Recap

Karneval der Kulturen 2023

Sicht auf Straßenumzug, im Fokus drei Frauen in indischer Kostümierung.
Umzüge und mehr werden jedes Jahr auf dem Karneval der Kulturen geboten. (Foto: ©stock.adobe.com/Yvonne Bogdanski)
Das erste Mal seit der Pandemie fand der Karneval der Kulturen endlich wieder in Berlin statt. Einen kleinen Recap von diesem bunten Event erhältst du hier.
Dienstag, 06.06.2023, 07:35 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Am Wochenende zeigte sich Berlin von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein, buntes Treiben auf den Straßen und ein Event, das Hunderttausende von Menschen in den Bann zog: Der Karneval der Kulturen. 

Was ist der Karneval der Kulturen?

Der Karneval der Kulturen ist nichts anderes als eines der größten Straßenfeste in Deutschland und erobert alljährlich die Berliner Herzen. Es geht um ein buntes und mitreißendes Fest, dass jedes Jahr tausende Besucher aus aller Welt anzieht, die dann gemeinsam die kulturelle Vielfalt und die Lebensfreude der Stadt feiern. 

Der Karneval der Kulturen wurde erstmals im Jahr 1996 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem bedeutendsten kulturellen Ereignisse Berlins entwickelt. Die Idee entstand ursprünglich aus dem Wunsch, die Vielfalt der in Berlin lebenden Kulturen zu feiern und gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. Der Karneval der Kulturen soll Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Traditionen zusammenbringen und ein Symbol der Toleranz und des kulturellen Austauschs sein. 

Das erste Mal seit drei Jahren 

Und genau das ist dieses Jahr wieder gelungen – und zwar besser denn je. Man hat richtig gemerkt, dass die Menschen nicht nur den Karneval der Kulturen feierten, sondern vielmehr den Beginn des schönen und warmen Wetters in Berlin und vor allem noch einmal das Ende der dunklen Zeit der Pandemie. Seit Freitag bereits zog das Event viele Berliner und Touristen an. Mit einem bunt gemischten Programm aus musikalischen Auftritten, Tanzeinlagen, Food – und Getränkeständen gab es das ganze Wochenende über in Kreuzberg einiges zu sehen und zu erleben – und all das bei bestem Frühlingswetter. 

Der Höhepunkt 

Am Sonntag fand das Ganze dann seinen Höhepunkt: Der große und bunte Umzug mitten durch Kreuzberg. Bunt kostümierte Gruppen, begleitet von mitreißenden Rhythmen und Tanzvorführungen, zogen dabei durch die Straßen. Samba, Reggae, Hip-Hop und traditionelle Klänge sind auch dieses Jahr wieder zu einem einzigartigen Klangerlebnis verschmolzen.

Um 12.30 startete dann endlich der erste Wagen: Ein brennender Regenwald, gezogen von fünf Helfer:innen. Und genau an diesem Motiv erkennt man, dass es sich auch nach all den Jahren noch immer um ein gesellschaftskritisches Event handelt. Während der Umzug vor sich hin zieht, wird es immer voller. Die Menschen sind in Ekstase – sie tanzen, trinken, schreien und freuen sich über das bunte Spektakel. Man sieht immer verrücktere und buntere Outfits und die Leute reden einen immer wieder glücklich an. 

Zwar gerät der Zug durch die Menschenmassen immer wieder ins Stocken und das Ambiente ist sehr wuselig, trotzdem geben die Menschen auf sich Acht und alles ist mit Freude durchtränkt. Je länger die Zeit fortgeschritten ist, desto wilder und partymäßiger wurde das Ganze natürlich. Aber da Pfingstmontag ja auch ein Feiertag in Berlin ist, ist dies ja auch keinem zu verübeln gewesen. Von Saufgelage war dennoch keine Spur – viel mehr fühlte es sich an wie ein freudiges Wiedersehen nach drei langen Jahren. 

Auch Kritik gab es – aber die muss es ja immer geben

Neben den positiven Aspekten gab es jedoch auch kritische Stimmen, die den Karneval der Kulturen auch dieses Jahr wieder als Kommerzialisierung der Kulturen betrachten. Vor allem weil es eben dieses Jahr voller und gedrängter war, eine U-Bahn evakuiert werden musste und die Planung und Durchführung aufgrund dessen etwas chaotischer war als sonst. Auch gab es viel Kritik über die Müllmassen, die nach dem Umzug rumlagen und auch, dass das entsprechende Glasflaschenverbot nicht wirklich eingehalten wurde. 

Fazit

Alles in Allem allerdings ist auch dieses Jahr die Polizeibilanz sehr positiv ausgefallen, der Schmutz wurde erfolgreich beseitigt und was bleibt ist die Erinnerung an ein wunderschönes, buntes Wochenende voller Freude und Lachen. Berlin ist wieder da. Und das schöner und bunter denn je! Ich für meinen Teil freue mich schon auf Nächstes Jahr – und solltet ihr es dieses Jahr nicht geschafft haben, könnt ihr das nächstes Jahr gleich nachholen! 

(TS/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Aussicht auf den Wannsee vom Ufer aus bei schönem Wetter mit Booten.
Sommertipp

Beste Badeseen in Berlin

Bock auf schwimmen, plantschen und erholen? Na dann, ab ins kühle Nass. Aber wo sind die besten Badeseen der Bundeshauptstadt?
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Junge Frau in braunem Outfit mit Kopfhörern, die in einem Park auf einer Holzbank sitzt.
Freizeit

Ideen für sonnige Wochenenden in Berlin

Endlich kommt die Sonne raus in Berlin – doch was tun bei diesem schönen Wetter? Hier ein paar Tipps.
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.  
Frau auf Flohmarkt, vor einem Stand mit diversen Dingen wie Tellern, Handtaschen und Vasen.
Flohmarkt

Flohmärkte – noch nicht komplett überlaufen

Sonntags in Berlin wird über den Flohmarkt flaniert – ob direkt nach dem Club oder entspannt nach dem Sonntagsbrunch. Welche sind noch nicht komplett überlaufen?