Sommervibes

Die 5 besten Festivals in Berlin

Sommerfestival, Sicht auf Bühne, davor leicht bekleidete Menschen am Feiern.
In Berlin ist festivaltechnisch für jede:n was dabei! (Foto: © stock.adobe.com/Marharyta Hanhalo)
Der Sommer in Berlin ist ein Erlebnis an sich. Mit diesen 5 Festival-Tipps wird er noch schöner!
Donnerstag, 25.05.2023, 08:30 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Der Sommer ist die perfekte Jahreszeit für Musikfestivals –  und das vor allem in einer der pulsierendsten Städte Europas. Hier sind fünf Musikfestivals, die du diesen Sommer in Berlin auf keinen Fall verpassen solltest.

Lollapalooza Berlin

Das Lollapalooza Berlin ist eines der größten internationalen Musikfestivals in Berlin und findet dieses Jahr am 08. und 09. September im Olympiapark statt. Mit einer Mischung aus Pop, Rock, Indie und elektronischer Musik zieht das Festival jedes Jahr Tausende Besucher aus der ganzen Welt an. Neben Acts wie „Mumford & Sons“, „David Guetta“ und „Sam Fender“ bietet das Lollapalooza auch dieses Jahr wieder viele Kunstinstallationen, Street Food – Stände und andere wilde Sachen. Weitere Infos findest du hier

Die Fusion

Das Fusion Festival ist ein einzigartiges Ereignis, das auch wieder dieses Jahr vom 28.06. bis zum 02.07 auf einem ehemaligen Militärflugplatz nahe Berlin stattfindet. Es ist das wohl alternativste und verrückteste Festival, das ich je besucht habe und nicht umsonst gibt es ein Auslosungsverfahren für die Tickets. Die Fusion ist bekannt für die experimentelle Atmosphäre, die kreativen Dekorationen, Theateraufführungen und Workshops. Der ganze Vibe vermittelt einfach ein Gefühl der Freiheit und des Zusammenhalts. 
Tipp: Wer dieses Jahr kein Ticket ergattern konnte, kann sich noch als Mitarbeiter:in bewerben.

Das Melt Festival

Das Melt Festival findet vom 8. – 11. Juni am wunderschönen Ferropolis Gelände nähe Berlins statt, einem ehemaligen Tagebau mit riesigen Industrieruinen als Kulisse. Das Festival ist bekannt für seine elektronische Musik und bietet eine beeindruckende Auswahl an nationalen und internationalen Künstlern und DJs. Das einzigartige Ambiente des Melt Festivals  kombiniert mit diesjährigen Acts wie „Edwin Rosen“, „Brutalismus 3000“ oder „Salo“, sorgt für ein unvergessliches Erlebnis. Das komplette Line Up findet ihr hier.

Karneval der Kulturen

Obwohl der Karneval der Kulturen nicht ausschließlich ein Musikfestival ist, ist er dennoch ein Ereignis, das man in Berlin im Sommer nicht verpassen sollte. Dieses farbenfrohe Straßenfest findet jauch dieses Jahr wieder vom 26. – 29. Mai im Stadtteil Kreuzberg statt und feiert die kulturelle Vielfalt Berlins. Mit Live-Musik, Tanzvorführungen, Paraden und einem vielfältigen kulinarischen Angebot ist der Karneval der Kulturen ein Fest für alle Sinne. Findet hier alle weiteren Infos. 

re:publica 

Die re:publica ist nicht nur ein Musikfestival, sondern eine der bedeutendsten Veranstaltungen für digitale Kultur und Technologie in Europa. Vom 5. bis zum 7. Juni treffen sich dieses Jahr wieder Aktivisten, Künstler und Kreative aus aller Welt, um Ideen auszutauschen und über die Auswirkungen der digitalen Revolution zu diskutieren. Neben inspirierenden Vorträgen und Diskussionen bietet die re:publica auch ein facettenreiches musikalisches Programm. Von kleineren Indie-Acts über innovative Elektronik bis hin zu politisch engagierten Künstlern bietet das Festival eine Vielzahl musikalischer Darbietungen, die den Geist der digitalen Kultur einfangen. Infos über die Tickets und das Programm könnt ihr über den folgenden Link finden. 

Berlin bietet im Sommer eine Fülle von Musikfestivals, die eine breite Palette von Genres und Stilen abdecken. Egal ob du elektronische Musik, Pop, Rock oder klassische Klänge bevorzugst, es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Hier hast du allerdings meine persönlichen Top-Five gesehen und ich bin mir sicher, dass der Besuch sich lohnen wird!

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Junge Menschen an wolkigem Sommertag im Mauerpark Berlin.
Sommer in Berlin

Kultursommer Festival 2023 ist gestartet

Berlin: Ein Festival mit über 100 Veranstaltungen den ganzen Sommer über hinweg – alle for Free und Open-Air! Was geboten wird?
Eine junge Frau hat Kopfhörer auf den Ohren und spielt Musik von ihrem Smartphone ab.
Release-Show

Musikempfehlung: Blumenstrauß von Miese Mau

Miese Mau veröffentlichte am 9. Juni 2023 sein brandneues Album „Blumenstrauß“ und feierte dies mit einer Release-Show im AEDEN. Seine Musik ist ein Traum.
Ein Straßenmusiker gibt ein kleines Konzert.
Veranstaltungstipp

Fête de la Musique Berlin – So feiert man die Sommersonnenwende

Die Vorfreude auf die Fête da la Musique in Berlin steigt. Hier erfährst du, worauf du dich am längsten Tag des Jahres gefasst machen musst. 
Ein DJ steht bei einer Session an seinem Mischpult und mixt den Sound für die Crowd.
Veranstaltung

Sommerkult-Festival 2023 an der HHU

Es ist wieder so weit: Das Sommerkult-Festival der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf steht vor der Tür. Studierende der HHU genießen zwei Tage lang Festivalstimmung auf dem Campus. 
Drei junge Männer als Band, zwei an E-Gitarre, einer am Mikro.
Konzert-Tipps

Underground Venues in Berlin

Konzertgänger:innen aufgepasst: Hier findet ihr die coolsten Underground-Konzerte in Berlin.
Ansicht der Hand und des Streichinstruments eines Streichers im Orchester, inklusive Notenblatt.
Musikevents

Internationales Musikfest Hamburg ist wieder da!

Bis zum 7. Juni findet das internationale Musikfest in der Elbphilharmonie und Laeiszhalle statt. Das Motto dieses Jahr? Liebe! Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies einfach weiter.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.