Top 5

Beste Studierenden-Cafés Berlins

Ausschnitt von rundem Tisch im Außenbereich eines Cafés mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und den Armen und Oberkörpern von zwei Frauen und einem Mann.
Zum Entspannen, Freund:innen treffen oder Lernen – ein Ausflug ins Café. (Foto: © stock.adobe.com/william87)
In der Uni-Bib wird dir langsam zu langweilig? Dann ab in eines der vielen Cafés – hier findest du meine Top 5 Studierenden-Cafés in Berlin.
Mittwoch, 10.05.2023, 10:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Berlin ist ja bekannt für seine lebendige Café-Kultur und bietet dementsprechend auch eine Fülle von Möglichkeiten für uns Studierende, die sich für eine Pause vom Studium entspannen möchten oder an einem Ort arbeiten möchten, der eine vielleicht auch inspirierende Atmosphäre bietet. Hier sind meine Top 5 Cafés für Studierende in Berlin.

The Barn – Berlin Mitte 

The Barn an der Weinmeisterstraße ist ein bekanntes Café, das für seinen guten Kaffee und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist. Es ist ein idealer Ort für Studierende, die eine ruhige und inspirierende Umgebung suchen, um zu arbeiten oder sich zu entspannen. Das Café bietet auch eine große Auswahl an leckeren Snacks und Gebäck, die perfekt für einen kleinen Imbiss zwischendurch sind.

Café Morgenrot – Neukölln

Das Café Morgenrot ist ein alternatives Café, das für seine politische Ausrichtung und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit bekannt ist. Vor allem für Studierende, die sich für politische Aktivitäten interessieren und nach einem Ort suchen, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, ist das Café Morgenrot genau das richtige. Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten sowie Getränken.

Commonground – Kreuzberg

Das Commonground ist ein Café und Restaurant, das vor allem für seine hochwertigen Kaffee- und Essensangebote bekannt ist. Es ist ein idealer Ort für Studierende, die eine einladende Atmosphäre suchen, um sich zu entspannen oder zu arbeiten. Das WLAN läuft einwandfrei und auch hier gibt es eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten.

St. Oberholz – Berlin Mitte 

Das St. Oberholz ist bekannt für seine moderne Einrichtung und das trendy Ambiente. Genau deswegen finde ich dieses Café umso mehr inspirierend.
Die Snacks sind lecker und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Aunt Benny – Friedrichshain

Das Aunt Benny ist ein sehr gemütliches Café und unter anderem bekannt für die verdammt guten Bagels und Brunch-Angebote. Hier ist es dementsprechend auch sehr gut, um in Gruppen zu arbeiten oder mit Freunden zu entspannen. 

Natürlich gibt es noch viel mehr Cafés, denn jeden Tag öffnet und schließt etwas in dieser lebendigen Stadt. Welches Café für dich am besten geeignet ist, ist daher Geschmacksache. Mit den obigen Tipps machst du allerdings nie etwas verkehrt. Viel Spaß also beim Snacken, Trinken und produktivem Arbeiten in einem dieser tollen Cafés! 

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Junge Frau mit Pferdeschwanz, die am Bahngleis auf den Zug wartet, lächelt und auf ihr Handy sieht.
Studierendentipp

Berlin – Endlich Upgrade vom Semester- zum Deutschlandticket!

Der Verkehrsbund und die Unis in Berlin haben sich endlich geeinigt. Für nur 13,95 Euro Zuzahlung könnt ihr ab Juni euer Semesterticket upgraden. Wie das geht?
Junge Frau am Schreibtisch mit Laptop und Kaffeetasse und Notizen.
Studierendentipps

Tipps für Quellenrecherche und Hilfsangebote in Berlin

Kann ich diese Quelle benutzen? Ist Sie wissenschaftlich genug für meine Schreibaufgaben? Wir haben Tipps und Angebote des Studierendenwerks Berlin. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Junge Studentin mit Hausarbeit in Café - sie guckt genervt.
Tipps & Anlaufstellen

Hilfe beim Hausarbeit schreiben in Berlin

Du bist gestresst, sobald du das Wort „Hausarbeit“ hörst? Dann solltest du diese Tipps und Anlaufstellen an den Berliner Institutionen kennen.
Berlin Mitte mit Tram, die über eine Kreuzung fährt.
Studierendentipps

Berliner Campus-Card: Praktischer, als du denkst!

Die Meisten tragen die Campus-Card nur als gewöhnlichen Studierenden-Ausweis mit sich herum – aber es geht mehr. Wir haben alle Infos und Tipps dafür.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?