Studierendentipps

Berliner Campus-Card: Praktischer, als du denkst!

Berlin Mitte mit Tram, die über eine Kreuzung fährt.
Nicht nur für die Fortbewegung von Vorteil – die Campus Card. (Foto: © stock.adobe.com/velishchuk)
Die Meisten tragen die Campus-Card nur als gewöhnlichen Studierenden-Ausweis mit sich herum – aber es geht mehr. Wir haben alle Infos und Tipps dafür.
Montag, 17.04.2023, 09:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Als ich an einer der Berliner Universitäten angefangen habe zu studieren, habe ich lange nicht verstanden, welch riesigen Nutzen unsere Berliner Campus-Card bietet. Hier erfährst du also, was die Campus-Card alles ermöglicht und welchen großen Tipp ich erst am Ende meines ersten Semesters herausgefunden habe. 

Was genau ist die Campus-Card und wo bekomme ich sie her?

Die Campus-Card ist eine Kombination aus Studierenden-Ausweis, Mensa-Karte, Bibliotheksausweis und der Nutzungsmöglichkeit aller möglichen Medienservices an deiner Universität oder Hochschule. Du kannst dich selbstverständlich überall als Studierende:r ausweisen, benutzt Sie als Semesterticket und lädst dort verschiedensten Guthaben auf. Jede Universität oder Hochschule in Berlin hat ihr eigenes Design, es steht dein Name und deine Matrikelnummer darauf und du kannst selbst entscheiden, ob du Sie mit oder ohne Bild haben möchtest.

Sobald du dich an einer Berliner Hochschule oder Universität immatrikulierst, solltest du auch alle Infos zu der Campus-Card bekommen – nur leider lesen sich die Wenigsten diese durch. 
Die Ausstellung der Karte kann an je nach Standort etwas unterschiedlich erfolgen. In den meisten Fällen jedoch stehen an jeder der teilnehmenden Institutionen mehrere Automaten, an denen du dir die Karte schnell und kostenlos ausstellen lassen kannst. Möchtest du sie mit Bild, kannst du dieses gleich direkt am Automaten schießen – das Ganze System finde ich überraschend praktisch und innovativ! 

Warte, Berliner Semesterticket? Wie weit komme ich damit nochmal? 

Da ich anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Semesterticket hatte, schiebe ich das als kurzen Exkurs ein. Eines ist klar: Du kannst damit in Berlin rum cruisen wie und solange du möchtest, egal ob in Bus, U-Bahn, S-Bahn oder Tram. Allerdings kannst du damit noch viel weiter, denn du kannst den kompletten Bahnbetrieb innerhalb des gesamten VBB-Bereichs nutzen – dazu gehören auch die Regionalbahnen und ICs. Somit kannst du an sonnigen Wochenenden auch mal aus Berlin raus fahren und die frische Luft beispielsweise im Brandenburger Wald genießen.

Die Mitnahme von weiteren Personen, wie es in vielen anderen deutschen Großstädten mit dem Semesterticket möglich ist, ist bei unserem Semesterticket leider untersagt. 

Die Campus-Card smart einsetzen 

Zurück zum Thema, nämlich der Campus-Card. Wie schon erwähnt, hat jede Universität oder Hochschule ihr eigenes Design. Das ist bestimmt eine super Branding-Methode für die jeweilige Institution, kann allerdings im Bezug auf die Funktionalität der Karte auch einige Studierende verwirren. Denn Viele denken, dass die Funktionen der Campus-Card nur an der eigenen Universität oder Hochschule möglich sind. Dem ist aber nicht so, und das möchte ich im Folgenden nochmal verdeutlichen. Denn die Campus-Card ist übergreifend an allen Berliner Hochschulen und Universitäten gültig und somit auch ihre Funktionen.

Das fällt während dem Semester vielleicht nicht so stark auf, da man ja durch die Vorlesungen und Seminare sowieso an die jeweilige Institution fahren muss. Die Wege in Berlin allerdings sind lang, und eine Fahrzeit von 30-60 Minuten zur jeweiligen Uni sind für Viele ganz normal. Was also, wenn man an vorlesungsfreien Tagen einfach nur schnell etwas drucken muss oder verkatert ein günstiges Mensa-Essen abgreifen möchte? Durch die Campus-Card ist das eben absolut kein Problem. Denn alle Funktionen, die du an deiner eigenen Uni oder Hochschule hast, hast du ebenso an allen anderen teilnehmenden. Du hast dort also genauso Zugang zu allen Bibliotheken, Mensen, Druckern etc. und kannst das alles gleich über das Guthaben auf deiner Campus-Card regeln. Das zu verstehen, hat bei mir tatsächlich bis zur vorlesungsfreien Zeit im ersten Semester gedauert.  

