Nachbericht

Besetzung der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Sicht auf den Eingang des Hörsaalzentrums der Alice-Salomon-Hochschule Berlin mit Banner ‚Die Hochschule ist besetzt‘.
Die Hochschule wurde eine Woche lang besetzt. (Foto: ©Marcus Golejewski)
Letzte Woche war das Audimax der ASH besetzt. Was das zu bedeuten hatte, um welche Forderungen es ging und wie es weiter geht, erfährst du hier.
Donnerstag, 27.04.2023, 12:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Aus einer studentischen Vollversammlung am Montag, den 17.04 entstand die Besetzung des Audimax an der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) in Berlin von der Studierendengruppe „Alice Besetzt“. Der Raum war blockiert, Transparente hingen aus den Fenstern und rund 40-50 Studierende besetzten den Raum. 

Warum die Besetzung? 

Die Studierenden wollten durch die Besetzung des Raumes auf die Missstände an der ASH aufmerksam machen. Es ging hier in erster Linie um konkrete Änderungen, sollte aber auch ein Anstoß für einen strukturellen und nachhaltigen Wandel der Hochschule an sich sein. 

„Es kann nicht sein, dass eine Hochschule, die für ihre linke Haltung und politisierte Studierendenschaft bekannt ist es ihren Studierenden so schwer macht wirklich mitzureden!“, sagte Anna, eine Studierende aus der Gruppe. „Wir hatten irgendwann keinen Bock mehr immer erst informiert zu werden, wenn alle Entscheidungen schon getroffen wurden und haben es jetzt einfach selbst in die Hand genommen.“ 

Die Forderungen der Gruppe drehten sich vor allem um die gleichberechtigte Teilhabe aller Studierenden, den Abbau von Barrieren und die Erschaffung und Erhaltung von Freiräumen für Studierende. Es ging aber auch allgemein um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen in der Verwaltung, den Dozierenden und dem Mensa- und Putzpersonal.

Denn erst kürzlich hat das Mensapersonal gestreikt, und die Besetzer:innen wollten sich solidarisieren: „Die Alice Salomon Hochschule als soziale Hochschule scheint schon lange Geschichte zu sein, wenn man die prekären Arbeitsbedingungen betrachtet unter denen Mitarbeiter*innen teilweise leiden. Dieses Thema betrifft nicht nur uns Studierende!“, bekräftigte Luca, eine:r der Pressesprecher:innen.

„Wir hatten irgendwann keinen Bock mehr immer erst informiert zu werden, wenn alle Entscheidungen schon getroffen wurden und haben es jetzt einfach selbst in die Hand genommen.“

Anna, eine Studierende aus der Gruppe, Pressemitteilung der Gruppe „Alice Besetzt“

Signalwirkung auch für andere Berliner Unis und Hochschulen

Mit ihrer Aktion wollten die Studierenden nicht nur die Missstände an ihrer eigenen Hochschule aufzeigen. Sie richteten sich deutlich auch an den Berliner Senat, der seit Jahren die Gelder der Hochschulen und Universitäten kürzt. Dies sei vor allem jetzt, mit dem wieder anlaufenden Präsenzbetrieb bemerkbar. 
„Wir wollen nicht nur auf unsere eigene Hochschule schauen, auch an anderen Unis gibt es diese Probleme und wir müssen jetzt alle zusammen laut werden.“, erklärte eine Studierende, die in der Gruppe mitarbeitet. 

„Die Alice Salomon Hochschule als soziale Hochschule scheint schon lange Geschichte zu sein, wenn man die prekären Arbeitsbedingungen betrachtet unter denen Mitarbeiter*innen teilweise leiden. Dieses Thema betrifft nicht nur uns Studierende!“

Luca, eine:r der Pressesprecher:innen, Pressemitteilung der Gruppe „Alice Besetzt“

Friedlich zu nachhaltigen Änderungen

Wichtig ist jedoch zu betonen, dass dies eine friedliche Besetzung war und auch die Hochschulleitung selbst sich nach wie vor um Lösungen bemüht. Die Stimmung war sehr entspannt und der Gruppe wurde ermöglicht, ihr Programm im Audimax die gante Woche abzuhalten. Die Forderungen waren anfangs auch erstmal vorläufig und die Gruppe war offen für Diskussionen. Neben der reinen Besetzung gab es nämlich auch ein buntes Programm mit solidarischer Küche, Konzerten, Filmabend und Workshops. 

Was hat das Ganze gebracht? 

Die Besetzung selbst ist zwar vorbei und an der Hochschule ist soweit wieder normaler Betrieb. Die Verhandlungen mit der Hochschulleitung allerdings gehen über die nächsten Wochen weiter und diese ist auch zu den Verhandlungen bereit. Um den Druck auch noch weiterhin aufzubauen und nicht verschwinden zu lassen, wird regelmäßig am Montag um 14 Uhr im Audimax ein offenes Plenum stattfinden, an dem weiterhin an den Verhandlungen gearbeitet wird. Wie es also weiter geht bleibt spannend – das Exempel allerdings wurde gesetzt und hat in Berlin sehr viel Anklang gefunden. 

(FW/Pressemitteilung der Studierendengruppe „Alice Besetzt“)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Ausschnitt von Holztisch mit Schnüren und Makramee-Anfängen, drum herum stehen drei Personen.
Gesund Studieren

Neues Bewegungs- und Entspannungsprogramm der ASH

Die Alice-Salomon-Hochschule Berlin bietet Studierenden kostenlose Kurse zur Entspannung und Ruhe an. Erfahre hier mehr.
Torso von verschiedenen Menschen im Stuhlkreis, wie bei einer Selbsthilfegruppe.
Studien-Insights

Studium der Sozialen Arbeit an der ASH in Berlin

Wie das Studium der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule aussieht? Hier findest du Hardfacts, Insights und persönlichen Erfahrungen.
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.