  •  Mo.-Fr. : 09:00 – 18:00 Uhr
  • Sa.-So: 10:00 -  19:00 Uhr

4. Café Pförtner

Das Café Pförtner ist alleine von der Location her schon sehr interessant. Es ist nämlich in dem Kontrollhäuschen einer ehemaligen Straßenbahnwerkstatt untergebracht. Das Ambiente spricht für sich. 

Neben dem dunklen Wachmacher gibt es auch eine Auswahl an herzhaften Speisen und Snacks, die immer wieder wechseln. Die entspannte und künstlerische Atmosphäre des Cafés Pförtner macht es zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische – aber auch gerne mal für viele Touristen. Das kann wahnsinnig bereichernd, aber auch zugleich unglaublich nervtötend sein. 

3. KAWA KAFFEMANUFAKTUR

Im KAWA gibt es mit Abstand den besten Kaffee, von all den Locations in meinem Ranking, wenn nicht sogar den besten Kaffee in ganz Berlin. Die KAWA KAFFEMANUFAKTUR ist ein sehr kleines Café in der Nähe der Osloer Straße und hier liegt der Fokus ganz klar auf der Qualität.

Das Café Kawa. (Foto: © Fabian Wesp)
Das Café Kawa. (Foto: © Fabian Wesp)

Soll heißen: weniger ist mehr. Das Café verzichtet auf jeglichen Schnickschnack. So gibt es keinen tollen Außenbereich und auch die Anzahl der Sitzplätze ist stark reduziert. Aber nichtsdestoweniger stehen die Leute hier Schlange und teils bis auf die Straße – man weiß also, warum die Leute hier sind.

Denn aus ganz Berlin kommen die Gäste, die sich hier einen Kaffee holen und auch noch den Kaffee der eigenen Rösterei mit nach Hause nehmen. Sehr preiswert und qualitativ unschlagbar – allerdings fehlt es hier an Gemütlichkeit und Ambiente und deswegen gibt’s für das KAWA nur die Bronze-Medaille.

2. Café Rosa Parks

Eines der süßesten und einladendsten Cafés, die ich je gesehen habe: Das Rosa Parks. Hier sind die Besitzer noch jeden Tag selbst vor Ort und bereiten guten Kaffee, leckere Kuchen und herzhafte Speisen zu.

Benannt ist das Café nach der berühmten amerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks und wie man schon erahnen kann, engagiert sich das Café auch sozial und unterstützt die lokale Gemeinschaft im oft so harten Wedding.

Das Café Rosa Parks. (Foto: © Fabian Wesp)
Das Café Rosa Parks. (Foto: © Fabian Wesp)

Mit kulturellen Veranstaltungen und Kunstwerken von lokalen Künstler:innen ist das Rosa Parks meiner Meinung nach einer der besonderen Orte in Berlin Wedding.

Außerdem gibt es viele vegane Optionen und all das macht das Café Rosa Parks zu einem Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Generationen, die eine Tasse Kaffee genießen und sich austauschen möchten.

1. Kater und Goldfisch

Das Kater und Goldfisch ist mit Abstand mein Lieblingscafé in Wedding und ich habe hier teilweise schon Tage verbracht. Warum? Nun ja, weil es einfach von 15:00 bis 24:00 Uhr geöffnet hat. 

Mein persönliches Lieblings-Café - Das Kater und Goldfisch. (Foto: © Fabian Wesp)
Mein persönliches Lieblings-Café – Das Kater und Goldfisch. (Foto: © Fabian Wesp)

Dementsprechend lässt es sich hier perfekt arbeiten, studieren oder lesen. Das Personal ist jung und nett, die Preise angemessen und man bekommt hier von Kuchen über Chili sin Carne bis hin zu Moscow Mule wirklich alles, was das Herz begehrt und wonach der Magen giert.

Das hat sich natürlich bereits herumgesprochen. Und so ist das Café auch immer gut gefüllt. 

Berlin Wedding hat eine vielfältige und sehr schöne Kaffeeszene, die für jeden Kaffeeliebhaber etwas zu bieten hat. Egal, ob du auf der Suche nach traditionellem Kaffeegenuss, einer Rösterei-Erfahrung oder einem inspirierenden Arbeitsplatz bist. Ich hoffe, meine Top 5 Cafés in Berlin Wedding werden dich nicht enttäuschen.

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausschnitt von rundem Tisch im Außenbereich eines Cafés mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und den Armen und Oberkörpern von zwei Frauen und einem Mann.
Top 5

Beste Studierenden-Cafés Berlins

In der Uni-Bib wird dir langsam zu langweilig? Dann ab in eines der vielen Cafés – hier findest du meine Top 5 Studierenden-Cafés in Berlin.
Freunde beim Anstoßen mit Mischgetränken in Bar.
Abend im Wedding

Vier Anlaufstellen zum Ausgehen im Kiez

Der Bezirk Wedding ist nicht nur „im Kommen“, er ist schon längst da! Hier ein paar Tipps, wo du dort deinen Abend ausklingen lassen oder in ihn starten kannst.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Eingang mit Plakat vom Freiluftkino.
Kino auch im Sommer?

Ein Abend im Freiluftkino Berlin

Was gibt es Schöneres als ein Kinofilm unter freiem Sternenhimmel? Wir waren in einem Berliner Freiluftkino und berichten euch darüber.
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...