Meinen Moment der Erkenntnis hatte ich, als ich (als Studierender der ASH) in der Mensa der HU versucht habe, mit Bargeld das Essen zu bezahlen. Fragend hat die Kassiererin dort meine Campus-Card (in meinem Kopf dort natürlich als Studi-Ausweis) genommen, auf das Lesegerät gedrückt und gesagt: „So, Sie haben noch 5 Euro Guthaben drauf – lassen Sie’s sich schmecken“. Und schwups, hatte ich das Ganze System dahinter verstanden – und noch viel mehr: Das Gefühl, mich in der Bibliothek der HU als Eindringling zu fühlen, ist damit auch verschwunden! 

Also: Vor allem wenn du nicht immer zu deiner Universität oder Hochschule musst, ist die Campus-Card eine riesige Zeitersparnis und kann dir das Leben in Berlin ein großes Stückchen leichter machen. Sieh einfach mal nach, wo bei dir der nächstgelegene Standort von einer der Institutionen ist. Denn oft hat man nur 10 bis 15 Minuten entfernt einen Standort mit Bibliothek, Mensa, Medienräumen und allem, was du zum Studieren und Anbieten benötigst. Du kannst dich dort also für diese Zeit wie an deiner eigenen Uni fühlen! 

Alle Funktionen der Berliner Campus-Card auf einen Blick: 

  • Nachweis deines Studierendenstatus 
  • Nutzung als VBB Ticket (auch ohne Personalausweis, wenn du die Variante mit Foto gewählt hast) 
  • Aufladen von Guthaben und Bezahlung an der Mensakasse 
  • Ausleihe von Medien in der Bibliothek 
  • Nutzung der Schließfächer der Bibliotheken, Bezahlung von Bibliotheksgebühren an den Selbstverbuchungsautomaten
  • Aufladen von Guthaben und Bezahlung der Drucker, Scanner etc. 

-> Und das an allen Berliner Hochschulen und Universitäten!

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Junge Frau mit Pferdeschwanz, die am Bahngleis auf den Zug wartet, lächelt und auf ihr Handy sieht.
Studierendentipp

Berlin – Endlich Upgrade vom Semester- zum Deutschlandticket!

Der Verkehrsbund und die Unis in Berlin haben sich endlich geeinigt. Für nur 13,95 Euro Zuzahlung könnt ihr ab Juni euer Semesterticket upgraden. Wie das geht?
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Junge Frau am Schreibtisch mit Laptop und Kaffeetasse und Notizen.
Studierendentipps

Tipps für Quellenrecherche und Hilfsangebote in Berlin

Kann ich diese Quelle benutzen? Ist Sie wissenschaftlich genug für meine Schreibaufgaben? Wir haben Tipps und Angebote des Studierendenwerks Berlin. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Ausschnitt von rundem Tisch im Außenbereich eines Cafés mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und den Armen und Oberkörpern von zwei Frauen und einem Mann.
Top 5

Beste Studierenden-Cafés Berlins

In der Uni-Bib wird dir langsam zu langweilig? Dann ab in eines der vielen Cafés – hier findest du meine Top 5 Studierenden-Cafés in Berlin.
Abstraktes Bild bestehend aus Farbverläufen und den Umrissen von Filmstreifen.
Filmabende

Kostenloses Kinoerlebnis der Uni Augsburg

An der Uni Augsburg habt ihr die Möglichkeit jeden zweiten Mittwoch kostenlos einen Kinobesuch zu haben! Wo und wann, erfahrt ihr hier.
Sicht auf die Bahnsteige des Königsplatzes in Augsburg, abends mit grüner Beleuchtung.
Studium

Neu in Augsburg?

Du bist neu in Augsburg und kennst dich noch gar nicht aus? Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die du als Student:in in Augsburg wissen musst.