Studierendentipp

Berlin – Endlich Upgrade vom Semester- zum Deutschlandticket!

Junge Frau mit Pferdeschwanz, die am Bahngleis auf den Zug wartet, lächelt und auf ihr Handy sieht.
Günstiger als in anderen Bundesländern: das Upgrade zum Deutschlandticket in Berlin. (Foto: ©stock.adobe.com/pathdoc)
Der Verkehrsbund und die Unis in Berlin haben sich endlich geeinigt. Für nur 13,95 Euro Zuzahlung könnt ihr ab Juni euer Semesterticket upgraden. Wie das geht?
Donnerstag, 01.06.2023, 10:54 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Diese Woche gingen die ersten Mitteilungen der Universitäten und Hochschulen Berlins an die Studierenden raus. Für nur 13.95 Euro pro Monat wird eure Semesterfahrkarte zum Deutschlandticket umgewandelt. 

Was genau bietet das Deutschlandticket? 

Beim Deutschlandticket handelt es sich um ein Ticket der Deutschen Bahn, mit dem ihr durch ganz Deutschland fahren könnt – und das für nur 49 Euro im Monat. Das Ganze ist unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder dem jeweiligen Tarifgebiet, bezieht sich allerdings nur auf den öffentlichen Nahverkehr. Das bedeutet ihr könnt Alles nutzen, außer die größeren Strecken der ICEs oder internationalen Verbindungen. Berliner Studierende bekommen dies eben für eine kleine monatliche Zuzahlung zum Semesterticket oben drauf. 

Das Ganze ist nicht selbstverständlich 

Nach harter Kritik der Studierendenvertretungen in Berlin wurde die Thematik mit dem Verkehrsbund ausgehandelt. Ausgangspunkt war nämlich, dass Berliner Studierende auf diese Weise vergleichsweise viel mehr zahlen, denn Studi-Ticket gilt nur im Tarifgebiet ABC und ist auch noch verpflichtend. Wer nun auch noch zusätzlich ein Deutschlandticket kauft, z.B für die Fahrten nach Hause oder sonstiges, wäre doppelt belastet. Und so kamen die Parteien auf eine meiner Meinung nach sehr faire Lösung.  

Wie beantrage ich das Deutschlandticket als Studierende:r? 

Das ist eine gute Frage, denn mit der Kurzfristigkeit ging auch ein wenig Chaos einher. Anfangs hieß es, man müsse dafür in das Kundenzentrum der BVG gehen. Vor ein paar Tagen kam eine andere Nachricht: Das Upgrade soll App-basiert funktionieren und die Unis und Hochschulen sollen die Zugangsdaten an ihre Studierenden weiterleiten.

Ein großer Nachteil dieser Umsetzung ist allerdings, dass dieses Prozedere bisher nur über ein SEPA-Lastschrift-Verfahren möglich sein wird. Somit können zum Beispiel minderjährige Studierende oder diejenigen, die einen negativen SCHUFA-Eintrag haben, ihr Semesterticket vorerst nicht upgraden. Diese Problematik wurde bereits an die BVG übermittelt und es soll zeitnah die Möglichkeit geben, das Ganze über PayPal oder Kreditkarte zu erledigen. 

Ein Tipp von mir: Checkt unbedingt eure Uni – / Hochschulmail, denn dort solltet ihr alle Infos bekommen haben. Dies ist jetzt noch umso wichtiger, denn anscheinend wurden ein paar der vielen staatlichen Berliner Universitäten und Hochschulen bei all dem vergessen (zum Beispiel meine Hochschule, die ASH). Somit kann sich für die ein oder andere Person der Start des Deutschlandtickets noch etwas verzögern. 
Die Beantragung sollte dann allerdings für alle Studierenden über den selben Shibboleth-Login laufen – nur die Zugangsdaten variieren zwischen den Universitäten. Die meisten Unis haben allerdings bereits einen eigenen technischen Support zur jeweiligen Unterstützung eingerichtet. 

Trotzdem nur eine Zwischenlösung 

Für immer wird dies allerdings nicht so funktionieren. In Berlin kostet das Upgrade 13,95 Euro, wohingegen die Zuzahlung in Brandenburg – nur ein paar Kilometer weiter – 15,67 Euro beträgt. Deswegen setzt sich Berlin in Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern auch für ein einheitliches Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets ein. Ob dies so schnell passieren wird, wird sich zeigen.. 

Alle Infos zum Upgrade für alle Berliner Institutionen findest du hier.

(TS/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau mit dunklerem Tein sitzt in der U-Bahnstation und schaut auf ihr Mobiltelefon. Sie lacht.
Studierenden-News

Wird das Semesterticket jetzt abgeschafft?

Die Diskussionen über das Berliner Semesterticket gehen in die nächste Runde. Die HWT Berlin prescht voran. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 
Ein bärtiger Mann sitzt zusammen mit einer jungen Frau in der Tram. Er hält ein Smartphone in der Hand.
Tipps & Tricks

Upgrade! So wird dein Semesterticket zum Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket kann man bequem durch ganz Deutschland mit allen Verkehrsmitteln für nur 49 Euro pro Monat reisen. Mit dem Semesterticket-Upgrade nur für 18,20 Euro pro Monat! Hier sind die wichtigsten Infos.  
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Junge Frau am Schreibtisch mit Laptop und Kaffeetasse und Notizen.
Studierendentipps

Tipps für Quellenrecherche und Hilfsangebote in Berlin

Kann ich diese Quelle benutzen? Ist Sie wissenschaftlich genug für meine Schreibaufgaben? Wir haben Tipps und Angebote des Studierendenwerks Berlin. 
Aufnahme eines futuristischen Raumes mit viel Blech und lilafarbenem Lichteinsatz.
Freizeit & Kultur

Berlin Design Week 2023

Die jährliche Berlin Design Week geht in eine neue Runde. Eine Feier für innovatives und kreatives Design – noch bis zum 17.05.2023.
Ausschnitt von rundem Tisch im Außenbereich eines Cafés mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und den Armen und Oberkörpern von zwei Frauen und einem Mann.
Top 5

Beste Studierenden-Cafés Berlins

In der Uni-Bib wird dir langsam zu langweilig? Dann ab in eines der vielen Cafés – hier findest du meine Top 5 Studierenden-Cafés in Berlin.
Drei junge Menschen, die sich im Bus unterhalten.
Mobilität

Deutschland- und Semesterticket – im Überblick

Das neue Deutschlandticket ist da. Auch Student:innen können hiervon profitieren. Wir klären auf, was das für euch und euer Semesterticket bedeutet.
Junge Studentin mit Hausarbeit in Café - sie guckt genervt.
Tipps & Anlaufstellen

Hilfe beim Hausarbeit schreiben in Berlin

Du bist gestresst, sobald du das Wort „Hausarbeit“ hörst? Dann solltest du diese Tipps und Anlaufstellen an den Berliner Institutionen kennen.
Berlin Mitte mit Tram, die über eine Kreuzung fährt.
Studierendentipps

Berliner Campus-Card: Praktischer, als du denkst!

Die Meisten tragen die Campus-Card nur als gewöhnlichen Studierenden-Ausweis mit sich herum – aber es geht mehr. Wir haben alle Infos und Tipps dafür.